Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lenkgetriebe: Unterschiede Deutsch und Brasilien

Hallo

 

Worin unterscheiden sich deutsche und brasilianische Lenkgetriebe?

Kann man ein brasilianisches Getriebe in einen deutschen Bus bauen, oder nur mit Änderungs/Umbaumaßnahmen.

Brasilianische werde manchmal noch neu angeboten.

 

Freundliche Grüße

Bernd

 

t1_bus@arcor.de

Ich hab noch nie beide Getriebe nebeneinander gesehen, aber wenn ich die Artikelbeschreibung bei bus-ok lese, dann bezweifle ich, dass ein BRA-Getriebe im DE-Bus passt:

"Komplettes Lenkgetriebe für den VW Brasil ab 1967 bis 1983.
Nicht passend für die in Deutschland gefertigten Busse und nein,
es passt wirklich nicht, da braucht man auch nicht probieren, es passt nicht!!
Neues Lenkgetriebe vom Brasilianischen Hersteller Ampri.
Plug and play Ersatz für die ausgelutschten Brasil Lenkgetriebe, nur noch
Öl rein und gut ist das."

https://www.bus-ok.de/T1-Brasil-Lenkgetriebe-ab-67-84-nur-Brasil-Verglnr-211415049A

Ich hab auch noch irgendeinen Beitrag aus dem alten Forum im Kopf, dass die beiden Getriebe vom Grundprinzip völlig anders aufgebaut sind.