Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2te Batterie im T1 und Solarpanel

Seite 1 von 2Nächste

Servus zusammen,

ich möchte in meinen T1 SO42 Camper eine zweite Batterie einbauen (mit Trennrelais) und  auch Solarkollektoren.

Bin mir noch unsicher, ob die auf den Gepäckträger oder aufs Hubdach oder besser Mobil sein sollen.

Hat jemand von Euch so was bei sich verbaut und kann mir ggf. Tipps und/oder Fotos senden?f

Vielen Dank vorab!

Thomas

Hi

Habe vergangenen Sommer meinen T1 entsprechend aufgerüstet. Mein 50W Panel befindet sich in einer Ecke des Dachträgers und fällt so nicht besonders auf. Für mich war es wichtig den Look des Oldtimers nicht nachteilig zu verändern. Da sich der Strombedarf dank heutiger Technik sehr in Grenzen hält und ich keine Pläne für einen Stromfresser wie einen Kühlschrank hatte entschied ich mich auch für einen kleinen, ungekoppelten 12V 24Ah Gel-Akku. Mein 59er Bulli hat ja ein 6 Volt System. Die Elektrnik wie Laderegler und die USB-Anschlüsse sind zusammen mit dem Akku in einem kleinen Schränkchen, gebaut aus einer alten Wein-Holzkiste, untergebracht. Für mich ein absolut ausreichendes System, sehr modular und günstig in der Umsetzung. Die Kosten beliefen sich mit Panel, Akku, Laderegler und den USB-Steckdosen auf rund 120EUR.

Sollten Dich die Details eines solchen "Kleinsystems" interessieren dann sende ich Dir gerne Fotos.

Greez   Dan

Hallo Dan,

das klingt super. Magst du mir die Fotos eventuell auch schicken?

Liebe Grüße

Allan

Hallo,

o bitte mir auch. Ich habe auch noch 6V, ich möchte (zwar schon eine Weile) auf 12V umrüsten, aber trotzdem gerne eine unabhängige 12V Quelle. Ich bin allerdings in Solartechnik nicht so bewandert.

Meine Mail: Hennix1@gmx.de

Vielen Dank und viele Grüße:

Uwe

Würde mich auch interessieren:

c-common@web.

Aber stell´s doch einfach hier in´s Forum.

Vielen Dank

Christian

Hi zusammen

Sorry für meine späte Antwort und die Photos. Bin gerade etwas im Stress 🙂 Werde morgen schnell zum Bus spazieren und einige Bilder machen - Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte!

Also bis morgen - und sorry für die Verspätung!!

Greez   Dan

Hi zusammen

Hier also ein kurzer Beschrieb meiner Anlage. Die Auslegung ist genau auf meine Bedürfnisse in einem 59er T1 ausgelegt und müsste für grössere Kapazitäten natürlich anders berechnet werden. Meine Anforderungen waren die folgenden:

• Auslegung ganz bewusst auf USB-Versorgung, mit einer 12V-Steckdose
  • Aufbau aus zwei Elementen: 50W Solarpanel und Stromkästchen mit eingebautem Akku und allen Anschlüssen
  • beide Elemente müssen einfach und schnell demontierbar sein
  • der Akku soll in einem 10 Stunden Sonnentag im Sommer komplett von 20% auf 100% geladen werden können
  • der Akku soll aus Gewichtsgründen unter 10kg sein

Das Solarpanel ist ein Standardpanel mit einer Leistung von 50W. Ein grosses 100W Panel kam nicht in Frage, da ich meinen Dachträger ja auch noch für meine Surfboards brauche  😉  Die Grösse ist für mich ideal und die Leistung reicht gemäss meiner Vorgabe. Als Laderegler habe ich mich für was sehr simples entschieden (siehe Bilder). Die 20A Version hat viel Reserve für ein 50W Panel und kostet direkt von ALIEXPRESS fast nix. Der lokale Solarhändler ums Eck hat den gleichen Regler im Angebot, er kostet dann einfach das 10-fache...  😛  Ich habe damit auch bei anderen Projekten nur gute Erfahrungen gemacht. Auch das Schalt-Board mit den USB-Anschlüssen und dem Voltmeter kommen aus dem Osten (siehe Bilder).
Das Holzkästchen ist eine alte Weinkiste (Spende meines lokalen Supermarkts) und hat die perfekte Grösse für den 24Ah-Akku. Die Kiste habe ich innen noch mit Dreieckleisten verstärkt, da der Akku duch stolze 9kg hat.
Zusätzlich habe ich einen Hauptschalter eingebaut und auch das Panel lässt sich mit einem Schalter vom Stromkreislauf trennen. Somit lässt sich die Anlage komplett stillegen und problemlos überwintern.

Wie gesagt, ich bin ein USB-Junkie...  Mit 8 USB-Anschlüssen bin ich jetzt perfekt ausgerüstet, und wenn's mal etwas mehr braucht habe ich eine 12V Steckdose zur Verfügung. Alle meine Lichtquellen, meine Radios, mein Vynilplattenspieler, mein stylisches Blaupunkt Derby: alles läuft via USB  😀

Nachfolgend noch einige Bilder. Es war etwas dunkel in der Garage...   😉

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Und noch einige Bilder:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo,

danke für die Info, das hat mir schon mal weitergeholfen. Jetzt habe ich ungefähr eine Vorstellung davon.

Übrigens, ein schöner Bus, den Du da hast.

Viele Grüße:

Uwe

Servus Dan, ich sag auch vielen Dank!

Falls noch jemand anderes irgendwie eine zweite Batterie und Solar verbaut hat wäre es super es auch hier zu posten!

Seite 1 von 2Nächste