Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Öl für Vorgelege + Getriebe

Hallo zusammen.

restauriere eine T1 Mod.1967 mit Hinterachse vor '63 (Vorgelege mit Trommelbremse).

Welches Öl muss ich nun für die vorgelege und das Getriebe kaufen wenn ich das erneuern will?

Dann suche ich noch eine Bezugsquelle für den V-förmigen Standsockel an der Bremse, welche die beiden Verstellschrauben der Bremsbacken aufnimmt. Hier ist mir eine der "Blattfedern" mit Ausbuchtung zur Sicherung eben dieser Verstellschrauben abgebrochen. Im Reparaturleitfaden heißt das Ding auch Lagerbock. Kann nirgends etwas finden.

 

Michael

 

 

Da nimmste ganz normales Hypoid- Getriebeöl für beide Getriebe.

 

Die Arretierfedern für die Verstellschrauben bekommt man als Repro. Einfach mal bei den bekannten Händlern nachschauen…

 

Hallo Michael,

ich habe mein Getriebe gerade letzten Winter überholen lassen, und laut der Fachfirma kommt da normales Getriebeöl G4/5 75W-90 rein.

Als Empfehlung für die Vorgelege, aber auch wahlweise noch für das Getriebe, sollte ich noch einen MoS2 Getriebeöladditiv beigeben. Das würde wohl die Reibung deutlich verringern und die Vorgelege und Getriebezahnräder schonen. Gibt es als 20g Tuben z.B. von Liqui Moly.

Die Arretierfedern gibt es wirklich bei den diversen Händlern. Falls der Bock selbst beschädigt ist, musst du wahrscheinlich die gesamte Bremsankerplatte tauschen.

Gruß,
Thomas