Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Radlager Hinterachse tauschen

Hallo Zusammen,

Mein Bulli macht nun unüberhörbare Laufgeräusche hinten rechts, vor allem in Kurven. Ich tippe da möchte mindestens eines der Radlager in den Vorruhestand gehen.

Weiss mir da zufällig jemand ob das Normteile sind ? Oder die ET-Nummern dafür ? (ich hatte da zwar vor längerer Zeit schonmal was gewechselt, damals wurde aber noch mit Hartgeld gezahlt, Bullis waren praktische und auch billige Gebrauchtwagen, den Sprit dafür gab es noch als Super verbleit und auch ich war noch Jüngling, heute stolzer Opa ;-))....

Baujahr 07/64, Antrieb ist der 1500er Motor, Vorgelege die Ausführung mit breiter Bremse und der 46er Kronenmutter.

Braucht es neben Getriebeöl, den Radlagern (ich besorge auf Verdacht mal alle bevor ich das Radgetriebe öffne) und einer Gehäusedichtung sonst noch Verschleiss- oder Austauschteile ?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Muck

Einen guten Abzieher für das äussere Lager,kann ich dir zuschicken wenn du möchtest.

Mfg Arne

Hi Muck,

in dem Zug brauchst Du wahrscheinlich auch den Dichtsatz fürs Radlager:

Beispiel:
https://www.csp-shop.de/hinterachse/dichtsatz-radlager-598-051-311-23394c.html

Die Lager hatte ich letztes oder vorletztes Jahr auch auf beiden Seiten getauscht und dafür dieses Set genommen:

https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatzteile-1950-1967/Hinterachse/Radlager/Radlager-HA-VW-Bus-T1-64-67-1442-1::1007.html

Hatte beim Einbau aber die Dichtungen kaputt gemacht und nochmal bei CSP nachbestellt. Bis jetzt ist noch alles dicht. Wünsche Dir viel Erfolg, hatte mich fast den letzten Nerv gekostet  🙄 ... aber das wird schon.

Als Vorbereitung hatte ich das Video ein paar mal angeschaut :), ist aber glaube ich die frühere Version der Vorgelege:

Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn man alles zerlegt, muss vielleicht auch noch die Sicherungsmutter und der Verschlussdeckel getauscht werden:

https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatzteile-1950-1967/Hinterachse/Vorgelege/VW-Bus-T1-08-63-07-67-Sicherungsmutter-Vorgelege-sechskant::3091.html

https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatzteile-1950-1967/Hinterachse/Vorgelege/Verschlussdeckel-fuer-VW-Bus-T1-08-63-07-67-Vorgelege-Getriebe::3907.html

Die Metalldeckel waren bei mir nicht dicht. War wahrscheinlich etwas zu blöd beim Einbau. Habe inzwischen auf Plastik umgeschwenkt:

https://www.serial-kombi.com/de-DE/t1-hinterachse-vorgelege-und-federung-verschlussdeckel-fur-untere-antriebswelle-im-vorgelege-8/1963-7/1967-kunststoff-n31070

Viele Grüße

Julian