Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückwärtsgang-Sperre für Empi-Schalthebel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage. Bei meinem Bus ist ein Empi-Schalthebel mit Schaltwegverkürzung montiert, vermutlich dieses Teil:

https://empius.com/products/empi-trigger-shifter-extra-long-type-2-60-79-23-1-2-o-a-l/

Empi-Schalthebel

In letzter Zeit ist die Schaltung nun zunehmend unpräzise geworden, insbesondere beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang. Alle Verschraubungen sind noch fest, von daher mein Verdacht: Die Rückwärtsgang-Sperrplatte ist verschlissen. Standardmäßig sieht das Teil so aus:

Standard-Rückwärtsgang-Sperre

Wenn ich mir das allerdings in meinem Bus anschaue, kommt mir der Verdacht, dass das Teil nicht mit meinem Schalthebel zusammenarbeiten wird:

Empi-Lagerbock
Lagerbock Empi

Hat jemand das Teil bei einem solchen Schalthebel schon mal ausgetauscht? Und falls es tatsächlich ein Spezialteil ist - kennt jemand eine Bezugsquelle? Empi selbst listet es im Katalog jedenfalls nicht auf. Und dann noch eine generelle Frage: Kann man das Teil einfach von oben (vom Fußraum aus) nach Lösen der zwei großen Schrauben austauschen? Oder fällt einem dann die ganze Schaltstangenführung nach unten raus? Ist für mich insofern relevant, weil ich keine Bühne oder Grube habe und von daher eine Montage von unten erheblichen Zusatzaufwand bedeuten würde...

Danke schon mal im voraus!

Volker

Hallo Volker,

 

Ich habe letztes Jahr einen Sperrwolf bei dem Standard Schalthebel verbaut und auch keinen Zugriff auf eine Grube. Wenn man die beiden großen Schrauben löst kommt einem der Hebel entgegen, da er unter Federspannung steht. Unten ist ein Kugelgelenk mit einem Bolzen, auf den muss man aufpassen. Mir ist er rausgerutscht und natürlich direkt in das Loch gefallen. Aber auch ohne Grube kann man das Ding von unten bergen. Das wieder einbauen ist etwas nervig wegen der Feder. Bis die Schrauben fest sind muss man von oben drücken. Beim Schaltwolf sollte man des ganze im Rückwärtsgang erledigen. Ob das an der Sperre vom Wolf lag oder generell empfohlen wird kann ich nicht sagen.

Zu der Platte kann ich dir allerdings nix sagen. Vielleicht rufst du mal bei csp an, ich kann mir vorstellen, dass die bescheid wissen.

 

Viel Spaß beim schrauben

Hallo,

CSP waren ein guter Tip. Nach deren Aussage ist der Empi-Schalthebel nicht kompatibel mit der normalen Rückwärtsgangsperre, da die Sperre schon weiter oben im Lagerbock integriert ist und auch nicht ausgetauscht werden kann. Ich muss also mal schauen, ob die Wurzel des Übels an anderer Stelle im Schaltmechanismus liegt, oder sonst einen komplett neuen Schalthebel beschaffen.

Viele Grüße,

Volker

Hallo Volker,

das könnte an der hinteren Schaltstangenkupplung liegen: Gummi weich oder gerissen.

Um das zu überprüfen musst du dich mit Licht und Rohrzange unter den Bus zwängen. Bei eingelegtem Gang die Schaltstange mit der Rohrzange fassen und drehen. Wenn sich die beiden eckigen Schrauben gegeneinander bewegen, hast du den Fehler gefunden; das muss völlig starr sein.

Bedauerlicherweise ist alles, was hier zu diesem Thema geschrieben wurde, nicht mehr zugänglich. Damit du trotzdem eine Vorstellung bekommst:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=481828

https://www.volkswagen-classic-parts.de/repair_manuals/Reparaturleitfaden-T1-1959/repleitfaden_typ2_59_kapitel_H.pdf

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Ciao, Johannes

Hallo Johannes,

das war's tatsächlich, heute bei meinem Schrauber gewesen, das Teil war komplett ausgeleiert und hätte es wohl nicht mehr lange gemacht. Und dabei habe ich es doch erst vor 15 Jahren ausgetauscht... Ein völlig neues Schaltgefühl jetzt - schon krass, wie man sich an so eine langsame Verschlechterung gewöhnen kann, bis es wirklich stört... Obwohl - andererseits hatte ich das gleiche mit den Spurstangenköpfen, da ist mir das Spiel in der Lenkung auch lange nicht aufgefallen, dafür war der Aha-Effekt hinterher ähnlich groß...

Danke an alle für die Tipps!

Volker