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Motor 1500ccm Einstellwerte
Zitat von Detlef am 21.07.2020, 09:10 Uhrmoin zusammen, bin neu hier, habe meinen t1 erst 2 wochen.
habe lange t2b westi gefahren ( typ4 motor), deshalb hier die frage.
hat bitte jemand die einstellwerte ( ventilspiel, Zzp.) für den 1500 motor mit 42/44 Ps?
würde gerne heute den laufenden motor kontrolieren.
vielen dank und gruß aus köln
detlef
moin zusammen, bin neu hier, habe meinen t1 erst 2 wochen.
habe lange t2b westi gefahren ( typ4 motor), deshalb hier die frage.
hat bitte jemand die einstellwerte ( ventilspiel, Zzp.) für den 1500 motor mit 42/44 Ps?
würde gerne heute den laufenden motor kontrolieren.
vielen dank und gruß aus köln
detlef
Zitat von Uli mim Bulli am 21.07.2020, 18:15 UhrEin- und Auslass 0,3mm, ZZP 10° vor OT
siehe auch oben unter "Fakten" in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" 🙂
Uli
Ein- und Auslass 0,3mm, ZZP 10° vor OT
siehe auch oben unter "Fakten" in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" 🙂
Uli
Zitat von Till am 31.07.2020, 07:30 UhrIn der Anleitung die mit meinem Motor geliefert wurde steht 0,1mm
da gibt es anscheinend Unterschiede.
Die Anleitungen sind anscheinend nicht mehr online. Unter Fakten finde ich nur was zu Farben und sonderaufbauten.
In der Anleitung die mit meinem Motor geliefert wurde steht 0,1mm
da gibt es anscheinend Unterschiede.
Die Anleitungen sind anscheinend nicht mehr online. Unter Fakten finde ich nur was zu Farben und sonderaufbauten.
Zitat von Uli mim Bulli am 31.07.2020, 22:49 Uhr0,1 ist zu knapp, das geht dann bei Erwärmung Richtung Null. Ich mein, es wär Anfangs mal auf 0,15 gewesen, wurde dann aber auf 0,3 erhöht.
Du musst auf "Fakten" klicken und dich nicht von dem aufpoppendem Untermenue beeinflussen lassen. Auf Fakten klicken und etwas warten, dann geht eine PDF-Sammlung auf.
Uli
0,1 ist zu knapp, das geht dann bei Erwärmung Richtung Null. Ich mein, es wär Anfangs mal auf 0,15 gewesen, wurde dann aber auf 0,3 erhöht.
Du musst auf "Fakten" klicken und dich nicht von dem aufpoppendem Untermenue beeinflussen lassen. Auf Fakten klicken und etwas warten, dann geht eine PDF-Sammlung auf.
Uli

Zitat von Tizian am 03.08.2020, 11:53 UhrJetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Die frühen 1200er Motoren 0,2mm, ab Aug 62 0,3mm (Einführung 1500er). Laut RepLeitfaden (ab Modell 63) heißt es gar: 0,2mm Einlaß/0,3mm Auslaß
Im Sep 64 wurden die Zylinderköpfe des 1500er geändert (von rund auf eckig) und die Stehbolzen der Kipphebelwellen gekürzt:
Ventilspiel hier: 0,1mm
Wiederum später beim 1600er T2 wurde das Ventilspiel vergrößert auf 0,15mm
Es kommt jetzt darauf an welche Zylinderköpfe Du auf Deinem 1500er hast.
Grüße
Olli
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Die frühen 1200er Motoren 0,2mm, ab Aug 62 0,3mm (Einführung 1500er). Laut RepLeitfaden (ab Modell 63) heißt es gar: 0,2mm Einlaß/0,3mm Auslaß
Im Sep 64 wurden die Zylinderköpfe des 1500er geändert (von rund auf eckig) und die Stehbolzen der Kipphebelwellen gekürzt:
Ventilspiel hier: 0,1mm
Wiederum später beim 1600er T2 wurde das Ventilspiel vergrößert auf 0,15mm
Es kommt jetzt darauf an welche Zylinderköpfe Du auf Deinem 1500er hast.
Grüße
Olli