Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrik: Sicherung brennt durch, Zündung weg

Moin,

mein Brasilien-Bulli gibt seit neuestem manchmal spontan den Geist auf: Zündung plötzlich weg, Sicherung (zweite von rechts) durchgebrannt.

Nach Sicherungswechsel zwischen 1 und 15 Minuten bis zum nächsten Stillstand. So fährt man nicht gerne ins Wochenende...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße aus Lübeck,

Dirk

Ich muss dazusagen, dass die ganze Elektrik vor  über 10 Jahren in einer bolivianishen "Fachwerkstatt" verlegt wurde ... - bisher war DAS aber nie das Problem...

Hört sich für mich nach nem blank gescheuerten Kabel an, das immer mal Kontakt zur Karosserie bekommt und dadurch nen Kurzschluss verursacht. Viel Spass beim suchen...

Hallo Dirk.

Baujahr zu wissen wäre noch interessant.

Zweite rechts ist nach 1967er Schaltplan, wenn dort rechts und links gleich ist, unter anderem das Bremslicht hinten.

Kabel zum Bremsdruckschalter schauen, wenn du die Möglichkeit hast, eine Isolationsmessung nach Masse/Gehäuse (Ohmmeter wird eventuell nicht reichen)  der/des Bremslichtschalters machen.

Dann die Kabelbereiche am Rahmen nachschauen. Vielleicht wurde ein Blech "toll" eingeschweißt und nu ist wie Christian schreibt das durchgescheuert. Stecker an den Rücklichtern schauen, ob einer daneben hängt und eventuell beim Fahren/Bewegung an Masse kommt.

 

Grüße

Bernd

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
t1_bus@arcor.de