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Technik-Fibel: Ersatzteile, die an Bord sein sollten

Ersatzteile im VW-Bus

Das neu gebildete Technikteam der BulliKartei unternimmt hiermit den Versuch, eine möglichst vollständige Auflistung der Ersatzteile zu erstellen, die im Bulli mitgeführt werden sollte. Natürlich wird jeder versuchen, durch regelmäßige Wartung und Instandhaltung das Risiko eines Ausfalls zu minimieren; aber alles lässt sich damit natürlich nicht vermeiden.

Durchaus kontrovers wurde in der Runde diskutiert, wo beim einen oder anderen Teil die Sinnhaftigkeit endet. Innerhalb Deutschlands wird man die meisten benötigten Teile innerhalb achtundvierzig Stunden vom Händler seines Vertrauens erhalten können; selbst im EU-Ausland wird es kaum länger als fünf Tage dauern. Aber abhängig davon, ob im festen Urlaubsquartier, auf der Reise, als echter Liegenbleiber oder noch fahrfähig wird die Wartezeit mehr oder weniger wehtun. Auf dem Weg zum Bullitreffen wird man sich sicher gerne mal unter den Wagen legen und z.B. ein mitgeführtes Kupplungsseil einziehen.

Natürlich entscheiden auch die persönlichen Schraubererfahrungen darüber, was mitgenommen wird und ob man sich damit selber helfen kann. Andererseits ist aber möglicherweise auch eine schnellere Weiterreise möglich wenn man der Werkstatt, die einem das Fahrzeug reparieren will, das passende Ersatzteil an die Hand geben kann. Als letztem Notnagel wird man sich natürlich immer auf einen Heimtransport mit einem der bekannten gelben Plattform-LKWs (oder seiner Mitbewerber) verlassen wollen.

Letztendlich muss jede und jeder selber entscheiden, wie mit dieser Empfehlung hier umgegangen werden soll. Danke an alle Mitwirkenden!

Für das Technikteam: Rainer Düngen

Fahrzeugelektrik:

  • Anlasserrelais (falls eines verbaut ist)
  • Anlasser wird nicht empfohlen (Zu schwer, zu groß. Der Bulli lässt sich leicht anschieben. Vorbeugend habe ich eine Andrehklaue auf der Kurbelwelle und ein Heckabschlussblech mit Loch montiert; die passende Kurbel ist so schwer nicht)
  • Anlasserkohlen
  • Lichtmaschinen Regler
  • Lichtmaschinen Kohlen
  • Keilriemen (Sind genug Scheiben unter der Mutter der Lima-Riemenscheibe um einen neuen, längeren Riemen zu montieren?)
  • Alle erforderlichen Arten Glühlampen und Sicherungen
  • Feinsicherung fürs Radio
  • Kabelverbinder, Lüsterklemmen
  • Schrumpfschlauch und Feuerzeug
  • Ein paar Meter Kabel in 1,5mm² und/oder in 2,5mm²
  • Eine Sicherungspatrone (Falls man mal was umbauen will.)
  • Kabelschuhe und Ringösen (für einen zusätzlichen Masseanschluss)
  • Isolierband

Kraftstoffsystem:

  • Vergaserdichtsatz
  • Schwimmernadelventil
  • Membran der Beschleunigerpumpe im Vergaser
  • Kraftstoffpumpe bzw. eher nur die Membran
  • Kraftstofffilter: Ersatz, wenn bereits einer verbaut ist; oder zum Nachrüsten falls man mal verdreckten Sprit erwischt hat
  • 0,5m 5,5mm neuen, modernen Kraftstoffschlauch
  • 25cm 4mm Kraftstoffschlauch (Unterdruckschlauch)
  • passende Schlauchschellen für den Kraftstoffschlauch (die, die ganz rumgehen)
  • Federteller bei Gaszug mit Hülse und Feder
  • Dichtring für den Tankdeckel (der passt auch beim Öldeckel; b.a. Barndoor)
  • Tankdeckel (falls man zum Vergessen neigt)
  • Gaszug
  • Benzinhahn (Fahrzeuge ohne Tankuhr)

Zündsystem:

  • Zündspule
  • Zündkondensator
  • Verteilerkappe und Verteilerfinger
  • Zündkontakte (am besten aus Altbestand vom Boschdienst nebenan, die heute neu angebotenen haben in der Regel nur eine Haltbarkeit von maximal 1500km!)
  • bei 123 Zündung: kompletten Verteiler (123 oder Serienteil komplett)
  • Ein paar Stück Zündkabel
  • Ein Satz Zündkerzen
  • Zwei Zündkerzenstecker

Bremsen-Räder:

  • ½ Liter Bremsflüssigkeit
  • Radbremszylinder, ein linker/rechter und einer für hinten
  • Manschetten für den Hauptbremszylinder
  • Durchsichtiger Plastikschlauch zum entlüften des Bremssystems
  • Reserve Radschrauben (rollen weg, verschwinden im Gully…)
  • Sicherungsbleche für die vorderen Trommeln
  • Splinte für hintere Bremstrommeln
  • Bremslichtschalter
  • Reifenventilkappen

Motor sonstiges:

  • Auspuffschelle
  • Kupplungszug (Werkzeug dazu: kleine Gripzange und Sternschlüssel)
  • Motorriemenscheibe wird nicht empfohlen (nur die alten, nur punktgeschweißten brechen, siehe unten, prophylaktischer Austausch empfohlen, hierzu ist ohnehin auch ein Abzieher erforderlich)
  • Öldruckschalter
  • Ventildeckeldichtungen

Fahrzeug sonstiges

  • Dichtsatz für die Hinterachse
  • Ein hinteres äußeres Radlager (ist oft die Ursache für eine defekte Dichtung aber lässt sich auch nicht immer mit Bordmitteln ausbauen)
  • Hinterachsmanschette mit Schellen und Schräubchen
  • Schaltstangenkupplung mit passendem Vierkantschlüssel (evtl. vorher auf Sechskant umbauen)
  • Windschutzscheibe (evtl. auch Ersatz aus Folie / Plexiglas)
  • Ein Wischerblatt

Hilfsmittel:

  • kräftige Kordel (Paketschnur)
  • Bindedraht
  • Panzertape
  • Kabelbinder in diversen Größen
  • Kleine Auswahl an Standardschrauben M4 – M8 mit Muttern und Scheiben

Für ganz Unerschrockene:

  • Kupplungsscheibe
  • Ausrücklager
  • Pilotlager
  • Zentrierdorn
  • Zahnsegment oder ein Stück Kette zum arretieren des Schwungrades
vmichele hat auf diesen Beitrag reagiert.
vmichele

Thema Riemenscheibe:

I.d.R. sehen wohl alle Riemenscheiben motorseitig so aus. Man sieht die Punktschweißungen. Siehe Bild 1.

Die guten Riemenscheiben haben auf der Anschraubseite eine umlaufende Schweißnaht um den Bund. Siehe Bild 2.

Letztes Bild hat keine umlaufende Schweißnaht um den Bund. Die wird irgendwann einreißen.

:mrgreen:

Tolle Liste, aber das ist ja ne halbe Garage voll Zeug. Für nen kleinen Wochenendausflug nehme ich nie soviel mit. Wichtig finde ich noch genug Kohle (oder Kreditkarte) und eine gute Versicherung (ADAC, ACE, VCD oder so...), falls doch mal was grösseres ist.

VG

Christian