Unser Forum für Fragen und Diskussionen
Letzte Beiträge
1959er Bulli mit seltenem Originalmotor "30PS verstärkt"
Zitat von Dan am 06.01.2022, 08:24 UhrHi zusammen
Seit nunmehr 20 Jahren fahre ich meinen 59er Kombi. Als ich ihn damals restaurierte war der spezielle Originalmotor eine grosse Herausforderung, da es so gut wie keine passenden Ersatzteile dafür gab. Schlussendlich wurde ich damals in den USA fündig.
In den vielen Jahren habe ich immer wieder nach Details zu diesen Motoren geforscht, welche zwischen Mai 1959 und Juni 1960 gebaut wurden. In den USA werden sie liebevoll "Bastard Engines" genannt. Auch die Bezeichnung "Modified Engine" taucht immer mal wieder auf.
Das Volkswagenmuseum hat mir die folgenden Infos mitgegeben:
"Der Motor Ihres T1 scheint vom Typ her ein „30 PS verstärkt“ zu sein. Motoren dieser Ausführung wurden in einem Zeitraum von ca. Mai 1959 bis ca. Juni 1960 verbaut. Sie wiesen bereits Merkmale des späteren 25 kW/34 PS-Motors auf, z.B. den zweiteiligen Fuß der Lichtmaschine. Das Endrohr der Abgasanlage war bereits rund (und nicht mehr oval) und zeigte auf die Fahrerseite anstelle zur rechten Seite.
Nach unserem Wissen sind diese Aggregate mittlerweile sehr selten geworden, weil es damals Probleme mit den Nockenwellen gegeben haben soll. Auf Grund von Schäden sind in der Regel andere Motoren verbaut worden."Vielleicht gibt es bei Euch ja jemanden, der sich auf diesem spannenden Gebiet genauer auskennt. Wie selten sind T1 mit "matching numbers" und solchen Motoren? Kennt jemand eine Quelle mit Infos zu diesen seltenen 30PS Motoren?
Ich bin für jede Info dankbar, um in der "Ahnenforschung" meines T1 etwas weiterzukommen.Herzlichst Dan
Hi zusammen
Seit nunmehr 20 Jahren fahre ich meinen 59er Kombi. Als ich ihn damals restaurierte war der spezielle Originalmotor eine grosse Herausforderung, da es so gut wie keine passenden Ersatzteile dafür gab. Schlussendlich wurde ich damals in den USA fündig.
In den vielen Jahren habe ich immer wieder nach Details zu diesen Motoren geforscht, welche zwischen Mai 1959 und Juni 1960 gebaut wurden. In den USA werden sie liebevoll "Bastard Engines" genannt. Auch die Bezeichnung "Modified Engine" taucht immer mal wieder auf.
Das Volkswagenmuseum hat mir die folgenden Infos mitgegeben:
"Der Motor Ihres T1 scheint vom Typ her ein „30 PS verstärkt“ zu sein. Motoren dieser Ausführung wurden in einem Zeitraum von ca. Mai 1959 bis ca. Juni 1960 verbaut. Sie wiesen bereits Merkmale des späteren 25 kW/34 PS-Motors auf, z.B. den zweiteiligen Fuß der Lichtmaschine. Das Endrohr der Abgasanlage war bereits rund (und nicht mehr oval) und zeigte auf die Fahrerseite anstelle zur rechten Seite.
Nach unserem Wissen sind diese Aggregate mittlerweile sehr selten geworden, weil es damals Probleme mit den Nockenwellen gegeben haben soll. Auf Grund von Schäden sind in der Regel andere Motoren verbaut worden."
Vielleicht gibt es bei Euch ja jemanden, der sich auf diesem spannenden Gebiet genauer auskennt. Wie selten sind T1 mit "matching numbers" und solchen Motoren? Kennt jemand eine Quelle mit Infos zu diesen seltenen 30PS Motoren?
Ich bin für jede Info dankbar, um in der "Ahnenforschung" meines T1 etwas weiterzukommen.
Herzlichst Dan

Zitat von Michael am 06.01.2022, 08:31 UhrHi Dan,
Selber kann ich nicht viel zu den Bastard Motoren Sagen. Ich weis aber, dass es bei theSamba.com einen eigenen Thread dafür gibt, aber vielleicht kennst Du den ja auch schon: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=187275&highlight=bastard+engine
Gruß,
Michael
Hi Dan,
Selber kann ich nicht viel zu den Bastard Motoren Sagen. Ich weis aber, dass es bei theSamba.com einen eigenen Thread dafür gibt, aber vielleicht kennst Du den ja auch schon: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=187275&highlight=bastard+engine
Gruß,
Michael
Zitat von Dan am 06.01.2022, 10:06 UhrGanz herzlichen Dank Michael.
