Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

1776 längere Übersetzung?

Hallo, mein 65er Bus hat einen 1776cm3 Motor, Doppelkanal. Der hat einen 37er Zentralvrrgaser und original Auspuff. Da das Getriebe laut ist (Singen in allen Gängen) und im 2.Gang kracht, muss es überholt werden. Die aktuelle Übersetzung ist ein kurzes 4.375er Getriebe mit den 1.26er Vorgelegen.

Die Kraftübertragung ist recht gut. Beladen bis 90 kmh, Steigungen  im 4. Gang problemlos... jedoch mit recht viel Geräusch und bei um 4000 Umdrehungen.

Macht es Sinn ein längeres Getriebe einzubauen oder werde ich da in den 3. Gang bei Steigungen schalten müssen. Räder sind original 14 Zoll mit 195/75/14 Reifen.

Gibt es Leute hier mit ähnlichen Motor/Getriebe Kombination?

Mein Ziel ist es mit 9-100 mit etwas weniger Geräusch zu fahren.

Letzte Frage: sind Vorgelege immer laut, auch wenn sie überholt wurden?

 

Danke

Gilles

 

Hallo Gilles,

Wenn es im 2. Gang kracht, dann ist wohl der Synchronkörper defekt von daher muss sicherlich etwas gemacht werden.

Nur all zu viel Hoffnung auf eine Geräuschreduzierung will ich dir mit einer anderen Übersetzung nicht machen. Ja, der Motor dreht nicht so hoch und das bring sicherlich etwas, aber die Hauptgeräuschquelle sind immer noch die gerade verzahnten Vorgelege. Also entweder damit leben oder eben auf Schräglenker umbauen, wie beim T2.

Viele Grüße,

Michael

Schräglenker, unbedingt. Da kannst du auch gemütlich 120/130 fahren. Und hast sowieso ein ganz anderes (besseres) Fahrverhalten.

VG

Christian

Hallöchen,

ich habe ein ähnliches Setup und ja es ist laut aber aus meiner Sicht Okay in Anbetracht des Alters und der technischen Gegebenheiten (Vorgelege). Mein Bulli ist von 66 und hat das ab Werk wohl längste Getriebe. Wenn Du aus der Ecke nördliches Ruhrgebiet kommst, können wir gerne mal ne Runde drehen und du bekommst einen Vergleich. Vorgelege sind bei mir überholt aber das Hauptlager des Getriebes nicht mehr ganz 100%.
(bin nicht so oft hier also nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworten sollte)

Viele Grüße
Christoph