Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lautstärke der Standheizung

Hallo

 

Wie laut sind eure Standheizungen?

Lohnt eine Gasheizung ohne Gebläse. die sind meist recht groß und unhandlich, aber machen scheinbar keinen Krach.

Welches Modell ist leise? eigenen Erfahrungen wären schön zu hören/lesen.

 

Abendliche Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de

Hallo,

Lautstärke ist natürlich subjektiv. Ich habe meiner Tochter in den T3 die Heizung unterflur eingebaut, da die originale von VW fehlte. Ich konnte die originalen Luftkanäle benutzen, das Gebläsegeräusch ist wahrnehmbar, das Verbrennergeräusch und das Klackern der Pumpe nur, wenn es ziemlich still ist.

In meinem T1 ist die Heizung unter der Sitzbank, die ist insgesamt schon deutlicher zu hören. Ich hatte in meinem ersten T1 eine Truma-Gasheizung, aber die war für den T1 völlig überdimensioniert. Du konntest nur wählen zwischen brütend heiß (selbst auf kleinster Stufe) und kalt. Außerdem störte mich der hohe Gasverbrauch.

Beide Heizungen sind so China-Nachbauten, die es im Netz schon für einen Hunderter gibt. Die haben den "Nachteil", dass es sie nur in der Dieselausführung gibt, da braucht man einen Zusatztank. Und es gibt nahezu kein Zubehör und keine Ersatzteile (s.u.), die Bedienungsanleitung gibt es nur auf englisch.

Früher hatte ich die Eberspächer BL1 im T2, und im T3 die DL3 (das war die erste regelbare Luftheizung). Maßgeblich war halt auch die Alltagstauglichkeit, weil ich kein anderes Auto hatte. Das Geräusch hat mich nie ernsthaft gestört, ich lasse bis heute die Heizung nicht laufen, wenn ich schlafe, morgens stelle ich sie vor dem Aufstehen vom Bett aus an. Die Eberspächer hatten programmierbare Zeitschaltuhren, das ist wie ein wärmender Weckdienst. 😀 bzw. im Winter war das Auto warm, wenn ich wegfahren wollte.

Das mit den China-Heizungen war so ein Versuchsballon, der bisher noch nicht geplatzt ist. Ich würde im Ernstfall eher auf solche Heizungen setzen, für die es ein System gibt. (Eberspächer, Webasto, Autotherm oder was der Fachhandel noch so anbietet) wobei Eberspächer und Webasto auch Benzinausführungen anbieten. Eine gute Übersicht bietet (https://www.standheizungs-shop.de/standheizung-auto?p=1&o=5&n=15&f=4), wobei ich die Seite nur beim Stöbern im Netz gefunden habe, gekauft habe ich hier noch nicht.

Falls Du mehr Tipps brauchst, melde dich.

Gruß:

Uwe

 

Hallo,

Wenn ein Bastler Lust hat für kleines Geld etwas aufzubauen, hätte ich eine alte BN2 Standheizung anzubieten.

Einfach melden.

Michael

Die hatte ich während meiner 6V-Phase auch noch drin, da ist nicht nur die Heizung laut, sondern man hört auch den Motor viel besser.  😎