Forum
Letzte Beiträge
Bereifung T1 Bj 62
Zitat von Bobbycar am 12.01.2020, 11:44 UhrServus Bulli Freunde
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Sicher gibt es zu dem Thema schon mehrere Beiträge, aber ihr wisst ja die aktuelle Situation. Sicher könnt ihr mir mit Leichtigkeit helfen. Ich hab im Netz gestöbert und bin jetzt noch unsicherer als vorher. Auf meinem 62er Bulli waren früher 185 SR 14 verbaut. Dann waren 185/70R14 86Q eingetragen. Die Felge ist 5J14 ET 47
Hier meine Fragen:
Kann ich problemlos Schläuche in schlauchlosen Reifen montieren? Sollte da Talkum wegen der Reibung mit eingebracht werden? Muss ein Schutz auf der Felge aufgebracht werden, so wie beim Fahrrad? Welche Gummis mit welchen Traglastindex habt ihr montiert? Wo habt ihr die Gummis und Schläuche gekauft? Habt ihr die selbst montiert, kann der Händler um die Ecke das überhaupt noch?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Stefan
Servus Bulli Freunde
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Sicher gibt es zu dem Thema schon mehrere Beiträge, aber ihr wisst ja die aktuelle Situation. Sicher könnt ihr mir mit Leichtigkeit helfen. Ich hab im Netz gestöbert und bin jetzt noch unsicherer als vorher. Auf meinem 62er Bulli waren früher 185 SR 14 verbaut. Dann waren 185/70R14 86Q eingetragen. Die Felge ist 5J14 ET 47
Hier meine Fragen:
Kann ich problemlos Schläuche in schlauchlosen Reifen montieren? Sollte da Talkum wegen der Reibung mit eingebracht werden? Muss ein Schutz auf der Felge aufgebracht werden, so wie beim Fahrrad? Welche Gummis mit welchen Traglastindex habt ihr montiert? Wo habt ihr die Gummis und Schläuche gekauft? Habt ihr die selbst montiert, kann der Händler um die Ecke das überhaupt noch?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Stefan
Zitat von Schrauber am 12.01.2020, 21:24 UhrWarum nicht einfach ohne Schläuche? Irgendwann wollte ein Reifenhändler bei mir keine mehr einziehen, ich hatte zwar Bedenken, ob das mit den ollen Felgen ohne Schläuche dicht wird, hat aber funktioniert.
Warum nicht einfach ohne Schläuche? Irgendwann wollte ein Reifenhändler bei mir keine mehr einziehen, ich hatte zwar Bedenken, ob das mit den ollen Felgen ohne Schläuche dicht wird, hat aber funktioniert.
Zitat von test am 12.01.2020, 21:53 UhrDas Dichtwerden ist nicht das Problem, sondern das nach innen in die Felge abrutschen bei etwas forscher Kurvenfahrt, da die alten Felgen keinen Hump haben. Ich fahre seit Jahrzehnten Schläuche in den Schlauchlosreifen. Wenn es die richtige Größe ist, gibt´s keine Probleme. Montieren tut sie mein Werkstattmann und der besorgt auch über seine Lieferanten die Schläuche. Talkum würde nicht schaden, ich hab es nicht benutzt. Die Felgen sind innen auch glatt, da habe ich auch kein Schutzband (oder breites Isolierband) reingewickelt. Montage sollte kein Problem sein, eher das Auswuchten, da viele Montierer nicht mehr einen Adapter für den Lochkreis haben.
Ich habe die Vredestein Classic Reifen montiert. Reifenindex sollte wimre 92 mindestens sein, also 600 kg.
Gruß
Uli
Das Dichtwerden ist nicht das Problem, sondern das nach innen in die Felge abrutschen bei etwas forscher Kurvenfahrt, da die alten Felgen keinen Hump haben. Ich fahre seit Jahrzehnten Schläuche in den Schlauchlosreifen. Wenn es die richtige Größe ist, gibt´s keine Probleme. Montieren tut sie mein Werkstattmann und der besorgt auch über seine Lieferanten die Schläuche. Talkum würde nicht schaden, ich hab es nicht benutzt. Die Felgen sind innen auch glatt, da habe ich auch kein Schutzband (oder breites Isolierband) reingewickelt. Montage sollte kein Problem sein, eher das Auswuchten, da viele Montierer nicht mehr einen Adapter für den Lochkreis haben.
Ich habe die Vredestein Classic Reifen montiert. Reifenindex sollte wimre 92 mindestens sein, also 600 kg.
Gruß
Uli
Zitat von Schrauber am 18.01.2020, 19:34 UhrSollten die Felgen für die 185er Reifen nicht schon mit Hump sein? Und wie schützt der Schlauch vorm Abrutschen des Reifens, der leistet doch auch nicht mehr Widerstand als der "pure Luftdruck?
