Unser Forum für Fragen und Diskussionen
Letzte Beiträge
CE Zahnstangenlenkung

Zitat von Thorsten am 25.11.2020, 12:37 UhrHallo Folks 🙂
Meine Lenkung hat enormes Lenkspiel, denke das haben fast alle T1, aber es gibt ja Alternativen.
Hat jemand von euch schon die CE Zahnstangenlenkung verbaut?
Wie lenkt Sie sich? Würdet Ihr es wieder tun?
Gibt es Alternativen oder gar jemanden der die alten verschlissenen T1 Lenkgetriebe überholen kann, damit das Lenkspiel deutlich kleiner wird?
Vielen Dank im Vorab für eure Meinungen und Tipps
Thorsten
Hallo Folks 🙂
Meine Lenkung hat enormes Lenkspiel, denke das haben fast alle T1, aber es gibt ja Alternativen.
Hat jemand von euch schon die CE Zahnstangenlenkung verbaut?
Wie lenkt Sie sich? Würdet Ihr es wieder tun?
Gibt es Alternativen oder gar jemanden der die alten verschlissenen T1 Lenkgetriebe überholen kann, damit das Lenkspiel deutlich kleiner wird?
Vielen Dank im Vorab für eure Meinungen und Tipps
Thorsten

Zitat von Thorsten am 01.12.2020, 07:13 UhrHat niemand so eine Lenkung verbaut?
Wie sieht es mit den Erfahrungen einer RED9 Vordeachse samt Zahnstangenlenkung usw aus?
Hat niemand so eine Lenkung verbaut?
Wie sieht es mit den Erfahrungen einer RED9 Vordeachse samt Zahnstangenlenkung usw aus?

Zitat von zwergnase am 01.12.2020, 19:17 UhrRed9 ist schlecht verarbeitet, kaum Möglichkeit in D damit TÜV zu bekommen.
Ein Spezl von mir hat die Red9 Achsen (v+h) in sehr guter Qualität mit Großserienteilen nachgebaut,
auch mit Eintragung per Einzelabnahme. Ist zwar nicht ganz billig, aber gute Qualität gibts halt auch nicht
zur Geiz ist Geil Mentalität. Ich bin seinen Bulli mit seinr VA+HA gefahren, der fährt wie auf Schienen,
ich hab sie allerdings nicht verbaut, da meine Restauration damals bereits abgeschlossen war und ich eh schon
Scheibenbremse mit BKV verbaut hatte.
Er hat auch eine Zahnstangenlenkung für den T1 gebaut, die Plug&Play passt.
Leider ist ihm vor einiger Zeit die Halle abgebrannt und damit
ist ein Großteil seiner Existenz den Bach runter gegangen. Evtl. fliegen im Netz noch einige
Achsen von ihm rum (die neueren erkennt man an den eingelaserten "SP" Schriftzug).
Selbst VW Classic wollte von ihm die Achsen für Ihren Elektro-Bulli ordern.
Bei wirklich ernsthaften Interesse kann ich den Kontakt herstellen!
Gruß
Martin
Red9 ist schlecht verarbeitet, kaum Möglichkeit in D damit TÜV zu bekommen.
Ein Spezl von mir hat die Red9 Achsen (v+h) in sehr guter Qualität mit Großserienteilen nachgebaut,
auch mit Eintragung per Einzelabnahme. Ist zwar nicht ganz billig, aber gute Qualität gibts halt auch nicht
zur Geiz ist Geil Mentalität. Ich bin seinen Bulli mit seinr VA+HA gefahren, der fährt wie auf Schienen,
ich hab sie allerdings nicht verbaut, da meine Restauration damals bereits abgeschlossen war und ich eh schon
Scheibenbremse mit BKV verbaut hatte.
Er hat auch eine Zahnstangenlenkung für den T1 gebaut, die Plug&Play passt.
Leider ist ihm vor einiger Zeit die Halle abgebrannt und damit
ist ein Großteil seiner Existenz den Bach runter gegangen. Evtl. fliegen im Netz noch einige
Achsen von ihm rum (die neueren erkennt man an den eingelaserten "SP" Schriftzug).
Selbst VW Classic wollte von ihm die Achsen für Ihren Elektro-Bulli ordern.
Bei wirklich ernsthaften Interesse kann ich den Kontakt herstellen!
Gruß
Martin
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Zitat von Olli am 20.12.2020, 10:15 UhrHi,
ich habe eine CE Lenkung eingebaut, ein tolles technisches Upgrade.
Ich würde es wieder machen, sie ist nahezu spielfrei und auch der Einbauaufwand hält sich in Grenzen. Wenn man etwas mehr Leistung hat eigentlich ein must have.
gruß Olli
Hi,
ich habe eine CE Lenkung eingebaut, ein tolles technisches Upgrade.
Ich würde es wieder machen, sie ist nahezu spielfrei und auch der Einbauaufwand hält sich in Grenzen. Wenn man etwas mehr Leistung hat eigentlich ein must have.
gruß Olli

