Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Historische Unterlagen für den TÜV als Nachweis

Hallo liebe Bulli Freunde,

ich wende mich heute an Euch weil mein 59´er T1, der seit knapp 15 Jahren so modifiziert herum fährt und jetzt plötzlich vom TÜV alles in Frage gestelllt wird. Das "H" Gutachten wurde damals so abgenommen doch jetzt, wie gesagt..............!

Ich benötige wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnt folgende Unterlagen, Zeitungsartikel, Zeitschriften, TÜV Belege etc. wo belegen dass es solche "Umbauten" schon damals gab:

1. Nachweis über die erste Nachrüstung von Scheibenbremsen (Ich weis dass es Anfang der 60´Jahre eine sog "Ring Scheibenbremse" von Maico gab), allerdings wann zum ersten mal im T1?
Verbaut ist eine CSP Scheibenbremse und EINGETRAGEN!

2. Nachweis/Dokumente alte Bilder über tieferlegung von T1 Bussen, eventuell auch über erste Umbauten von Rasterplatten, Puma Achsen...?

3. Nachweis/Belge ab wann es Doppelvergaser im T1 Bus gab, bzw. Firmen die "damals" so etwas eingebaut haben?
Verbaut sind 44´er Weber und EINGETRAGEN!

4. Nachweis/Belge über andere Auspuff Anlagen.Verbaut ist eine Vintage V2A Anlage - EINGETRAGEN!

https://classicparts.eu/abgesenkt-bus-auspuff-edelstahl-typ-1-bus-7?ws_oss_lieferland=DE&gad_source=1&gad_campaignid=20828340944

Ich weis dass es schwer ist solche Dinge zu beweisen, aber ich vetrau mal auf Euer Schwarm Wissen 🙂

Ja, ich weis der Bus weicht vom original ab, aber ich denke es gibt wesentliche "schlimmere" Umbauten und mit "H" herum fahren...die Radhäuser und das Lenkgetriebe sind nicht höher gelegt oder sonstwas.
Die Weißwandreifen sind keine Ringe sondern von MOR- original aufvulkanisiert.

Der Bus steht in 87700 Memmingen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung 🙂

Luftgekühlte Grüße

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Markus.

Bei einer deiner Dinge kann ich eventuell mit Unterlagen helfen. schicke ich dir per mail.

wile1@arcor.de

Ich bin nicht immer online.

Grüße

Bernd

59California hat auf diesen Beitrag reagiert.
59California
t1_bus@arcor.de

Hi Markus,

Such dir einen anderen Prüfer, der will die das Leben nur schwer machen. Das mit der Scheibenbremse ist in zweifacher Weise Schikane.

1. ab August 1969 gab es beim T2 Scheibenbremsen in Serie, die hätte man damals mit der richtigen Kombination an Teilen plug&play in den T1 einbauen können. Sprich Achse mit Traghebeln vom 68/69 T2 und alles andere wie Achsschenkel, Bremse und Felgen vom 70er Modell. Und schon hast du die 10 Jahres first knapp erfüllt für einen 1969er.
  2. Du hast mit der Scheibenbremse die Sicherheit erhöht und somit ist das für H tollerabel.

Doppelvergaser Anlagen gab es natürlich schon zu der Zeit z.B. von TDE und einigen anderen.

Die Edelstahl Anlage sofern nicht zu weit vom Original abweichend kann man auch als seriennahe Verbesserung argumentieren, denn wer will schon alle zwei Jahre die Abgasanlage tauschen, weil sie schon wieder durchgerostet ist. Das war im Winterbetrieb normal.

Gut für die Tieferlegung hab ich jetzt keine Argumente parat, gab es aber sicher auch. Das müsste man ggf. Nachweisen.

Grüße und viel Erfolg,

Michael