Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlasser-Relais hängt

Hallo zusammen,

Anfang August bin ich an einem der heißesten Tage des Jahres von Köln nach Wolfenbüttel gefahren, mit Hänger und Boot auf dem Dach. Hat der Bus soweit alles klaglos mitgemacht, aber als ich am späten Nachmittag nochmal umparken wollte, hing das Anlasser-Relais. Die üblichen leichten Schläge mit dem Hammer haben nichts gebracht, erst später am Abend nach einiger Abkühlung funktionierte der Anlasser dann wieder. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann sowas einfach mal vorkommen, oder ist es ein erstes Zeichen dafür, dass der Anlasser so langsam seine Lebensdauer erreicht und man ihn vielleicht doch mal überarbeiten lassen sollte? Er ist eines der Teile, die ich selbst noch nicht ausgetauscht habe, also mindestens seit 18 Jahren unverändert in Betrieb (12 V). Der Fehler ist danach noch nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße,

Volker

Hatte das gleiche Problem auf dem Weg nach Chimay (Bosch Anlasser 12Volt), deswegen würde ich mich da gerne dranhängen. Seitdem übrigens nicht mehr...

VG

Christian

Hallo Volker,

Meiner Erfahrung nach haben die Meisten solcher Probleme mit Kontaktschwierigkeiten zu tun. Also alle Kontakte, die auf dem Strompfad zwischen Batterie und Magnetschalter liegen. Also auch alle Masseverbindungen (Batterie zu Karrosse, Karosse zu Getriebe und Anlasser zu Getriebe. Und dann auf der Plus 12V Seite: Batterie zum Anlasser, Anlasser nach vorne zum Sündanlasschloss und wieder nach hinten zum Magnetschalter.

Vor der Restauration hatte ich ähnliche Probleme. Wärend der Restauration habe ich alles Sauber gemacht und alle Kabel getauscht. Alles andere ist geblieben auch der Anlasser.

Eine Abhilfe, die in solchen Fällen gerne verbaut wird ist ein Relais, das den Strom direkt von der Batterie auf den Magnetschalter schaltet, das entlastet den Zündanlasschalter und verringert die Anzahl an Kontaktstellen und somit auch den Übergangswiderstand, was zu einem besseren Anziehen des Magnetschalters führt.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

danke für die Einschätzung, werde das Problem mal im Auge behalten. Der komplette Kabelbaum ist bei mir noch original, steht vermutlich auch irgendwann mal zum Austausch an, größere Aktion...

Viele Grüße,

Volker

Zitat von vmichele am 11.09.2022, 20:46 Uhr

...größere Aktion...

Ähh, nö. Ich hab damals (als absoluter T1-Neuling) keinen Tag dafür gebraucht. Eingezogen ist der neue Baum (wenn Du den alten als Zughilfe verwendest) in 'ner knappen Viertelstunde - ohne Helferhände. Vorschlag: Kauf den Baum bei jemanden, der die selber konfektioniert und sehe schon ein paar Extrakabel vor. Man glaubt gar nicht auf was für Ideen man kommt (Anzeigen f. Öltemp, Öldruck, Drehzahl, Standheizung, Radio, bei 2. Batterie "Brückschalter", etc.) wenn die Kabel Mal drin liegen...

Und ja, tatsächlich waren es auch bei meinen Kisten in der Vergangenheit fast ausschließlich fehlerhafte Kabelverbindungen, die zum "Hängen" des Magnetschalters geführt haben.

Oder, wir planen das mal und bestellen die Kabel. Dann kommst Du für ein Wochenende zu mir. Dann nehmen wir deinen Kabelbaum als Muster und bauen den neuen. Das hab ich damals auch so gemacht.

 

Hi Michael,

Danke für das Angebot, werde ich vielleicht bei Gelegenheit drauf zurückkommen, aber erstmal geht es wohl noch so, mal abwarten.

Viele Grüße,

Volker