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Rock'n'Roll Bett - Erhöhung Kofferraum
Zitat von brogi111 am 13.01.2020, 10:55 UhrHallo!
Ich möchte gerne eine Schlafsitzbank mit Scharnieren in meinem T1 verbauen - jetzt überlege ich mir auch eine Erhöhung (ca. 10 cm) im Kofferraum für mehr Stauraum zu basteln. Die gängigen Schlafsitzbänke liegen ja im ausgezogenen Zustand plan mit dem Kofferraumboden auf - gibt es sowas wie längere Scharniere. Unterschiedliche Dicken der Polster sind schon mit einkalkuliert - dennoch ist beim versetzen der Scharniere die Sitzfläche zu hoch. Hat das schonmal jemand umgesetzt bzw. einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal
Hallo!
Ich möchte gerne eine Schlafsitzbank mit Scharnieren in meinem T1 verbauen - jetzt überlege ich mir auch eine Erhöhung (ca. 10 cm) im Kofferraum für mehr Stauraum zu basteln. Die gängigen Schlafsitzbänke liegen ja im ausgezogenen Zustand plan mit dem Kofferraumboden auf - gibt es sowas wie längere Scharniere. Unterschiedliche Dicken der Polster sind schon mit einkalkuliert - dennoch ist beim versetzen der Scharniere die Sitzfläche zu hoch. Hat das schonmal jemand umgesetzt bzw. einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal
Zitat von henuw am 14.01.2020, 11:46 UhrHallo,
ich habe in dem Buch "Im VW Bus um die Erde" von S&W Tondok mal eine Skizze gefunden, bei der so eine Sitz-/Schlafbank mit einer Erhöhung über dem Motorkasten beschrieben war.
Leider habe ich das Buch nicht mehr, es gibt es aber antiquarisch bei dem Autktionshaus, dessen Name nicht genannt werden darf. Oder einer der Kollegen hat noch eins.
Soweit ich mich erinnern kann, hat es nicht die üblichen Schlafbankscharniere, sondern ist irgendwie an der Seitenwand aufgehängt.
Viele Grüße:
Uwe
Hallo,
ich habe in dem Buch "Im VW Bus um die Erde" von S&W Tondok mal eine Skizze gefunden, bei der so eine Sitz-/Schlafbank mit einer Erhöhung über dem Motorkasten beschrieben war.
Leider habe ich das Buch nicht mehr, es gibt es aber antiquarisch bei dem Autktionshaus, dessen Name nicht genannt werden darf. Oder einer der Kollegen hat noch eins.
Soweit ich mich erinnern kann, hat es nicht die üblichen Schlafbankscharniere, sondern ist irgendwie an der Seitenwand aufgehängt.
Viele Grüße:
Uwe
Zitat von zehbeh am 15.01.2020, 09:13 UhrKlingt so, als ob Du Deine Klappkonstuktion ganz neu konstruieren müsstest. Nur längere Scharniere können da kaum helfen., dann passt es evtl. im geklappten Zustand, aber nicht mehr in Sitzposition.
Zeichne Dir doch einfach die Kontur maßstäblich auf , beide Endlagen der Sitzbank mitsamt Positionen der Hebelbohrungen an der Sitzfläche mit rein, und dann schauen, welche Punkte die gleiche Hebellänge ab den Bohrungen haben, und das sind dann Deine Drehpunkte am Boden.
Viel Erfolg, C.
Klingt so, als ob Du Deine Klappkonstuktion ganz neu konstruieren müsstest. Nur längere Scharniere können da kaum helfen., dann passt es evtl. im geklappten Zustand, aber nicht mehr in Sitzposition.
Zeichne Dir doch einfach die Kontur maßstäblich auf , beide Endlagen der Sitzbank mitsamt Positionen der Hebelbohrungen an der Sitzfläche mit rein, und dann schauen, welche Punkte die gleiche Hebellänge ab den Bohrungen haben, und das sind dann Deine Drehpunkte am Boden.
Viel Erfolg, C.
