Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lagerbolzen ausziehen

VorherigeSeite 2 von 2

Alle unteren haben den Bolzen für die Stoßdämpfer Aufnahme.

Die Seite bei dir mit dem kurzen Guss und dem Gewinde wurde modifiziert. Das wirst Du wohl auf der anderen Seite dann auch machen müssen.

Hallo Henuw,

vielen Dank für die Info´s das war mir auch neu dass es verschiedene Traghebel mit unterschiedlicher Lastaufnahme gibt.....!

Das war mir wichtig: also haben alle diesen "Bogen" für die Stoßdämpferaufnahme.......

Wenn ich auf original umrüsten wollte müsste ich eine komplette originaleAchse reinbauen, da meine ja gekürzt ist und möchte diese auch behalten.

Hallo Michael,

ich habe es befürchtet dass der linke mal umgebaut wurde, warum aber der rechte nicht.......?Bleibt ein Rätsel...!

Dafür hat man ja das Auge des Dämpfers abgeflext und versetzt wieder angeschweißt..... 😡

Was mich nur wundert man sieht beim umgebauten Traghebel die Bohrung für den Zylinderstift nicht.......

Es bleibt mir, wie Du schon sagst, nur der Umbau des rechten Traghebels......Den Gewindebolzen bekomme ich bisher einfach nicht raus......... 🙄 Gibt es irgendwas zu beachten....? Lässt sich keinen Milimeter drehen oder sonstwie bewegen....

Gibt es hier auch jemand mit gekürzter Achse? Wenn ja wie habt ihr das gelöst dass der Dämpfer ausreichend Abstand hat?

Das ganze hat mit jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe nochmal nachgeforscht und herausgefunden, dass die Traghebel bis '55 unten dieselbe Stoßdämpferaufnahme wie die auf deinen Bildern haben. Ob das die Erklärung ist, kann ich so nicht sagen. Lt. meinen Informationen haben die lediglich  eine Aufnahme von 41 mm.

Wer hat denn die Vorderachse gemacht? Vom Umschweißen würde ich abraten. M.W. dürfen solche Fahrwerksteile nicht gerichtet oder geschweißt werden.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Also ich vermute mal dass das entweder mal in den USA oder in GB gepfu....gemacht wurde.......!?

Ich würde (muss) den rechten Traghebel so anpassen wie der linke ist......Also geschweißt wird dann nichts,  der Bolzen mit dem Gewinde entfernt (was noch mein Problem ist...) dann sauber die "Biegung" abflexen, ausgebohrt und ein sauberes Gewinde eingefügt damit der Dämpfer wieder passt.

Der Buss lief damit wirklich sauber geradeaus und die Geometrie nach den Rädern zu urteilen muss auch gepasst haben...!

Ich mache mal am Wochenende genauere Detail Bilder von der Achse, bzw.den Aufnahmen vom Traghebel dann erkennt man vermutlich ewas mehr.....

Leider gibt es ja keien Teilenummer auf dem Hebel da könnte man es besser zuordnen.....

VorherigeSeite 2 von 2