Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

H4 Einsätze für US-Scheinwerfer

Seite 1 von 2Nächste

Hallo in die luftgekühlte Runde 😉

Bei meinem 59´US Bus sind jetzt die sealed beam Scheinwerfer an ihrem Lebensende angkommen was ich dazu nutzen möchte, diese gegen H4 Einsätze zu tauschen.

Jetzt gibt es verschiedenen Anbieter und ich werde aus denen nicht schlau.......!

1.Die angebotenen Einsätze haben zusätzlich ein integriertes Standlicht.....warum und wie soll man das schalten, da ich ja im US-Klarglas (soll erhalten bleiben!) bereits die original Standlichtbirne habe......!

2. Gibt es die Einsätze in asymetrischem Licht, oder nur symetrisch für meine US Scheinwerfer zu kaufen?

In den USA war ja zur der Zeit nur symetrisches Licht verbaut.....

Hat da jemand Erfahrungen dazu und kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus schon mal 😎

 

Markus

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hallo,

Mich wundert es, dass du mit deutscher Zulassung sealed beams fährst, die sind hie nämlich nicht zulässig.

Was du brauchst sind 7" H4 Einsätze, die gibt es mit und ohne Standlicht. H4 sind grundsätzlich asymmetrisch und sealed beam symetrisch.

Gruß Michael

Hallo Michael,

das war mir bewusst, übrigens seit 2009 damit in D unterwegs immer ohne TÜV Mangel;)

Das mit den 7" Zoll ist auch kar, aber warum noch ein zusätzliches Standlicht im Einsatz?

Sonst ist der TÜV doch auch so "kleinlich" wenn es um Beleuchtung geht, dann hätte ich ja 2 Standlichter im Scheinwerfer...?

Wenn ich dann noch bei den Angeboten lese" Dieses Angebot beinhaltet EINEN neuen
Scheinwerfer
H4 mit Standlicht für den VW T1, 12Volt.
Dieser passt nur in das US-Modell;
er wird gegen die US-Scheinwerfer (sealed beam) getauscht.

Rechts und links baugleich."

Dann kann das definitv kein asymetrisches Licht sein.......?!

Gruß Markus

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hallo Markus,

Ich hab doch geschrieben, dass es die Einsätze mit und ohne Standlicht gibt. Dann nimm doch einfach welche ohne Standlicht. Oder lass das innere Standlicht einfach weg. Ich hab meine früher mit den inneren gefahren und die äußere einfach leer gelassen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

 

ja das werde ich auch so machen 😉

Allerdings ist die Frage noch offen, wie oben beschrieben" sind beide Scheinwerfer gleich" -kann es sich um KEIN asymetrisches Licht handeln-wie hat dann das alles eine EU Zulassung? Da die Sealed Beam Scheinwerfer symetrisch sind versteh ich den Unterschied nicht......nur weil ein E-Zeichen drauf ist?

Ich hätte aber gerne asymetrisches Licht-finde aber keines-für die US Scheinwerfer.......

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hallo Markus,

Das symetrisch bzw. asymmetrisch bezieht sich auf den Lichtkegel des einzelnen Scheinwerfers. Bei den runden Scheinwerfern sind beide Seiten gleich. Egal ob symetrisch oder asymmetrisch. Es geht nur um den Lichtkegel. Beim asymmetrischen Licht wir der äußere Fahrbahnrand stärker ausgeleuchtet als die Fahrbahnmitte. Beim symetrischen Licht ist die Ausleuchtung auf den Bereich direkt vorm Auto. Verschiedene Scheinwerfer für links und rechts ist nur nötig wenn es gestalerisch notwendig ist also die Gehäuseform zum Auto passen muss. Mit der Ausleuchtung hat das nichts zu tun.

Gruß Michael

Hallo Michael,

die Antwort hat jetzt das nötige Licht ins Dunkle gebracht  😉

Damit kann ich Leben!

Ich werde mich jetzt für die H4 Nachrüstsätze von Hella entscheiden zusammen mit einer guten H4 Birne sollte es, WENN es mal unvorgesehen zur Nachtfahrt kommen sollte-bei unserer Reisegeschwindigkeit vollkommen ausreichen 😉

Vielen Dank nochmal, ich werde berichten!

 

LG Markus

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

So, nach längerer Zeit hier nun eine Rückmeldung zum Austausch der sealed beam Scheinwerfer! Ich habe diese nun gegen H4 Einsätze von Hella getauscht und mit den Philips H4 Color Vision-gelb ergänzt. Im gleichen Atemzug gab es auch neue Dichtungen zur Karosserie. Das zusätzliche Standlicht im Scheinwerfer habe ich nicht angeschlossen, da der US Bus im Einsatz bereits über ein Standlicht verfügt und diese original Optik wollte ich beibehalten.

Wusste gar nicht wie ich vorher durch die seltenen Nächte in denen der Bus gefahren wird, auf der Straße etwas gesehen habe  😆

Da der 59´er noch den Fußschalter zum Fernlicht besitzt, mussten noch ein paar abenteuerlich verlegte Kabel getauscht/erneuert werden, damit auch die blaue Fernlicht Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.

Das einstellen der Scheinwerfer versuche ich beim TÜV Termin vorzunehmen.

Wenn auch wieder Geld in der Kasse ist, gibt es auch zwei neue US-Einsätze da diese offensichtlich unterschiedlicher Bauart sind und an einem das Standlicht direkt am Scheinwerfer ansteht.

Viele luftgekühlte Grüße

Markus

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hallo Markus.

Die unterschiedliche Position der US Standlichtlampe ist vom Baujahr abhängig.

Man kann die auch als zusätzlichen Blinker nehmen (orange leuchtende Glühlampe) Dann aber mit Standlicht in dem H4 Scheinwerfer.

Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de

Hallo Bernd,

wieder was gelernt 😉

Welche wären dann für einen 59´er Us Bus die richtigen?

Die die vorne am Klarglas stehen, oder die die weit drin liegen beim Glaskörper schon anstehen?

Grüße

 

Markus

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.
Seite 1 von 2Nächste