Zitat von Schrauber am 18.01.2020, 19:25 UhrDie Alternative wäre, Stauraum über dem Bett zu schaffen: Ich hatte hinten unterm Dach einen Einbau, seitlich Lautsprecher und dazwischen ein großer Schubkasten zum herausnehmen, der natürlich bei der Fahrt gut gesichert sein muss. Da oben ensteht zwar weniger Stauraum als unten (Breite), aber unten ist dafür die Zugänglichkeit problematisch.
Die Alternative wäre, Stauraum über dem Bett zu schaffen: Ich hatte hinten unterm Dach einen Einbau, seitlich Lautsprecher und dazwischen ein großer Schubkasten zum herausnehmen, der natürlich bei der Fahrt gut gesichert sein muss. Da oben ensteht zwar weniger Stauraum als unten (Breite), aber unten ist dafür die Zugänglichkeit problematisch.
Zitat von brogi111 am 22.01.2020, 12:01 UhrHi Leute - schonmal vielen Dank für die Antworten . . . ich gebe Bescheid, sobald ich weiter bin . . .
Hi Leute - schonmal vielen Dank für die Antworten . . . ich gebe Bescheid, sobald ich weiter bin . . .
Zitat von Muck am 26.01.2020, 22:50 UhrHallo, ich kann mich erinnern, bei Reimo gab es seinerzeit Klappbankbeschläge für den T3 in zwei Varianten, einerseits mit Liegehöhe auf Motorraumdach und eine zweite Variante welche 10 cm höher lag um einen Stauraum überm Motorraum zu ermöglichen. Evtl. macht es Sinn nach diesen Beschlägen zu suchen und diese auf einer zum T1 passenden Basishöhe einzubauen, d.h. die hölzernen Seitenwände der Bank an die T1-Dimensionen anzupassen.
Ich hatte diese Beschläge mit Erhöhung im T3 eingebaut, ich müsste mal schauen ob da noch irgendwo der Bauplan im Fundus rumgeistert. Schöne Grüsse
Muck
Hallo, ich kann mich erinnern, bei Reimo gab es seinerzeit Klappbankbeschläge für den T3 in zwei Varianten, einerseits mit Liegehöhe auf Motorraumdach und eine zweite Variante welche 10 cm höher lag um einen Stauraum überm Motorraum zu ermöglichen. Evtl. macht es Sinn nach diesen Beschlägen zu suchen und diese auf einer zum T1 passenden Basishöhe einzubauen, d.h. die hölzernen Seitenwände der Bank an die T1-Dimensionen anzupassen.
Ich hatte diese Beschläge mit Erhöhung im T3 eingebaut, ich müsste mal schauen ob da noch irgendwo der Bauplan im Fundus rumgeistert. Schöne Grüsse
Muck
Zitat von lunatic am 27.01.2020, 19:58 UhrDas was Muck da so schreibt schwebt mir auch vor Augen. Diese Scharniere hatte ich auch Mal in den Fingern und hab mich damals geärgert, dass sie nicht passten wie sie sollten 😛
Viele Grüße
Christoph
Das was Muck da so schreibt schwebt mir auch vor Augen. Diese Scharniere hatte ich auch Mal in den Fingern und hab mich damals geärgert, dass sie nicht passten wie sie sollten 😛
Viele Grüße
Christoph
Zitat von henuw am 30.01.2020, 19:05 UhrDie "hohen" Klappscharniere des T3 sind eigentlich dieselben, wie vom T2. Da beim T2 der Motorkasten höher war als beim T3, wäre die obere Verschraubung der Scharniere in der "Luft" gewesen. Mit dem Staukasten wurde das ausgeglichen. Ich habe beide Versionen im T3 eingebaut, finde bei einem Camper aber die mit dem Staukasten praktischer.
Im T1 (bzw. T2) funktioniert das aber nicht.
Viele Grüße:
Uwe
Die "hohen" Klappscharniere des T3 sind eigentlich dieselben, wie vom T2. Da beim T2 der Motorkasten höher war als beim T3, wäre die obere Verschraubung der Scharniere in der "Luft" gewesen. Mit dem Staukasten wurde das ausgeglichen. Ich habe beide Versionen im T3 eingebaut, finde bei einem Camper aber die mit dem Staukasten praktischer.
Im T1 (bzw. T2) funktioniert das aber nicht.
Viele Grüße:
Uwe