Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lagerbolzen ausziehen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo in die luftgekühlte Runde!

Nach sehr langer Zeit kann ich mich endlich wieder dem T1 widmen 😀

Wir sind gerade dabei an meinem 59´er die Achsschenkel zu überholen. Wir haben jetzt das Problem die Lagerbolzen aus dem Achsschenkel raus zu ziehen.....Die Gummidichtringe sind gerissen und deswegen muss der Lagerbolzen raus!

Wir haben zwar eine 12t Presse, aber das Vw Werkzeug 223a haben wir leider nicht...WIE habt ihr das gelöst, oder gibt es in Memmingen, oder Ulm  in der Umgebung jemand der so etwas macht?

Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert und man versteht was gemeint ist....

Wäre für jede Hilfe, oder Tipp sehr dankbar!

 

Schöne luftige Grüße

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hi,

Ich hab mir die Werkzeuge dafür selber gabaut. Guckmal hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=704287&postdays=0&postorder=asc&start=40

Wenn du willst und es nicht zu weit für dich ist kannst du gerne vorbei kommen und die Werkzeuge benutzen. Ich wohne im Kreis Viersen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort  🙂

Hab auf thesamba den Nachbau angeschaut, ist ne gute Lösung, aber doch recht aufwendig.......aber immerhin mal EIN Lösungsansatz 🙂

510km zu Dir sind leider kein Paapenstiel auch das scheidet daher aus...... 😐

Vieleicht gibt es die Möglichkeit des versendens...? Ich würde auch für alles aufkommen (mit Zuschlag natürlich  😉 ) wenn nicht versteh ich das auch, Werkzeug verleiht man ungern  😆

Ich warte nun mal auf weitere Vorschläge vielleicht tut sich hier was in der Nähe auf..... 😎

Schöne Grüße aus dem Süden

 

Markus

 

 

 

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hi Markus,

Wenn Du keinen anderen in deiner Nähe findest, kannst du die Teile auch herschicken und ich mach das dann.

Gruß,

Michael

Hi Michael,

DAS wäre natürlich ein gutes Angebot, ich denke ich melde mich zum nächsten Wochenende nochmal-dann weis ich mehr und würde gerne auf das Angebot zurück kommen 😉

Vielen Dank schon mal im voraus!

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hallo Michael,

hab es nicht vergessen, warte aber noch immer auf Rückantwort der mir das hier machen kann. Wenn es nicht funktionieren sollte komme ich per PN auf Dich gerne zurück!

 

LG

Markus

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hi Markus,

Ja, ist gut.

Gruss,

Michael

Hey Michael,

 

hast ne PM

Gruß,

Markus

59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hallo luftgekühlte Freunde,

nachdem das Problem mit den Lagerbolzen gelöst wurde, stehe ich nun vor einem neuen Problem und benötige Euer Schwarmwissen:

Ich habe eine verstellbare und stark gekürzte VA (ca.4,5 Zoll). Ich habe aber  links und rechts zwei unterschiedliche untere Tragarme.....!

Einer mit Gewindebolzen (rechts), Fahrerseite deutlich kürzer und mit Bohrung für eine M12 Schraube, jeweils für die untere Befestigung vom Stoßdämpfer.

Nachdem ich die neuen roten KONI Dämpfer verbauen wollte stellte ich fest dass der rechte nun so nah an der Achse liegt dass er an den Schrauben anliegt, ist so nicht einzubauen......

Jetzt weis ich auch warum das untere"Auge" des alten St0ßdämpfers abenteuerlich mal umgebaut wurde und nach innen versetzt wurde...... 🙄

Mein Frage ist:

Wer kann mir sagen von welchem Modell mein linker unterer Traghebel ist (die Bilder mit den roten Dämpfern.......Ich kann nur T12 oder so ähnlich erkennen und das Vw Emblem, oder ist dieser aufgrund der schmalen Achse mal umgebaut worden? Der rechte (blanke im Bild) scheint mir original......Anmerkung dazu: Den Kerbstift habe ich schon entfernt....

Wenn ja würde ich den anderen genau so anpassen müssen damit der Dämpfer passt ohne wilden Umbau dwer Dämpfer....

Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung von Euch...?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Zeit

 

LG Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
59´er Us T1 Bus, 87´er Golf 1 Cabrio, 91´er Audi 80 B3, 94´er Audi 80 B4 ( Weiter gegeben an den Neffen ), 98´er Polo 6N GTI, 00´er Polo 6N2, 13´er Opel Adam.

Hallo,

ich habe mal meine Quellen durchforstet. Im Angebot sind ausschließlich Traghebel, die dem unteren gleichen, diese unterscheiden sich in der 0,8 und 1 t Ausführung nur im Durchmesser. (0,8 t 43 mm, 1,0 t 48 mm) wobei es in deinem Baujahr nur die 0,8 t Ausführung gab. Die Stoßdämpferaufnahmen sind ausnahmslos in einem Bogen angegossen. (siehe Bild) Woher die Teile aus deinem Bus stammen, kann ich nicht sagen.

Wahrscheinlich wäre das Beste die Teile durch die Originalteile auszutauschen. (Teile Nr. 211 405 151 A)

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste