Forum
Letzte Beiträge
Samba Faltdach Himmel
Zitat von Siggi-T1 am 12.12.2019, 12:58 UhrHallo an alle Samba Fahrer
Ich bin gerade am Himmel fürs Faltdach nähen .
Habe leider kein Muster mehr .
Also wer Bilder Maße oder Tips hat her damit.
Ich weiß das der Olli mal das Thema hatte.
Gruß Siggi
P.S. habe diese s Foto von THE SAMBA
kann einer diese Maße besstätigen.
Hallo an alle Samba Fahrer
Ich bin gerade am Himmel fürs Faltdach nähen .
Habe leider kein Muster mehr .
Also wer Bilder Maße oder Tips hat her damit.
Ich weiß das der Olli mal das Thema hatte.
Gruß Siggi
P.S. habe diese s Foto von THE SAMBA
kann einer diese Maße besstätigen.
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Tizian am 13.12.2019, 19:16 UhrMoin Siggi,
gerne helfe ich Dir damit weiter. Das Bild entstammt einem Thread von mir auf thesamba:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=706557&postdays=0&postorder=asc&start=40
Der Kollege hatte Maße von seinem original NOS Teil genommen, soweit ich mich erinnere. Das sollte also einigermassen hinhauen. Mein zerfledderter Originaler liegt derzeit beim Sattler und ich kann nicht nachmessen. Da komme ich gerade nicht ran. Erst im Januar wieder... Allerdings wird ein 50 Jahre altes wettergegerbtes Teil mit Sicherheit vom Neuteil erheblich abweichen. Besser ist das direkt am Fahrzeug anzupassen.
Grüße
Olli
Moin Siggi,
gerne helfe ich Dir damit weiter. Das Bild entstammt einem Thread von mir auf thesamba:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=706557&postdays=0&postorder=asc&start=40
Der Kollege hatte Maße von seinem original NOS Teil genommen, soweit ich mich erinnere. Das sollte also einigermassen hinhauen. Mein zerfledderter Originaler liegt derzeit beim Sattler und ich kann nicht nachmessen. Da komme ich gerade nicht ran. Erst im Januar wieder... Allerdings wird ein 50 Jahre altes wettergegerbtes Teil mit Sicherheit vom Neuteil erheblich abweichen. Besser ist das direkt am Fahrzeug anzupassen.
Grüße
Olli
Zitat von Siggi-T1 am 13.12.2019, 20:35 UhrDanke für die Antwort.
weist du den Abstand der dicken Aluführungsspriegel.
Habe bei ThE Samba was gelesen von 415mm von hinten gemessen.
Dann kommt das aber mit Maßen auf der Zeichnung nicht hin.
Gruß Siggi
Danke für die Antwort.
weist du den Abstand der dicken Aluführungsspriegel.
Habe bei ThE Samba was gelesen von 415mm von hinten gemessen.
Dann kommt das aber mit Maßen auf der Zeichnung nicht hin.
Gruß Siggi
Zitat von Tizian am 14.12.2019, 13:01 UhrLeider nein. Mein Faltdach ist noch nicht fertig. Aber ergeben sich die Abstände nicht von selbst? Wichtig ist ja, dass sich das Verdeck/Himmel hinten richtig zusammfaltet und vorne entsprechend spannt... Ich glaube mich erinnern zu können, dass nicht alle Abstände gleich sind. Sorry, das hilft Dir jetzt wohl nicht viel weiter.
Aber Du hast Recht ich komme auch eher auf 480mm... Hmmm...
Grüße
Edit:
Das ist der Link:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=48607&postdays=0&postorder=asc&start=60
Das mit den 480 war natürlich Quatsch 😉 Ich glaube er mißt von der Hinterkante der Faltdachöffnung. Also von vorne nach hinten. Aber auch dann passen die 415 ja nicht 🙁 Auf der Zeichnung bewegt sich der Abstand zwischen 390 und 395...
Leider nein. Mein Faltdach ist noch nicht fertig. Aber ergeben sich die Abstände nicht von selbst? Wichtig ist ja, dass sich das Verdeck/Himmel hinten richtig zusammfaltet und vorne entsprechend spannt... Ich glaube mich erinnern zu können, dass nicht alle Abstände gleich sind. Sorry, das hilft Dir jetzt wohl nicht viel weiter.