Genau, damals hatte ich Kontakt in die USA via "TheSamba" und habe tatsächlich einige der nötigen Ersatzteile gefunden.
Das war 2002, 4 Jahre bevor der Thread eröffnet wurde. Seit 2006 ist der Thread eine Fundgrube bei grundsätzlichen Fragen zum Thema "Bastard" in technischer Hinsicht, betreffend Teilen etc.Grüsse Dan
Ganz herzlichen Dank Michael.
Genau, damals hatte ich Kontakt in die USA via "TheSamba" und habe tatsächlich einige der nötigen Ersatzteile gefunden.
Das war 2002, 4 Jahre bevor der Thread eröffnet wurde. Seit 2006 ist der Thread eine Fundgrube bei grundsätzlichen Fragen zum Thema "Bastard" in technischer Hinsicht, betreffend Teilen etc.
Grüsse Dan
Zitat von Alwin am 06.01.2022, 14:29 UhrHallo Dan,
bei deinem Motor handelt es sich wahrscheinlich um einen frühen 34 PS Motor.
haben keine NW-Lagerschalen (d.h. die Nockenwelle läuft im Gehäuse),
die erste Ausführung der Ventildeckel hat an der Oberseite eine Aussparung (wie auf dem Bild in the Samba.com)
Natürlich sind die Zylinderköpf in diesem Bereich auch anders...hier passen nur die oben genannten Deckel und Deckeldichtungen!
Das Ventilspiel beträgt: E 0,2mm und A: 0,3 mm. Aber NUR wenn die originalen Stehbolzen für die Kipphebelwellen verbaut sind!
Der Gebläsekasten hat eine runde Form (ähnlich 30 PS)
Ziemlich selten die Dinger...
Gruß, Alwin
Hallo Dan,
bei deinem Motor handelt es sich wahrscheinlich um einen frühen 34 PS Motor.
die erste Ausführung der Ventildeckel hat an der Oberseite eine Aussparung (wie auf dem Bild in the Samba.com)
Natürlich sind die Zylinderköpf in diesem Bereich auch anders...hier passen nur die oben genannten Deckel und Deckeldichtungen!
Das Ventilspiel beträgt: E 0,2mm und A: 0,3 mm. Aber NUR wenn die originalen Stehbolzen für die Kipphebelwellen verbaut sind!
Der Gebläsekasten hat eine runde Form (ähnlich 30 PS)
Ziemlich selten die Dinger...
Gruß, Alwin
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Dan am 08.01.2022, 18:47 UhrHerzlichen Dank Alwin für die Infos. Ja, die Dinger scheinen wirklich sehr selten zu sein, besonders wenn sie noch als Originalmotor verbaut sind. Es ist interessant wieviele dieser Motor in den USA zu finden sind. Gebaut wurden sie ja nicht gerade lange. Ich werde mal noch ein paar Fotos posten als Infoquelle. Es gibt von der Bastard-Engine verschiedene Generationen.
Gruss Dan
Herzlichen Dank Alwin für die Infos. Ja, die Dinger scheinen wirklich sehr selten zu sein, besonders wenn sie noch als Originalmotor verbaut sind. Es ist interessant wieviele dieser Motor in den USA zu finden sind. Gebaut wurden sie ja nicht gerade lange. Ich werde mal noch ein paar Fotos posten als Infoquelle. Es gibt von der Bastard-Engine verschiedene Generationen.
Gruss Dan

Zitat von Michael am 10.01.2022, 06:57 UhrHallo Alwin,
Das Feature gab es leider noch länger, zumindest im 42PS Motor. Mein 21F, der am 1.9.64 ausgliefert wurde, hatte auch keine Lagerschalen für die NW, und das war der erst Motor, der gerade mal 14500km drauf hatte als ich den Bus kaufte. Der Motor hat es dann bis ca. 100000km geschafft, dann war das Spiel der NW so groß, dass man die Ventile nicht mehr einstellen konnte. Seid dem werkelt ein 50PS AS in meinem.
Gruß,
Michael
Hallo Alwin,
Das Feature gab es leider noch länger, zumindest im 42PS Motor. Mein 21F, der am 1.9.64 ausgliefert wurde, hatte auch keine Lagerschalen für die NW, und das war der erst Motor, der gerade mal 14500km drauf hatte als ich den Bus kaufte. Der Motor hat es dann bis ca. 100000km geschafft, dann war das Spiel der NW so groß, dass man die Ventile nicht mehr einstellen konnte. Seid dem werkelt ein 50PS AS in meinem.
Gruß,
Michael