Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anschluss Anhänger-Elektrosatz bei Einkammer-Rückleuchte

Hallo,
habe gerade eine Anhängerkupplung bei meinem Bus montiert und stehe jetzt vor dem Problem des Elektrosatzes.

Ich habe Einkammer-Rückleuchten (T1 Kombi USA-Modell Bj. 12/1965), daher ja nur eine Zweifaden Glühbirne für Bremse / Blinker / Rücklicht. Wenn ich den 7-poligen Anhängerstecker einfach dazu klemme, würden beim Hänger dann ja z.B. beim Bremsen die Blinker mit leuchten und beim Blinken die Bremsen mit blinken.

Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst und eine Lösung dafür?

Vielen Dank,
Thomas

Moin Thomas,

 

am „saubersten“ wäre es, Du rüstest auf das Euro-System um. Du brauchst ja eine zusätzliche Leitung für den Blinker.

Evtl. könntest Du ein Zusatzrelais für den Hänger zwischenschalten. Aber um die zusätzliche Leitung kommst Du dann nicht herum.

Wie funktioniert dann die Einbindung des Warnblinkers? Auch über das zusätzliche Relais?

Nimm doch mal ein Schaltplan zur Hand. Gibts auf thesamba.com

Ein ander Variante wäre ein Konverter:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/us-zu-eu-ahk-licht-adapter/

Dann brauchst Du aber den US Anschluss…

Grüße

Olli

Hallo,

So ein Adapter ist nicht nötig. Man muss nur das Blinkersignal an den vorderen Blinkern abgreifen. Schwieriger wird die Blinkerüberwachung, dafür gibt es spezielle Steuergeräte oder man muss auf ein Blinkrelais mit C2 Überwachung umrüsten, was aber bedeutet, dass auch die Warnblinkanlage umgestrickt werden muss. Das muss man sich dann mal im Detail angucken.

Gruß,

Michael

Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Habe gerade eben mal die Kickboards entfernt und versucht das Kabelgewirr zu entschlüsseln.

Habe auf jeden Fall nur ein Relais für Blinker / Warnblinker zusammen, wie es laut Schaltplan ab August 1965 für US Modelle auch verbaut wurde (siehe Fotos).
Ich kann natürlich jetzt vorne das Blinkersignal abgreifen, die Frage ist natürlich tatsächlich wie die Blinker-Überwachung stattfindet. Kann das Relais die Anhängerblinker mit überwachen oder nicht? Einen C2 Anschluss sehe ich dort nicht.

Vielleicht muss ich einfach mal provisorische Leitungen legen und testen was passiert.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, gerne melden.
Grundsätzlich könnte ich natürlich komplett auf Euro-Verkabelung umrüsten, habe nur in 3 Wochen Uraub mit dem Bulli geplant und würde die Kupplung schon gerne nutzen.

Gruß,
Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.