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Restaurierung Standheizung für T1
Zitat von Michael am 16.02.2024, 15:52 UhrHallo Zusammen,
Ich beabsichtige meine Standheizung Eberspächer BN4 zu restaurieren. Wir haben auch eine Montage-/Bedienungsanleitung, aber die hilft uns nicht weiter wenn es um Bestellung von Ersatzteilen geht.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel 🙂
Wer kann uns weiterhelfen wenn es um neue, komplette Dichtungssätze, Zündkerzen/Glühkerzen oder z.B. Relais geht ?
Wer hag schon mal eine BN4 aufgearbeitet, oder wer hat eine gute Adresse an die man sich wenden kann?
Danke für Eure Hilfe
Michael
Hallo Zusammen,
Ich beabsichtige meine Standheizung Eberspächer BN4 zu restaurieren. Wir haben auch eine Montage-/Bedienungsanleitung, aber die hilft uns nicht weiter wenn es um Bestellung von Ersatzteilen geht.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel 🙂
Wer kann uns weiterhelfen wenn es um neue, komplette Dichtungssätze, Zündkerzen/Glühkerzen oder z.B. Relais geht ?
Wer hag schon mal eine BN4 aufgearbeitet, oder wer hat eine gute Adresse an die man sich wenden kann?
Danke für Eure Hilfe
Michael
Zitat von henuw am 17.02.2024, 12:31 UhrHallo,
die Hardi-Pumpe, falls du so eine verbaut hast, gibt es noch neu: www.hardi-automotive.com
Ich habe dort auch mal einen Reparatursatz für eine 6V Pumpe bekommen.
Viele Grüße:
Uwe
Hallo,
die Hardi-Pumpe, falls du so eine verbaut hast, gibt es noch neu: http://www.hardi-automotive.com
Ich habe dort auch mal einen Reparatursatz für eine 6V Pumpe bekommen.
Viele Grüße:
Uwe
Zitat von Michael am 18.02.2024, 18:09 UhrHardi-Pumpe ist tatsächlich verbaut. Wie prüfe ich diese, ob kaputt oder nicht intakt ?
Michael
(Und welche Erfahrungen haben andere ev mit BN4 gemacht ??)
Hardi-Pumpe ist tatsächlich verbaut. Wie prüfe ich diese, ob kaputt oder nicht intakt ?
Michael
(Und welche Erfahrungen haben andere ev mit BN4 gemacht ??)
Zitat von henuw am 19.02.2024, 12:02 UhrHallo,
ich hatte eine BN4, weil ich bis letztes Jahr noch eine 6 V Anlage hatte. Wenn Du auf die Anlage Strom gibst, dann müsste das Gebläse anlaufen und die Pumpe klicken. Bei meiner war die Membrane hart geworden, die gab's dann neu bei Hardi.
An der Heizung selbst, am Druckregler, war auch eine Membrane hart, die habe ich selbst aus einem Stück Membranenstoff gemacht. Gebläse und Glühkerze waren intakt.
Ich war nicht richtig zufrieden mit dem Teil. Zum einen kam immer der Motorgeruch in den Innenraum. Ich habe dann aus T2-Teilen eine Umluftanlage gebastelt. Hier war das Ansaugrohr links hinten oberhalb des Motorkastens, da musste ich beim Campen immer aufpassen, dass ich die Öffnung nicht verschließe (durch Bettzeug oder Gepäck) Zum anderen ging sie immer dann aus, wenn ich sie wirklich brauchte. Ich saß dann bei Kälte draußen und musste die Überhitzungssicherung solange festhalten, bis die Heizung lief. 😡
Als ich eines Tages dann eine Benzinlache unter dem Abgasrohr der Heizung fand, habe ich beschlossen, dass die Zeit für die BN 4 abgelaufen war. Ich habe jetzt einen China-Nachbau der Eberspächer DL1 unter der Sitzbank verbaut und zusätzlich einen 5l-Heizöltank hinten im Motorraum. (Dieselheizungen funktionieren auch mit Heizöl)
Ich habe meine BN4 dann an jemanden verkauft, der sie überholen kann. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war, das ist wohl über 10 Jahre her.
Viel Glück und vor allem viel Spaß bei der Überholung.
Uwe
Hallo,
ich hatte eine BN4, weil ich bis letztes Jahr noch eine 6 V Anlage hatte. Wenn Du auf die Anlage Strom gibst, dann müsste das Gebläse anlaufen und die Pumpe klicken. Bei meiner war die Membrane hart geworden, die gab's dann neu bei Hardi.
An der Heizung selbst, am Druckregler, war auch eine Membrane hart, die habe ich selbst aus einem Stück Membranenstoff gemacht. Gebläse und Glühkerze waren intakt.
Ich war nicht richtig zufrieden mit dem Teil. Zum einen kam immer der Motorgeruch in den Innenraum. Ich habe dann aus T2-Teilen eine Umluftanlage gebastelt. Hier war das Ansaugrohr links hinten oberhalb des Motorkastens, da musste ich beim Campen immer aufpassen, dass ich die Öffnung nicht verschließe (durch Bettzeug oder Gepäck) Zum anderen ging sie immer dann aus, wenn ich sie wirklich brauchte. Ich saß dann bei Kälte draußen und musste die Überhitzungssicherung solange festhalten, bis die Heizung lief. 😡
Als ich eines Tages dann eine Benzinlache unter dem Abgasrohr der Heizung fand, habe ich beschlossen, dass die Zeit für die BN 4 abgelaufen war. Ich habe jetzt einen China-Nachbau der Eberspächer DL1 unter der Sitzbank verbaut und zusätzlich einen 5l-Heizöltank hinten im Motorraum. (Dieselheizungen funktionieren auch mit Heizöl)
Ich habe meine BN4 dann an jemanden verkauft, der sie überholen kann. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war, das ist wohl über 10 Jahre her.
Viel Glück und vor allem viel Spaß bei der Überholung.
Uwe
Zitat von Schnabelbus am 19.02.2024, 18:55 UhrHallo Michael,
ich würde bei Ralfs VW Teile anfragen. Im Online Shop unter „Standheizung“ gesucht findet sich schon einiges, ansonsten anrufen. Ich hab meine 2006 auch mal überholt und dort ein paar Teile gekauft.
Viel Erfolg
Johannes
Hallo Michael,
ich würde bei Ralfs VW Teile anfragen. Im Online Shop unter „Standheizung“ gesucht findet sich schon einiges, ansonsten anrufen. Ich hab meine 2006 auch mal überholt und dort ein paar Teile gekauft.
Viel Erfolg
Johannes
Zitat von Uli mim Bulli am 19.02.2024, 20:56 UhrHi,
zu Zeiten des "alten" Forums wurde meist auf Uli Eckstein http://www.eckstein-kuebel.de verwiesen, wenn es um Überholung oder Reparatur der BN4 ging.
Uli
Hi,
zu Zeiten des "alten" Forums wurde meist auf Uli Eckstein http://www.eckstein-kuebel.de verwiesen, wenn es um Überholung oder Reparatur der BN4 ging.
Uli