Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Historische Unterlagen für den TÜV als Nachweis

VorherigeSeite 2 von 2

So liebe T1 Fahrer,

hier nun meine Rückmeldung zum Thema....
Also ich habe seit vorgestern erfolgreich "ohne Mängel" den TÜV erhalten!
Ich habe nach dem "älteren" TÜV Prüfer in der Niederlassung gefragt und der kommt immer nur an bestimmten Tagen vorbei!
Dieser hat sich meinem Bus völlig entspannt angenommen und geprüft!
Ich habe dazu eine "fetten" Ordner erstellt mit allen erdenklich historischn Nachweisen zu o.g. Thema -wollte er gar nicht sehen, er sah bei allem überhaupt kein Problem - da eben alles mit "H" so eingetragen war!
Selbst die "Kurzbewertung" von 2011 wo der Bus abgebildet ist und seitdem unverändert ist wollte er nicht sehen....
Ich glaube wirklich es liegt oft am "Alter" des Prüfers, die da etwas mehr "Verständnis" zeigen...
Auf die Frage ob er noch in 2 Jahren da ist musste er nur schmunzeln....
Vielleicht muss ich mich dann im Forum wieder melden 🙂

Also nochmal an alle vielen Dank für die Unterstützung für mich!!

Luftige Grüße
Markus

Hallo Markus,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV.

Meine Erfahrung ist, dass das mit den Prüfern nicht unbedingt am Alter liegt. Ich hab auch schon gute Erfahrungen mit jungen Prüfern gemacht. Es kommt immer auf die individuellen Einstellungen des Prüfers an. Und ich denke es gibt auch Unterschiede zwischen den Prüforganisationen und Regionen. Bei uns hab ich mit allen Prüfern der DEKRA nur gute Erfahrungen. Beim TÜV Rheinland ist es durchwachsen. Und zum KÜS fahre ich nicht mehr.

Bei der Vollabnahme des Käfers meines Jüngsten hab ich sogar dem Jung-Ingenieur alles genau erklärt, und ihm bestimmt das ein oder andere beigebracht. Ich hatte das Gefühl, dass er wirklich auch Spaß daran hatte. Solche Autos sind ja auch für viele eine willkommene Abwechslung im Einheitsbrei moderner Autos.

Mir ist wichtig, dass man mit den Prüfern vernünftig reden kann, dann kann man auch die Sachen zur beiderseitigen Zufriedenheit lösen. Eine Sammlung mit Fakten und guten Argumenten ist sicherlich hilfreich, wenn man einen Prüfer doch mal überzeugen muss.

Gruß Michael

VorherigeSeite 2 von 2