Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bastler gesucht!

Hallo zusammen

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Sauerland, nähe der Kreisstadt Meschede. Seit ein paar Jahren bin ich im Besitz eines T1 Bulli aus dem Jahre 1957, ein Kombi Typ 231. Es ist ein Reimport aus Mexico Mitte. Er hat nur einen Vorbesitzer und ist trotzdem leider in einem schlechten Zustand. Der Bulli muss fast komplett neu aufgebaut werden. Sowohl Karosserie als auch Technik. Da ich selbst allerdings vom Schrauben keine Ahnung habe, suche ich jemanden der das kann. Vielleicht komme ich ja an dieser Stelle zu einem hilfreichen Kontakt? Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Markus Wiesehöfer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Markus Wiesehöfer
t1_bus@arcor.de

Moin Markus und willkommen in der Runde!

 

bevor Du dieses Wagnis angehst, solltest Du Dir unbedingt vorher ein paar Fragen stellen:

  1. Bist Du bereit Dir Schrauberkenntnisse anzueignen, bzw. traust Du Dir das zu?
  2. Hast Du den Platz dazu?
  3. Hast Du die Zeit dazu?

Wenn Du die Fragen allesamt mit "nein" beantwortest und Du einen fahrtauglichen Bulli haben möchtest, benötigst Du entweder ein dickes Portemonnaie, oder aber Du suchst Dir einen anderen Bulli in bestmöglichen Zustand entsprechend Deines Budgets und vertickst Deinen 57er. Der neue Bulli will dann allerdings auch unterhalten sein.

 

Um Dir eine Vorstellung zu geben, wie aufwendig eine Vollrestaurierung ist, hier ein paar Zahlen aus eigener Erfahrung:

In Deutschland gefahrene Bullis sind zumeist untenrum stark beansprucht (Salz), sodass die unteren 20cm in der Regel getauscht werden müssen. Das kann jetzt bei Deinem Mexikaner anders sein. Sollte das aber notwendig werden, ein paar Bilder wären hier hilfreich, dann kannst Du gut und gerne 1000h Arbeit in den Karosseriebau versenken. Wird nur an einem Tag in der Woche am Wochenende daran 8h gearbeitet, bedeutet das im Idealfall ca. 2,5 Jahre nur für die Karosserie. Umsonst macht das keiner und die regulären Arbeitspreise sind bekannt. Ähnlich viel kannst Du für die Komplettierung und das Interieur kalkulieren. Dann wäre da noch die Lackierung zu nennen. Alles sehr zeitintensive Arbeit, die zudem auch viel Fachwissen und können bedürfen...

Wenn Du nichts selber machst, hast Du hier schnell 100K € investiert. Das wird der Bulli vermutlich nicht wert sein, außer es ist ein ganz besonderes, seltenes und gesuchtes Modell und ein Typ 231 ist das jetzt nicht gerade. Wenn man einen Solchen komplett restaurieren möchte, dann schreit das schon nach viel Selbermachen.

Lies Dich mal in die vielen Restoberichte bei thesamba.com ein. Du wirst schnell erkennen, was eine Vollresto bedeutet.

Hier noch ein Link zu Michaels Resto. Das veranschaulicht die Arbeiten sehr gut und die Basis seines Bullis würde ich noch als gut bezeichnen...

 

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=704287&highlight=former+firetruck

 

Sorry Markus, ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn jemand ohne Schrauberkenntnisse mit solch einem Projekt beginnen möchte, schrillen bei mir die Alarmglocken!

 

Liebe Grüße

Olli

Als ich vor 14 Jahren meinen Bulli restauriert habe (zerlegt bis auf die letzte Schraube) hat das ca. 18000 Euronen (nur Material) gekostet (den Bulli gab´s damals im Netz für 2000  😀 ) und die Resto hat ca. 2-3 Jahre gedauert. Selbst den Lack habe ich eigenhändig aufgetragen. Das alles machen zu lassen wäre mir damals und heute unbezahlbar. Man kann sich aber reinarbeiten, ein paar Vorkenntnisse sind sicher nicht verkehrt, keine Ahnung vom schrauben ist natürlich sehr hinderlich.. Dann lieber nen guten Bulli kaufen und jemanden suchen, der den wartet.

VG

Christian