Zitat von chrisimobil am 21.12.2020, 16:42 UhrHi Olli,
wie ist das denn mit TÜV? Und H-Kennzeichen?...
VG, Christian
Hi Olli,
wie ist das denn mit TÜV? Und H-Kennzeichen?...
VG, Christian
Zitat von T1_Bus am 06.09.2021, 18:50 UhrHallo Zusammen.
Ich möchte nochmal nachhaken.
Hat jemand Erfahrung mit Eintragungen der CE Zahnstangen-Lenkung?
Grüße
Bernd
Hallo Zusammen.
Ich möchte nochmal nachhaken.
Hat jemand Erfahrung mit Eintragungen der CE Zahnstangen-Lenkung?
Grüße
Bernd

Zitat von Thorsten am 08.09.2021, 15:23 UhrIst es nicht so, dass die CE Zahnstangenlenkung 2 Lenkumdrehungen mehr hat (von Lenkanschlag zu Lenkanschlag) als die Originale?
Es gibt in UK einen Betrieb, der die originalen Lenkgetriebe komplett überholt, dann sind diese auch wieder spielfrei.
Ich habe meines dort überholen lassen, sehr professionell und zuverlässig und tatsächlich spielfrei!
Steering Box LHD 55-67 Rebuilt. 211-415-049A (alanhschofield.com)
Viele Grüße
Thorsten
Ist es nicht so, dass die CE Zahnstangenlenkung 2 Lenkumdrehungen mehr hat (von Lenkanschlag zu Lenkanschlag) als die Originale?
Es gibt in UK einen Betrieb, der die originalen Lenkgetriebe komplett überholt, dann sind diese auch wieder spielfrei.
Ich habe meines dort überholen lassen, sehr professionell und zuverlässig und tatsächlich spielfrei!
Steering Box LHD 55-67 Rebuilt. 211-415-049A (alanhschofield.com)
Viele Grüße
Thorsten
Zitat von julian am 10.09.2021, 12:02 UhrHi Thorsten,
das ist ein super Tipp. Ich überlege schon länger mein Lenkgetriebe zu tauschen, aber einen wirklich guten Ersatz zu finden ist quasi unmöglich. Wann hattest Du das Lenkgetriebe getauscht? Dieses Jahr?
Danke & viele Grüße
Julian
Hi Thorsten,
das ist ein super Tipp. Ich überlege schon länger mein Lenkgetriebe zu tauschen, aber einen wirklich guten Ersatz zu finden ist quasi unmöglich. Wann hattest Du das Lenkgetriebe getauscht? Dieses Jahr?
Danke & viele Grüße
Julian

Zitat von Thorsten am 10.09.2021, 15:19 UhrHi Julian,
ja in diesem Jahr. Ist also noch alles aktuell.
Und wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Viele Grüße
Thorsten
Hi Julian,
ja in diesem Jahr. Ist also noch alles aktuell.
Und wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Viele Grüße
Thorsten