Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Da im Forum grad nichts los ist....

....bringe ich mal was Sinnarmes:

Ich habe die Saison eröffnet. Letzte Woche habe ich meinen Bus mal gestartet: Ist halt ein VW: Schlüssel gedreht und sofort angesprungen. Habe allerdings vor dem Winter Benzinstabilisator in den Tank gepackt. Dann den Reifendruck korrigiert und schon mal eine Proberunde gefahren. Glücksgefühle: nichts einfacher als das! 😀  😀  😀

Da bei mir schon ein TÜV-Termin ansteht (auch schon wieder 2 Jahre seit der Wiederzulassung) habe ich gestern einen Service gemacht, bei 8 Grad, aber mit Hebebühne. Beim Abschmieren der Vorderachse natürlich alles eingesaut. Dann die Bremse nachgestellt, (muss aber nochmal ran, links hinten überbremst) und einen Ölwechsel gemacht. War bitter nötig, es hatte sich schon genug Ölschlamm gesammelt. Natürlich ist prompt eine Schraube in den Altölbehälter geplumpst, macht nichts, die Hände einschmieren soll ja die Haut pflegen. 😉 Trotzdem nichts, was die Freunde trübt: Kalte Hände, steifes Genick, egal.

Wenn ich mal Bus abstinent bin, überlege ich, ihn zu verkaufen, er steht ja sowieso die meiste Zeit rum. Aber eine Runde im T1: Verkaufen? Wie kann man denn auf so einen Gedanken kommen.

Ich fahre auch gern mit meinem Alltagsauto, einem Citroen XM, aber das ist etwas völlig anderes (Ich fahre ohnehin keine Autos, die ich nicht mag) 34 gegen 147 PS: Das ist für mich kein Wettbewerb. Bus ist Bus und Hydropneumatik ist ...ein schwieriges Wort.

Ich hoffe Ihr habt denselben Spaß.

Viele Grüße:

Uwe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
vmichele und Erwin Gärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
vmicheleErwin Gärtner

Hallo Uwe,

sehr schöner kurzweiliger Beitrag  🙂

Die Vorfreude auf den Frühling/Sommer hin endlich wieder den Bus raus holen zu können-unbeschreiblich............ 😉

Dass mit dem Benzinstabilisator mache ich auch schon seit vielen Jahren, da ich ein exrem "wenig" Fahrer bin, war schon mal der Tankinhalt 3 Jahre und länger drin-war aber eben dadurch immmer noch "Zündfähig"(102 Oktan Fahrer)

 

In diesem Sinne, guten Start in die Saison mit dem echt tollen Bus  😎

Viele Grüße

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Ihr habt´s gut. Ich warte und warte auf meinen Motor  😕

Dafür konnte ich gemütlich bei warmen 8-9 grad an meinem Typ 3 Variant schrauben, schliesslich ist bald der erste März.

Es ist genau so, wie Uwe schreibt: sobald man im Bulli sitzt und damit sogar fährt, ist das Leben schön!

VG - Christian

So: Ich habe die Winterpause genutzt und meine alte Nähmaschine aus dem Keller geholt und meine Nähkünste wieder aufgefrischt. Ich wollte schon immer ein Vordach über die halb offenen Klapptüren haben, damit ich bei Kurzaufenthalten etwas wettergeschützt bin. Das kennen wir alle: wenn es regnet, regnet's ins Auto. Leider ist die Auswahl auf dem Markt nicht so groß, aber selbst ist der Mann.

Bei der Stoffauswahl habe ich gemerkt, das türkis (VW) und türkis (Stoff) nicht dasselbe ist. Der Stoff ist zu blau. Ich habe mich dann für Lime entschieden, das ist etwas zu grün, aber sei's drum. In Abwandlung der gängigen Angebote habe ich das Dach trapezförmig gemacht.

Das Nähen selbst war nicht so kompliziert, aber das Drumherum: Wie befestige ich das Dach am Fahrzeug, wie bleiben die Türen 90 Grad geöffnet, was mach ich, dass der Stoff vorn nicht runterhängt?

Ersteres war einfach: Den hinteren Saum zu einem 5 cm breiten Tunnel nähen und einen 17 mm Schleusenstab einziehen, der mit 2 Schellen an die Regenrinne geklemmt wird. Nur, den Schleusenstab gibt es nur in 2,5 m Länge, vierteilig, macht 62,5 cm pro Teil x 3 = zu lang. Also den Schleusenstab zerlegen und alle Teile so kürzen, dass 1,55 m übrig bleiben. (Das Vordach misst 1,42 m (wegen der Streifen, ich hab's gern symmetrisch)

Die hintere Klapptür kann ich bereits mit einem Sturmhaken feststellen, das Widerlager ist an der Sitzbank befestigt. Die vordere habe ich mit einem 12 mm Messingrohr, zwei Haken und zwei Vorzeltösen an den Türen fixiert. So geht's erstmal, der Stoff wird mit jeweils eine Zeltschnur nach unten gespannt und an den Türgriffen festgebunden. Vielleicht fällt mir noch eine geschmeidigere Lösung ein.

Vielleicht habe jemanden zum Nachbauen inspiriert.

Viel Spaß in der neuen Saison.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
vmichele, 59California und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
vmichele59CaliforniageryErwin Gärtner
  1. Hallo

Bei mir sieht es so aus,

Der Stoff ist original und das Gestänge selbst gebaut.

Gruß Sven

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Das ist wirklich schön, aber das ist ja das Vorzelt. Ich habe (leider) nur eins aus den 80er Jahren, in ockergelb, aber dafür freistehend. Gratuliere, das vereint ja beide Varianten.

Viel Spaß damit:

Gruß:

Uwe