Unser Forum für Fragen und Diskussionen
Letzte Beiträge
Längere Übersetzung des vierten Ganges
Zitat von Robert Nellessen am 16.11.2025, 18:41 UhrHallo zusammen. Da ich demnächst mein Getriebe zur Reparatur geben muss, überlege ich ob es Sinn macht den vierten Gang länger übersetzen zu lassen da ich eine 50 Ps Maschine eingebaut habe. Es handelt sich um einen 63er Bus mit ursprünglich 34 PS. Auf der Autobahn bei 110 km/h dreht der Motor ziemlich hoch, was der Lebensdauer wohl eher abträglich ist, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau und weiss vielleicht auch welche Übersetzung/ Gangräder eingebaut sind? Lässt sich damit auch noch in der Stadt mit 50km/h dahingleiten oder Bedarf es da des dritten Ganges?
Sind die letzten Baujahre mit entsprechenden höheren PS eigentlich von Haus aus länger übersetzt worden?
Hallo zusammen. Da ich demnächst mein Getriebe zur Reparatur geben muss, überlege ich ob es Sinn macht den vierten Gang länger übersetzen zu lassen da ich eine 50 Ps Maschine eingebaut habe. Es handelt sich um einen 63er Bus mit ursprünglich 34 PS. Auf der Autobahn bei 110 km/h dreht der Motor ziemlich hoch, was der Lebensdauer wohl eher abträglich ist, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau und weiss vielleicht auch welche Übersetzung/ Gangräder eingebaut sind? Lässt sich damit auch noch in der Stadt mit 50km/h dahingleiten oder Bedarf es da des dritten Ganges?
Sind die letzten Baujahre mit entsprechenden höheren PS eigentlich von Haus aus länger übersetzt worden?
Zitat von Till am 17.11.2025, 13:31 UhrHallo, Ich habe mein Getriebe gerade überholen lassen und auch einen langen 4. gang verbauen lassen. Ich habe allerdings 70PS. Bei 50 Ps denke ich wird es mit dem Ganganschluss vermutlich etwas schwierig werden.
Grüße Till
Hallo, Ich habe mein Getriebe gerade überholen lassen und auch einen langen 4. gang verbauen lassen. Ich habe allerdings 70PS. Bei 50 Ps denke ich wird es mit dem Ganganschluss vermutlich etwas schwierig werden.
Grüße Till
Zitat von Peter am 17.11.2025, 22:17 UhrHallo Robert
Ich hab 50Ps im Bulli und bei der Überholung vom Getriebe auch den 4. Gang verlängern lassen. Der passt prima.
MfG Peter
Hallo Robert
Ich hab 50Ps im Bulli und bei der Überholung vom Getriebe auch den 4. Gang verlängern lassen. Der passt prima.
MfG Peter
Zitat von Matze am 17.11.2025, 22:31 UhrHallo Robert,
Ich hatte vor Jahren das Thema anders gelöst. Hatte einen Bus 62er schmale Heckklappe. Original 15 zoll Räder.
Umbau war 14 zoll Räder, Untersetzer vom späterenT1 zu erkennen an der größeren Bremse.
Damit hast du die "lange" Übersetzung des alten Getriebes kombiniert mit der "langen" Übersetzung des neuren Getriebes. In Verbindung mit den 14 Zoll Rädern (kleinerer Umfang) ergab sich die rechnerisch idelale Übersetzung für den 50 PS motor und die Abstufung der Gänge war auch ideal.
Zusätzlich größere, stabilere Bremse hinten. Allerdings die Empfehlung auch vorne die größeren Bremsen zu verwenden.
Viel Erfolg
Hallo Robert,
Ich hatte vor Jahren das Thema anders gelöst. Hatte einen Bus 62er schmale Heckklappe. Original 15 zoll Räder.
Umbau war 14 zoll Räder, Untersetzer vom späterenT1 zu erkennen an der größeren Bremse.
Damit hast du die "lange" Übersetzung des alten Getriebes kombiniert mit der "langen" Übersetzung des neuren Getriebes. In Verbindung mit den 14 Zoll Rädern (kleinerer Umfang) ergab sich die rechnerisch idelale Übersetzung für den 50 PS motor und die Abstufung der Gänge war auch ideal.
Zusätzlich größere, stabilere Bremse hinten. Allerdings die Empfehlung auch vorne die größeren Bremsen zu verwenden.
Viel Erfolg
Zitat von Till am 20.11.2025, 19:10 UhrZu besseren Bremsen kann ich auch nur raten. ich habe vorne die CSP Scheibenbremsen verbaut. ein unterschied wie tag und nacht auch ohne bkv.
Zu besseren Bremsen kann ich auch nur raten. ich habe vorne die CSP Scheibenbremsen verbaut. ein unterschied wie tag und nacht auch ohne bkv.