Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Historische Unterlagen für den TÜV als Nachweis

Hallo liebe Bulli Freunde,

ich wende mich heute an Euch weil mein 59´er T1, der seit knapp 15 Jahren so modifiziert herum fährt und jetzt plötzlich vom TÜV alles in Frage gestelllt wird. Das "H" Gutachten wurde damals so abgenommen doch jetzt, wie gesagt..............!

Ich benötige wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnt folgende Unterlagen, Zeitungsartikel, Zeitschriften, TÜV Belege etc. wo belegen dass es solche "Umbauten" schon damals gab:

1. Nachweis über die erste Nachrüstung von Scheibenbremsen (Ich weis dass es Anfang der 60´Jahre eine sog "Ring Scheibenbremse" von Maico gab), allerdings wann zum ersten mal im T1?
Verbaut ist eine CSP Scheibenbremse und EINGETRAGEN!

2. Nachweis/Dokumente alte Bilder über tieferlegung von T1 Bussen, eventuell auch über erste Umbauten von Rasterplatten, Puma Achsen...?

3. Nachweis/Belge ab wann es Doppelvergaser im T1 Bus gab, bzw. Firmen die "damals" so etwas eingebaut haben?
Verbaut sind 44´er Weber und EINGETRAGEN!

4. Nachweis/Belge über andere Auspuff Anlagen.Verbaut ist eine Vintage V2A Anlage - EINGETRAGEN!

https://classicparts.eu/abgesenkt-bus-auspuff-edelstahl-typ-1-bus-7?ws_oss_lieferland=DE&gad_source=1&gad_campaignid=20828340944

Ich weis dass es schwer ist solche Dinge zu beweisen, aber ich vetrau mal auf Euer Schwarm Wissen 🙂

Ja, ich weis der Bus weicht vom original ab, aber ich denke es gibt wesentliche "schlimmere" Umbauten und mit "H" herum fahren...die Radhäuser und das Lenkgetriebe sind nicht höher gelegt oder sonstwas.
Die Weißwandreifen sind keine Ringe sondern von MOR- original aufvulkanisiert.

Der Bus steht in 87700 Memmingen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung 🙂

Luftgekühlte Grüße

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Markus.

Bei einer deiner Dinge kann ich eventuell mit Unterlagen helfen. schicke ich dir per mail.

wile1@arcor.de

Ich bin nicht immer online.

Grüße

Bernd

59California hat auf diesen Beitrag reagiert.
59California
t1_bus@arcor.de

Hi Markus,

Such dir einen anderen Prüfer, der will die das Leben nur schwer machen. Das mit der Scheibenbremse ist in zweifacher Weise Schikane.

1. ab August 1969 gab es beim T2 Scheibenbremsen in Serie, die hätte man damals mit der richtigen Kombination an Teilen plug&play in den T1 einbauen können. Sprich Achse mit Traghebeln vom 68/69 T2 und alles andere wie Achsschenkel, Bremse und Felgen vom 70er Modell. Und schon hast du die 10 Jahres first knapp erfüllt für einen 1969er.
  2. Du hast mit der Scheibenbremse die Sicherheit erhöht und somit ist das für H tollerabel.

Doppelvergaser Anlagen gab es natürlich schon zu der Zeit z.B. von TDE und einigen anderen.

Die Edelstahl Anlage sofern nicht zu weit vom Original abweichend kann man auch als seriennahe Verbesserung argumentieren, denn wer will schon alle zwei Jahre die Abgasanlage tauschen, weil sie schon wieder durchgerostet ist. Das war im Winterbetrieb normal.

Gut für die Tieferlegung hab ich jetzt keine Argumente parat, gab es aber sicher auch. Das müsste man ggf. Nachweisen.

Grüße und viel Erfolg,

Michael

59California

Hallo Bernd & Michael,

@ Bernd:
Vielen Dank für Deine E-Mail und den zahlreichen Anhängen das hat mir sehr weitergeholfen!!!
Ich habe mir diese sauber ausgedruckt und eine Mappe erstellt mit den Themen wo es gilt den Prüfer davon zu überzeugen dass es damals diese Modifizierung schon gab, bzw. möglich war!

@ Michael:
Auch Deine Tipps (Doppelvergaser Umbau von TDE) haben mich in der Recherche weitergebracht!!Tausend Dank dafür!!!

Gibt es ein Technisches Merkblatt o.ä. von VW in dem beschrieben steht das man mit den Drehstäben die Höhe des Fahrwerks beeinflussen, bzw. verstellen kann?

Ich habe das Fahrzeug mit dem Farbkleid damals so gekauft und auch so TÜV (H) erhalten. Weil ich die komplette linke Seitenwand und die Kniestücke erneuert habe, habe ich die Bereiche damals in der gleichen Farbe lackieren lassen.
Ich bin gespannt wie viel Besitzer in Zukunft vom Prüfer "angewiesen" werden ihr Fahrzeug in original Farbe vorzuführen......

Ich werde ihn auch irgendwann in den original Farben lackieren lassen (Möwengrau und Mangogrün) aber dazu fehlen mir gerade die 8000-10000€ für den Lacker....

Für weiter Hilfe/Unterstützung bin ich Dankbar!

Hi Markus,

Gut der Lack ist wahrscheinlich etwas zu modern, aber Metallic Lacke gab es auch damals. Und den Bus konntest du ab Werk in nur Grundiert bestellen, um ihn dann individuell zu Lackieren. Also kann der in jeder damals verfügbaren Farbe lackiert sein ohne gegen irgendwelche H Vorschriften zu verstoßen.

Gruß Michael

59California

Hallo Michael,

stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht!!

Das muss ich irgendwie noch heraus finden wo steht dass die Busse auch nur grundiert ausgeliefert werden konnte!
Sehr guter Tipp!
Ich glaube die ersten Mettallic Lacke gab es in den 60´er Jahren....

Ich werde berichten!

Gruß Markus

Hallo Michael.
Das mit der "Auslieferungsfarbe" grundiert, wird nur dann sicher helfen, wenn in der Geburtsurkunde das auch so steht. Dann ist kein Verhandeln mit dem Prüfer nötig.
Auch war es für die Substanz des Busses besser, VW scheint den Bulli dicker grundiert zu haben.
Viele Grüße Bernd

59California
t1_bus@arcor.de

Irgendwer hat doch bei dem Bus mal eine Vollabnahme gemacht. Gibt es den noch bzw. die TÜV Stelle, wo das damals gemacht wurde? Ansonsten unbeding Prüfstelle wechseln

Ja die Vollabnahme wurde mal gemacht, aber Umzugs bedingt ist das inzwischen weit weg....

Es bleibt, wie Du schon sagst, kaum was anderes übrig als den Prüfer, bzw. die Organisation zu wechseln!

Allerdings hab ich auch weitere Quellen/Unterlagen zusammen getragen was die zu "klärenden" Punkte anbelangt..!

Zum Beispiel hat Oettinger schon 1951 (!!!) mit der Montage der ersten Doppelvergasern in VW´s diese "frisert" siehe auch aktuelle "Oldtimer-Markt" Seite 10 🙂

Als ich mit meinem Bulli bei der Vollabnahme war, hat der gute Mann zwar alles eingetragen aber ein H Kennzeichen wollte er mir nicht geben. Zitat: Er wisse schon, dass Käfer friesiert wurden aber Busse?

Naja, das "H" habe ich mir dann woanders geholt und seitdem ist Ruhe.