Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LED Rückleuchten

Hallo Bulli-Freunde 🙂

hat von euch schon jemand die Glühbirnen in den Rückleuchten gegen LED Birnen ausgetauscht?

speziell bei dem MJ60-61 ist es ja tatsächlich schlecht für den Hinterherfahrenden zu erkennen, wenn man blinkt. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit LED Birnen so einen Sicherheitszuwachs erzielen könnte, wenn dort helle LED‘s am Werk wären.

Was meint Ihr dazu, bzw. hat es schon jemand ausprobiert?

viele Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe bei meinem 62er Westfalia-Kastenanhänger versuchsweise mal die Sofitten in den original schwarz abgedunkelten Rückleuchten durch LEDs ausgetauscht - hat aber nicht viel Helligkeitsgewinn gebracht, die Lichtstärke war stark winkelabhängig - und illegal wäre es auch noch gewesen, da nur offiziell zugelassene Birnen verwendet werden dürfen...

Viele Grüße,

Volker

Hallo Thorsten,

ich hab's so gemacht. Nachdem fast mal einer beim Abbiegen hinten auf meinen Bulli aufgefahren wäre, habe ich die Blinkerbirnen gegen LED getauscht. Die kamen, glaub ich aus dem Motorradhandel, aber damals gab's 6 V LED nur dort. Als Blinkgeber habe ich einen aus dem Wartburg, denn die haben schon (oder noch) elektronische Blinkgeber in 6V hergestellt. Auch die drehzahlabhängige Blinkfrequenz ist fast völlig verschwunden. Außerdem kann man da die Blinkfrequenz verstellen, wenn man das Gehäuse abnimmt, da die LED ja eine geringere Stromaufnahme haben. Der Erfolg war durchschlagend, während man die alten Glühlampen auch bei einer Mondfinsternis kaum wahrnehmen konnte, kann man die LED auch bei strahlendem Sonnenschein erkennen. Die wurden auch noch nie vom TÜV beanstandet, oder hinterfragt. Auch beim letzten TÜV in dieser Woche wurde das nicht angesprochen. Das es nur am Prüfer liegt nehme ich nicht an, denn ich habe die bestimmt schon seit 10 Jahren drin.

Die Warnblinkanlage habe ich dann nach dem Schaltplan vom T2 geschaltet, irgendwelche Konstruktionen mit mit zwischengeschalteten Warnblinkrelais fallen auch weg. Wenn ich mal auf 12 Volt umrüsten will, dann brauche ich nur den Blinkgeber zu tauschen.

Den Originalos möchte ich nur sagen: Lieber ein klein wenig Umbau, als 100% Originalschrott.

Ich kann dir das nur empfehlen, der Sicherheitsgewinn ist riesig.

Viele Grüße:

Uwe

Aber Vorsicht!

LED Lampen werden typabhängig zugelassen. Im Zweifel erlischt die Betriebserlaubnis. Der TüV Prüfer wird kaum eine Lampe aufschrauben um da nachzuschauen. Die Versicherung im Schadensfall aber mit Sicherheit...

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Wenn der überholt sein sollte, dann bitte hier posten und verbessern 😉

Richtig, das hab ich vergessen: Das Risiko muss man in Kauf nehmen.

Aber ich hab vor der Lösung mit den LED alle Tricks ausprobiert: Elektronischer Blinkgeber mit Glühlampen hat auch nicht funktioniert, es blinkte nur stabiler, aber nicht heller.  Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt, notfalls neue angecrimpt, wegen der Übergangswiderstände. Das hat alles nichts gebracht. Deshalb hab ich mich für die "halblegale" Variante entschieden, in der Hoffnung, dass eine Erhöhung der Verkehrssicherheit anders zu bewerten ist, als irgend ein Tuning-Klimbim. Ich hab auch H4 mit Bilux drin, das bringt auch ein bisschen. Schlimmer wie der ganze Xenon-Lichtsmog kann es auch nicht sein.

Aber, wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße:

Uwe

Es bringt übrigens viel, wenn man seinen Lampen eine zusätzliche Masseleitung direkt zur Batterie spendiert. Schlechte Masse ist wohl die häufigste Ursache für die erwähnten Probleme. Speziell wenn die Leitungen und Verbindungen Jahrzente alt sind.

Hey Uwe,

danke für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir wirklich weiter und ich werde auch auf LED umrüsten.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du an deinem Bus die Zweikammerrückleuchten, oder?

Ich denke jeder der mal hinter einem Auto mit Einkammerleuchten hinterhergefahren ist und selbst gesehen hat, wie unauffällig ein Blinker sein kann, wird das Nachvollziehen können. Und generell denke ich auch, dass man mittlerweile auch die LED´s eintragen lassen kann, per Einzelabnahme, wenn man da nicht ganz unten ins Regal greift.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ja richtig, ich habe Zweikammerleuchten. Ich habe, auch nach dem berechtigten Einwand von Tizian mal nachgeforscht, leider gibt's 100 % legales Material nicht. Meistens werden sie für die Innenbeleuchtung oder Rückfahrscheinwerfer angeboten. Wie gesagt, ich war erste letzte Woche bei der HU nach 3 1/2 Jahren Abmeldung, mit LED Blinkern und H4 mit Bilux Sockel, außer ein paar "unfachmännischen" Schweißnähten (wahrscheinlich für die Statistik) hat er nichts beanstandet. Und nach Rücksprache mit meinem Werkstattmann, gilt er als streng, aber fair.

Viele Grüße:

Uwe