Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Originalmaterial? der Tür und Seitenverkleidungen

Hallo den erfahrenen Restaurieren.

Aus welchem Material sind die originalen "Pappen" der Tür oder Seitenverkleidungen im Bulli

"Mein" Sattler meinte die auf beiden Seiten glatten MDF würden zu schnell Aufquellen, auch ein Schutzlack würde bei solchen Repros nicht funktionieren.

Originale wären eine Seite glatt und eine Seite rauh.

Aber aus welchem Material waren die?

Nein ..., mit der Plastikausführung hatte er Polster Hitzeprobleme bei einer aufstehenden Heckklappe (breite Klappe). Da hing die Verkleidung dann durch und ging auch nach der Abkühlung nicht wieder in den Ursprungszustand zurück. Auch waren bei dem Kunden die Türverkleidungen wellig.

Daher bezieht er die Art nicht für mich.

Wie sind eure Erfahrungen mit MDF HDF XYZ... und wie die alle heißen.

Grüße

Bernd

 

t1_bus@arcor.de

Hallo Bernd,

ich hatte HDF mit Kunstleder bezogen verbaut. Hält jetzt seit 15 Jahren! Hintendran natürlich eine Türfolie, die zuviel direkten Wasserkontakt verhindert. Das habe ich übnerall so verbaut.

VG

Christian

Hi Bernd,

ich kann Dir das ursprüngliche Material leider nicht benennen, habe mir aber kürzlich alle Seiten- und Türverkleidungen von https://www.sifatek.info/VW/vw-bus-t1-splitscreen-samba-bulli-bully/Innenausstattung-vw-t1-samba/tuerverkleidung-seitenverkleidung-t1-samba/ geholt. die Passform ist sehr gut, genau wie die Verarbeitung. Der Kontakt zu Alexander Imbusch ist auch sehr angenehm. Um die aufwendige Verpackung für den Versand zu sparen, bin ich einfach mal einen Tag hin, habe die Sachen eingepackt und noch ein nettes Gespräch geführt, sehr gut bayrisch gegessen und dann wieder ab nach Hause (nördliches Ruhrgebiet). Die Fahrt hat sich gelohnt :D.

Auch wenn es dem Grunde nach nicht vorgesehen ist, habe ich genau wie Christian Türfolie an den vorderen Türen verbaut. Ich bin einfach hingegangen und habe die einzelnen "Fenster/Öffnungen" in den Innentüren mit Folie versehen. Als Kleber habe ich bei VW direkt so ein Butyl-Klebeband gekauft. Ließ sich ganz gut verarbeiten, gibts aber auch im ganz normalen PKW-Zubehör.

Ich habe die Folie eingebaut, da mir meine alten Türpappen bei Regen oder beim Waschen immer genug Feuchtigkeit abbekommen haben, um aufzuquellen. Nicht schön und nicht wieder rückgängig zu machen.

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten!

Christoph