Sollten die Felgen für die 185er Reifen nicht schon mit Hump sein? Und wie schützt der Schlauch vorm Abrutschen des Reifens, der leistet doch auch nicht mehr Widerstand als der "pure Luftdruck?
Zitat von test am 18.01.2020, 19:53 UhrDie Felgen für den T1 hatten nu ma keinen Hump, auch wenn man den T1 in den letzten 1 oder 2 Jahren (meiner Erinnerung nach) mit Gürtelreifen als M-Ausstattung bestellen konnte.
Das Problem ist halt, wenn der Reifen-Dingsbums (hat sicher ne spezielle Bezeichnung, der Rand des Lochs des Reifens, der auf der Felge sitzt) nach innen rutscht, ist die Luft aus dem Reifen weg. Der Schlauch drückt einerseits von innen gegen (und das nicht nur mit dem puren Luftdruck sondern mit >2Bar Überdruck) und behält die Luft in sich, wenn der Reifen wirklich nach innen rutschen sollte. Der Schlauch hat sich nun mal bei den Radialreifen über Jahrzehnte auch ohne Felgenhump bewährt 🙂
Uli
Die Felgen für den T1 hatten nu ma keinen Hump, auch wenn man den T1 in den letzten 1 oder 2 Jahren (meiner Erinnerung nach) mit Gürtelreifen als M-Ausstattung bestellen konnte.
Das Problem ist halt, wenn der Reifen-Dingsbums (hat sicher ne spezielle Bezeichnung, der Rand des Lochs des Reifens, der auf der Felge sitzt) nach innen rutscht, ist die Luft aus dem Reifen weg. Der Schlauch drückt einerseits von innen gegen (und das nicht nur mit dem puren Luftdruck sondern mit >2Bar Überdruck) und behält die Luft in sich, wenn der Reifen wirklich nach innen rutschen sollte. Der Schlauch hat sich nun mal bei den Radialreifen über Jahrzehnte auch ohne Felgenhump bewährt 🙂
Uli
Zitat von Schrauber am 18.01.2020, 22:02 UhrJa OK, verstehe, wenn es auch nur ein bisschen rutscht, kann mangels Schlauch die Luft raus und dann ...
Aber wenn bei mir die 185er-Reifen ohne Schlauch aufgezogen wurden, was sehr lange gut ging, müssten ja zumindest meine Felgen Hump haben? Ob das für alle entsprechenden Felgen zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
Ja OK, verstehe, wenn es auch nur ein bisschen rutscht, kann mangels Schlauch die Luft raus und dann ...
Aber wenn bei mir die 185er-Reifen ohne Schlauch aufgezogen wurden, was sehr lange gut ging, müssten ja zumindest meine Felgen Hump haben? Ob das für alle entsprechenden Felgen zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von Muck am 26.01.2020, 23:13 UhrHallo,
Ich hab auch normale 185/14 er mit transportertauglicher Traglast montiert, das ganze mit Schläuchen. Funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei.
Meine Reifenhändler hatten diese immer montiert, konnten allerdings die Reifen wegen dem grossen Lochkreis nicht mehr wuchten.
Schöne Grüsse
Muck
Hallo,
Ich hab auch normale 185/14 er mit transportertauglicher Traglast montiert, das ganze mit Schläuchen. Funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei.
Meine Reifenhändler hatten diese immer montiert, konnten allerdings die Reifen wegen dem grossen Lochkreis nicht mehr wuchten.
Schöne Grüsse
Muck
Zitat von lunatic am 27.01.2020, 19:51 UhrHallöchen in die Runde!
Es ist wohl so: originale T1 Felgen haben keinen Hump (Felge rechts oben auf der rechten Seite - die linke Seite hat einen Hump https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/reifen-abc-hump-gif.110408/ ). Die Felgen vom T2a (die auch einen 205er Lochkreis haben) schon - könnte man also hernehmen. Ansonsten bin auch ich jahrelang mit Schläuchen in den Reifen gefahren, ohne dass es zu Problemen kam.
Viele Grüße
Christoph
Hallöchen in die Runde!
Es ist wohl so: originale T1 Felgen haben keinen Hump (Felge rechts oben auf der rechten Seite - die linke Seite hat einen Hump https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/reifen-abc-hump-gif.110408/ ). Die Felgen vom T2a (die auch einen 205er Lochkreis haben) schon - könnte man also hernehmen. Ansonsten bin auch ich jahrelang mit Schläuchen in den Reifen gefahren, ohne dass es zu Problemen kam.
Viele Grüße
Christoph