Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motor läuft nicht richtig

  • Bei mir läuft der Motor nicht richtig. 1.6 AD
    mit zündaussetzer , schlechter verbrennung, zündkerzen schwarz .
    habe den verdacht das der zündfunke zu schwach ist,  zündung eingeschaltet an der batterie liegen 12.3V an -
    zwischen klemme 1 und 15 an der zündspule 11.4V - jetzt starte ich den motor - er springt an- läuft wie oben beschrieben und zwischen klemme 1 und 15 zündspule liegen nur 3,7V an .
    Das kann doch nicht i.o sein

Hi,

In der Annahme, dass Du die Zündung richtig eingestellt hast inklusive Kontakt abstand, würde ich tippen, dass Du entweder einen defekten Kondensator oder dass die Zündspule defekt ist.

Leider taugen die neuen Kondensatoren in der Regel nichts, am besten NOS verwenden.

Gruß,

Michael

zwischen klemme 1 und 15 an der zündspule 11.4V - jetzt starte ich den motor - er springt an- läuft wie oben beschrieben und zwischen klemme 1 und 15 zündspule liegen nur 3,7V an .
Das kann doch nicht i.o sein

Das bedeutet nur, dass dein Messgerät dir das Integral über den Spannungverlauf anzeigt. Du hast da eine Pulsierende Spannung, das kann kein DVM oder Spulen Voltmeter anzeigen. Dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop.

meinst du das das ein Mittelwert ist

durch das pulsieren?  3.7 V sind ok ?

Ja, die Angezeigte Spannung hängt von der maximalen Spannung und dem Tastverhältnis ab.

ok danke für die info

schönes Wochenende