Forum
Letzte Beiträge
Fertigt jemand solch einen Ölkühlerhalter für den Bulli?
Zitat von T1_Bus am 26.03.2023, 19:31 UhrHallo
Fertigt jemand diese Halter für den Hinterachsrohrdurchmesser 90mm für den Bus.
Es gibt diesen für den dünneren Käferdurchmesser, leider meinte der Anbieter, es lohe sich nicht für Ihn, den auch für den Bus zu fertigen.
Freundliche Grüße
Bernd
T1_Bus@arcor.de
Hallo
Fertigt jemand diese Halter für den Hinterachsrohrdurchmesser 90mm für den Bus.
Es gibt diesen für den dünneren Käferdurchmesser, leider meinte der Anbieter, es lohe sich nicht für Ihn, den auch für den Bus zu fertigen.
Freundliche Grüße
Bernd
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von julian am 27.03.2023, 16:10 UhrHallo Bernd,
hatte hier auch mal nach verschiedenen Alternativen geschauten. Letzten Endes habe ich als komplett fertiges Teil nur die Variante von Cagero gefunden.
https://www.csp-shop.de/motor/cagero-unterflur-oelkuehler-117-025-267-29930a.html
Die einzige Variante ohne Basteln.
Viele Grüße
Julian
Hallo Bernd,
hatte hier auch mal nach verschiedenen Alternativen geschauten. Letzten Endes habe ich als komplett fertiges Teil nur die Variante von Cagero gefunden.
https://www.csp-shop.de/motor/cagero-unterflur-oelkuehler-117-025-267-29930a.html
Die einzige Variante ohne Basteln.
Viele Grüße
Julian
Zitat von henuw am 28.03.2023, 16:13 UhrHallo,
wäre es nicht eine Möglichkeit, die Schelle zu ersetzen? 90 mm Bügelschellen gibt's im Netz ja massenhaft. Was hat denn die Originalschelle für einen Durchmesser?
Viele Grüße:
Uwe
Hallo,
wäre es nicht eine Möglichkeit, die Schelle zu ersetzen? 90 mm Bügelschellen gibt's im Netz ja massenhaft. Was hat denn die Originalschelle für einen Durchmesser?
Viele Grüße:
Uwe
Zitat von T1_Bus am 28.03.2023, 19:14 UhrHallo Uwe.
Die Schelle, die der verwendet war meiner Erinnerung nach 70mm
Es würde auch mit neuen Bohrungen, an seiner Platte, nicht passen.
Die Lösung von Cagero sagt mir nicht so zu. Das Gewicht des Kühler und des Öl mit Schläuchen, zieht nach unten, sodas die Schellen sehr fest gezogen werden müssen.
Ich habe mit sehr festgezogenen Schellen an einer gebremsten Anhängerdeichsel schlechte Erfahrungen. Mein gekaufter Hänger hatte die Stützrad U-Schellen so fest angezogen, das das dickwandige Deichselrohr eingedrückt war und die Auflaufbremse klemmte.
Bei der Verwendung des Serien VW Kühlers, hat man auch die Möglichkeit die Größe Typ1/Typ4 anzupassen.
Oft hat man noch einen liegen. Auch bei Beschädigung, ist günstiger Ersatz möglich.
Abendliche Grüße
Bernd
Hallo Uwe.
Die Schelle, die der verwendet war meiner Erinnerung nach 70mm
Es würde auch mit neuen Bohrungen, an seiner Platte, nicht passen.
Die Lösung von Cagero sagt mir nicht so zu. Das Gewicht des Kühler und des Öl mit Schläuchen, zieht nach unten, sodas die Schellen sehr fest gezogen werden müssen.
Ich habe mit sehr festgezogenen Schellen an einer gebremsten Anhängerdeichsel schlechte Erfahrungen. Mein gekaufter Hänger hatte die Stützrad U-Schellen so fest angezogen, das das dickwandige Deichselrohr eingedrückt war und die Auflaufbremse klemmte.
Bei der Verwendung des Serien VW Kühlers, hat man auch die Möglichkeit die Größe Typ1/Typ4 anzupassen.
Oft hat man noch einen liegen. Auch bei Beschädigung, ist günstiger Ersatz möglich.
Abendliche Grüße
Bernd
Zitat von tomster am 29.03.2023, 08:56 UhrUnd wenn Du sowas in dieser Art an dem Halter befestigst?
https://www.printengel.de/montageschelle-fuer-schilder-bandschelle-fuer-schilderbefestigung-schilderhalterung-schilderschelle-fuer-rundrohr-mit-durchmesser-60-270mm/OK, ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sowas in Richtung Rohrschelle von Straßenschildern könnte schon funktionieren. Müsste halt für Rohre in 90mm sein...
--edit--
Könnte nicht das hier passen:
https://www.strassenausstatter.de/produkt/schilderbefestigung/schilderschellen/rohrschellen/rohrschellen-aus-stahl-o-89-108-und-133-mm-lochabstand-70-bis-900-mm/
Und wenn Du sowas in dieser Art an dem Halter befestigst?
https://www.printengel.de/montageschelle-fuer-schilder-bandschelle-fuer-schilderbefestigung-schilderhalterung-schilderschelle-fuer-rundrohr-mit-durchmesser-60-270mm/
OK, ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sowas in Richtung Rohrschelle von Straßenschildern könnte schon funktionieren. Müsste halt für Rohre in 90mm sein...
--edit--
Könnte nicht das hier passen:
Rohrschellen aus Stahl Ø 89, 108 und 133 mm, Lochabstand 70 bis 900 mm
Zitat von lunatic am 17.04.2023, 10:58 UhrHi!
@tomster: Mega gute Idee! Ich überlege gerade auch etwas in die Richtung anzufertigen. Den Kühler habe ich schon (Mocal) und ihn zunächst etwas angestellt montiert (versuche mal ein Foto hier hochzuladen). Das Ergebnis der Kühlleistung war jedoch so nicht 100% zufriedenstellend, so dass ich den Kühler komplett senkrecht montieren möchte.
Cagero hatte ich auch immer im Sinn. Soll ja die einzig wirklich gut funktionierende Variante für liegende Ölkühler sein. Beim Originalkühler wäre ich skeptisch, ob das von der Kühlleistung beim T1 im Hochsommer ausreicht. Daneben gehe ich davon aus, dass ich noch einen Lüfter montieren werde, um bei Stop and Go keine Überhitzungsgefahr in Kauf nehmen muss... Meinen Originalkühler habe ich am Motor entfernt.
Viele Grüße
Christoph
Hi!
@tomster: Mega gute Idee! Ich überlege gerade auch etwas in die Richtung anzufertigen. Den Kühler habe ich schon (Mocal) und ihn zunächst etwas angestellt montiert (versuche mal ein Foto hier hochzuladen). Das Ergebnis der Kühlleistung war jedoch so nicht 100% zufriedenstellend, so dass ich den Kühler komplett senkrecht montieren möchte.
Cagero hatte ich auch immer im Sinn. Soll ja die einzig wirklich gut funktionierende Variante für liegende Ölkühler sein. Beim Originalkühler wäre ich skeptisch, ob das von der Kühlleistung beim T1 im Hochsommer ausreicht. Daneben gehe ich davon aus, dass ich noch einen Lüfter montieren werde, um bei Stop and Go keine Überhitzungsgefahr in Kauf nehmen muss... Meinen Originalkühler habe ich am Motor entfernt.
Viele Grüße
Christoph