Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hüpfen beim beschleunigen

Hi,

habe folgendes Problem. Bei beschleunigen fängt mein 64 er Bulli mit 1200er 34PS Motor eine Art hüpfen/ holpern an.

Das Phänomen tritt nicht immer auf, und hört mit größerer Geschwindigkeit auf, dann läuft der Bulli schön ruhig.

Der Motor läuft meiner Einschätzung nach ruhig und normal.

Das Hüpfen ist auf den vorderen Sitzen stärker wahrzunehmen als auf der Rückbank.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Viele Grüße

Danke

Christian

Hmm,

das kann vermutlich alles mögliche sein... Bei mir war's mal ein losgewackeltes Abschaltventil am Vergaser, das in manchen Betriebszuständen zu Aussetzern infolge Nebenluft führte, Festziehen führt zum vollständigen Verschwinden der Symptome... War allerdings an einer 1600er Maschine, 34 PICT-3.

Viele Grüße,

Volker

Zitat von Christian Lorenz am 22.05.2022, 21:08 Uhr

Bei beschleunigen fängt mein 64 er Bulli mit 1200er 34PS Motor eine Art hüpfen/ holpern an.

Wie äußert sich das Hüpfen genau? Ist das geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig?

Ich hab nämlich auch seit dem Winter das Phänomen, dass sich bei niedrigen Drehzahlen und Beschleunigen (sprich: stärkerer bis voller Tritt aufs Gaspedal) der Motor mehrfach "verschluckt" und das - wenn ich nix dagegen tu - irgendwann zu einem Hoppeln führt. Wenn ich aber die Kupplung trete, kurz gas gebe und wieder einkupple läuft er wieder problemlos weiter. Bei kaltem Motor tritt das deutlich weniger auf als bei warmer Maschine. Ich hab aber auch noch nicht die geringste Idee woher das kommen könnte...

Ach ja, ist auch ein 1600'er mit 34 PICT-3.

Ich denke, das liegt an der Einstellung des Kupplungsseils.

Kontrolliere mal die Durchbiegung des Seils neben dem Getriebe. Das läuft ja in einer dicken Hülle, die zwischen Boden und Getriebe gebogen sein sollte.

VG - Christian

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo, ich würde zuerst die Unterdruckverstellung am Verteiler prüfen, besonders die kleinen Schlauchstücke zwischen den Stutzen und dem Röhrchen sind gerne undicht. Verteilerkappe abnehmen, Röhrchen am Vergaser abziehen und mal kräftig daran saugen, dann sollte sich die Kontaktplatte ein paar MM bewegen. Wenn alles i. O. beim Vergaser Beschleunigungspumpe prüfen und die richtige Einbaulage des Einspritzröhrchens checken. Das Kupplungsseil hat damit nichts zu tun, es geht hier ja nicht um das Rupfen beim Anfahren. Viel Erfolg.

Hi, danke euch für die Ratschläge.

Es war allerdings weitaus einfacher...

Hier die Lösung:

Mein hinteres rechtes Rad hatte einen Höhenschlag und war nicht richtig zentriert auf der Bremstrommel. Nachdem ich alle Räder sorgfältig zentriert hatte, war das hüpfen beim beschleunigen weg.

Vielen Dank und viele Grüße Christian