Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dachgepäckträger, aber welcher?

Hallo zusammen,

ich möchte mein Stauraumvolumen erweitern und mir dafür einen Dachgepäckträger zulegen.
Mein erster Gedanke wäre einen für vorne zu nehmen, da ja sowieso schon das meiste Gewicht auf der Hinterachse lastet und ich somit tendenziell eher vorne noch Gewicht draufpacken würde, oder wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?
Schönen aussehen tut es ja wenn man einen Gepäckträger hinten auf dem Bus hat, aber wie sieht es da mit Zuladung aus? Warum haben die meisten nur einen Gepäckträger hinten und nicht vorne?
Wäre euch für eure Tipps sehr dankbar!

Hallo,

ich habe den Nachbau eines Westfalia Dachträgers. Ich habe ihn vor ca. 20 Jahren bei Wolfbürg West in den USA gekauft. Er war trotz Versand und Zoll günstiger als hier angebotene. Mittlerweile hat es sich aber relativiert, m.A.n. lohnt sich dieser Aufwand nicht mehr. Ich transportiere mein Ersatzrad ständig und ggf. mein Vorzelt bzw. Vordach auf dem Dachträger. (Ich habe auf 185/14 umgestellt, daher passt das Ersatzrad nicht in die "kleine" Wanne hinter dem Sitz) Da ich ein kleines Hubdach habe, blieb nur der Platz hinten, ohne würde ich ihn einfach in die Mitte des Busses machen. Allerdings war mein Bus mal ein Feuerwehrauto, die haben, glaube ich stärkere Hinterachsfedern. Mein Bus liegt vorn etwas tiefer (ohne Eingriffe!)

Vorn finde ich, sieht der Dachträger etwas komisch aus.

Vor dem Einbau des Hubdaches hatte ich einen Feuerwehrdachträger über die gesamte Länge, da habe ich auch schon mal ein paar IKEA-Regale transportiert. Da bekommt der Bus schon ein bisschen Seegang. 😉

Die genaue Dachlast habe ich nicht im Kopf, ich meine zwischen 80 und 100 kg. Das ist schon viel Holz.

Zusätzlich habe ich einen Heckträger gebaut, der sich auf den Stoßstangenhaltern abstützt und an der Regenrinne fixiert ist. (Ich habe die kleine Heckklappe, die mit einem Klavierband angeschlagen ist, da kann man nichts anhängen) Auf dem finden vier Fahrräder oder eine Gepäcktasche Platz. Im Campingbetrieb ist das praktischer, auch wenn man die Heckklappe nicht mehr (ganz) öffnen kann. Für den Dachträger habe ich mir eine kleine Leiter besorgt, den trotz meiner 1,86 komme ich auch nicht überall hin und ich bin auch schon eine Weile über 30.

Für den Bulli mit der großen Heckklappe müsste aber auch ein Heckträger vom T2 funktionieren.

Wegen des Gepäcktransportes habe ich mir schon überlegt einen kleinen Anhänger zu besorgen (Am liebsten wäre mir ja ein Einradanhänger, aber die sind fast völlig vom Markt verschwunden) Mal sehen.

Viel Glück bei der Auswahl und viele Grüße:

Uwe

Hallo Uwe,

(Ich habe auf 185/14 umgestellt, daher passt das Ersatzrad nicht in die "kleine" Wanne hinter dem Sitz)

Ab welcher Reifengrösse passt das Ersatzrad nicht mehr in die Mulde ?

 

Michael

Hallo,

das hängt damit zusammen, dass bis Modeljahr 63 Diagonalreifen 6.40 - 15 montiert waren, und dann 7.00 - 14, die durch 185 R 14 ersetzt werden können. Die Mulde ist somit bei diesen Modellen tiefer. Vom Durchmesser passt das Rad schon rein, nur von der Breite wird es eng. Mit den 185er  kann ich die Lehne der Sitzbank nur in der vordersten Raste geradeso einhaken, dann kann ich aber nicht gut sitzen. Ich hab's mit einem Käferreifen probiert, das ging, nützt mir aber nichts. Ich dachte auch schon daran, wieder auf 15" zurückzurüsten, aber ich hab noch keine gescheiten Gürtelreifen in der Größe gefunden (6.40 - 15 wäre in etwa 175 R 15). Da der TÜV mir die späteren Rad-Reifenkombinationen eingetragen hat, kann ich die Standardgröße nutzen, was ja auch kein Nachteil ist.

Viele Grüße:

Uwe