Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auspuff für T1 mit 42PS Motor mit jetzt 50 PS

Hallo zusammen,

Wer kann mir in  Fragen Auspuff weiterhelfen. Ich habe immer wieder Anzeigen oder Berichte gesehen, die mit verschiedenen Auspuffe/-n (?) beschrieben werden.

Ein F-Motor mit ursprünglich 42 PS wurde mit Zylinder, Zylinderkopf, Kolben etc. komplett um-/aufgebaut auf 50 PS.

Welches ist nun die richtige Auspuffanlage? Bin überfordert.

Michael

Hallo Michael,

Der F-Motor ist ein 1300er mit 40PS. Was Du jetzt hast ist wohl sowas wie ein AS/AD.

Der 1500/1600 haben grundsätzlich erstmal den gleichen Topf. Nur das Endrohr unterscheidet sich. Beim T1 passt aber genau genommen nur das zweiteilige mit dem geschwungenen Endstück. Das Dämpferrohr ist beim T1 und T2a gleich. Der T2B hatte dann ein einteiligs Endrohr mit größerem innen Durchmesser, das ist etwas besser für den 50 PS passt aber nicht wirklich gut, da die Stoßstange beim T1 tiefer sitzt als beim T2.

Ich hab bei meinem AS Motor auch die T1 Abgasanlage.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wenn du die Wahl hast würde ich das Endrohr vom T2b nehmen und mit dem Schweissbrenner warm machen und nach unten biegen. Dann liegt es nicht an und es ist die beste Kombination für den Motor.

Viel Erfolg

Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Beim T2 muss man wissen, dass zwei 2 Auspuffanlagen gibt, die zwar komplett austauschbar sind, aber nicht deren Einzelteile.

Bis '71 gibt es einen Auspuff mit (zweiteiligem Dämpferrohr) Auspufftopf 211 251 051E, Dämpferrohr 211 251 157B, Endrohr 211  251 237 B. Nach meinen Unterlagen passt die Anlage auch für den 1500er des T1. Hier passt auch das gebogene Endrohr wieder.

Ab '73 (also für den T2b) gab es den Auspuff 211 251 051L und für den das einteilige Endrohr (ohne Dämpfung) 211 251 071B. Und soweit ich das im Kopf habe, passen das Dämpfer- bzw. Endrohr nur an die entsprechenden Auspufftöpfe.

Bei der Anlage bis '71 hast Du auf jeden Fall die original Optik.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter. Bilder hab ich mal angehängt.

Viele Grüße:

Uwe