Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2,7 Liter Typ4 Motor im T1

Hallo zusammen, ich habe mir einen 2,7 Liter Typ 4 Motor in meinen Bulli gepflanzt. Drehmoment, keine Höchstleistung. jetzt wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand nen dicken Motor im Bulli hat und was so der Verbrauch ist.

Weil: der Bulli genehmigt sich jetzt doch schon ordentlich Sprit (so 18 Liter  🙄 ). Ich fahre mit 44er Webern, 55er Leerlaufdüse und 140er Hauptdüse. Zündkerzen sehen super aus, kleiner bedüsen fällt also aus.

Übrigens: das ist eine ultra entspannte Fahrerei, Kraft in allen Lebenslagen  😀

VG, Christian

Puh, 18l/100km hat seinerzeit das Eisenschwein von meinem Vater verbraucht aber mit 4,5 l Reihensechszylinder und 135PS. Im Gelände wars noch deutlich mehr.

Gruß Michael

Ja, ist stramm. Aber mit dem 2 Liter Motor hat er auch so 12-14 Liter gebraucht. Meinen 95 PS Wasserboxer T3 hab ich auch kaum unter 12 Liter bekommen.

Bei 130/140 auf der Piste und leicht sportlicher Fahrweise geht das halt durch die Vergaser. 16 Liter wären natürlich schöner. Jemand ne Idee?

Wie viel Sprit braucht denn ein originaler Bulli? Meiner hätte original 44 PS...

Ordentlich gewartet und eingestellt um die 9l/100km

Dankeschön. Bin ehrlich gesagt noch nie nen originalen T1 gefahren  🙂

Muss man sich drauf einlassen, aber dann ist es sehr entspannend 😉

Entspannend ist der richtige Ausdruck. Ich fahre einen 1200er Motor mit 34 PS. Ich war im Urlaub in den Vogesen. Auf den Passstraßen kann man sich fast an die E-Bike Fahrer anhängen.  😀

Dafür läuft meiner auf der Autobahn dann stramme 100 (lt. GPS-Anzeige auf dem Navi)

Aber man braucht auch nur zwischen 8 und 10 l/100 km