Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finde den Rückwärtsgang nicht mehr

Moin zusammen,

ich habe in meinen 66er Bulli ein neues AT Getriebe (Schräglenkerumbau) eingebaut. Vorher war auch schon eines drin, dieses ist aber verstärkt und hat eine andere Übersetzung. Das jetzige Getriebe war in meinem 34er Karmann und hat gut funktioniert, genauso wie das Getriebe im Bulli.

Also dachte ich, plug and play, aber leider geht kein Rückwärtsgang rein. Die vier Vorwärtsgänge gehen wunderbar. Was könnte das sein? Vielen Dank für Tips!

Christian

Hallo,

hast Du das Schaltgestänge bzw. den Schalthebel neu eingestellt? Durch den Getriebewechsel kann sich die Gasse leicht verschoben haben, da reicht (auf schwäbisch) ein "Muggaseggele"

 

Viele Grüße:

Uwe

Hallo Uwe,

genau das werde ich jetzt mal wohl machen müssen. Ist halt immer ne Fummelei.

Danke und Gruß

Christian

In meinem vorigen Getriebe war kein Rückfahrlichtschalter drin, im neuen habe ich einen eingebaut. Kann es daran liegen? Kann der den Rückwärtsgang blockieren?

VG

Christian

Wenn das der ist, der ins Gehäuse eingebaut wird, glaube ich das nicht. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Gasse nicht mehr stimmt.

Also, ich kann einstellen wie ich will, der Rückwärtsgang geht nicht rein. Wie gesagt, baugleiches Getriebe wie vorher. Das Getriebe funktioniert, das weiss ich. Neue Schaltstangenkupplung ist drin.

Was heisst das, "die Gasse stimmt nicht mehr"? Was könnte ich da noch tun?

VG

Christian

So, wollte mal ein Feedback geben. Es lag tatsächlich an der inneren Schaltstange. Im ersten Bild sieht man die, die ich drin hatte. Im 2. Bild die originale. Man sieht ja den Unterschied. Im 3. Bild sieht man links den original T1 Deckel, rechts ein Zubehörteil. Auch da ein ziemlicher Unterschied...

Jetzt schaltet er wieder schön und ich bin froh.

VG

Christian

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Herzlichen Glückwunsch, da muss man erstmal draufkommen.

Viele Grüße:

Uwe

Herzlichen Glückwunsch, da muss man erstmal draufkommen.

Viele Grüße:

Uwe