Aber Du hast Recht ich komme auch eher auf 480mm... Hmmm...
Grüße
Edit:
Das ist der Link:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=48607&postdays=0&postorder=asc&start=60
Das mit den 480 war natürlich Quatsch 😉 Ich glaube er mißt von der Hinterkante der Faltdachöffnung. Also von vorne nach hinten. Aber auch dann passen die 415 ja nicht 🙁 Auf der Zeichnung bewegt sich der Abstand zwischen 390 und 395...
Zitat von Tizian am 14.12.2019, 15:43 UhrIch habe mir den Himmel-Thread und Faltdach-Thread nochmal angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass der original Himmel in ausgebautem Zustand gemessen wurde. Danach kann man schlecht gehen. Der dehnt und streckt sich in eingebautem und geschlossenem Zustand noch um Einiges.
Ich würde zunächst den Faltdachmechanismus, so wie im Thread beschrieben einpassen. Danach richtet sich Bezug und Himmel. Und dann kommts wohl auf Erfahrungswerte an, wo die Nähte zu setzen sind, damit der Himmel die Streckung/Dehnung mitmacht.
Ich habe mir den Himmel-Thread und Faltdach-Thread nochmal angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass der original Himmel in ausgebautem Zustand gemessen wurde. Danach kann man schlecht gehen. Der dehnt und streckt sich in eingebautem und geschlossenem Zustand noch um Einiges.
Ich würde zunächst den Faltdachmechanismus, so wie im Thread beschrieben einpassen. Danach richtet sich Bezug und Himmel. Und dann kommts wohl auf Erfahrungswerte an, wo die Nähte zu setzen sind, damit der Himmel die Streckung/Dehnung mitmacht.
Zitat von Siggi-T1 am 15.12.2019, 12:40 UhrHallo Olli
Danke für deine bemühungen.
So werde ich es machen.
Meine Aussenhaut hab ich bei CE bestellt das dauert.
Ich wolle inzwischen den Himmel nähen ,das muß ich wohl stoppen.
Schönen 3. Advend
Gruß Siggi
PS
Wer gerne ein paar Fotos meiner Resauration sehen möchte
hier ein Link .Hoffe das ist erlaubt?!
https://www.instagram.com/siggi_vw_t1/
Hallo Olli
Danke für deine bemühungen.
So werde ich es machen.
Meine Aussenhaut hab ich bei CE bestellt das dauert.
Ich wolle inzwischen den Himmel nähen ,das muß ich wohl stoppen.
Schönen 3. Advend
Gruß Siggi
PS
Wer gerne ein paar Fotos meiner Resauration sehen möchte
hier ein Link .Hoffe das ist erlaubt?!
Zitat von Siggi-T1 am 17.12.2019, 15:23 UhrHabe noch Fotos mit Maßen bekommen.
Damit alle davon was habe stelle ich sie mal ein.
Gruß Siggi
Habe noch Fotos mit Maßen bekommen.
Damit alle davon was habe stelle ich sie mal ein.
Gruß Siggi
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Tizian am 17.12.2019, 16:00 UhrSuper Arbeit!
Von CE habe ich leider schon viele seltsame Geschichten gehört. Ich hoffe das Teil kommt irgendwann einmal an...
Nähst Du das Verdeck selber, oder ist es schon vorkonfektioniert?
Grüße
Olli
Super Arbeit!
Von CE habe ich leider schon viele seltsame Geschichten gehört. Ich hoffe das Teil kommt irgendwann einmal an...
Nähst Du das Verdeck selber, oder ist es schon vorkonfektioniert?
Grüße
Olli
Zitat von Siggi-T1 am 17.12.2019, 16:22 UhrDas Verdeck hab ich bestellt.Lass mich überraschen wie der aussieht.
Den Himmel nähe ich komplett selbst.
Das mit Creative Engeniering ist so .
Die haben kein großes Lager.
Das heist die besellen bei Grumpys Metal oder WolfsburgWest in den Staaten.
Und das dauert dann ungefähr 4 Monate!!!
Mann sitzt auf Kohlen wenn man für Tausende bestellt hat.
Aber bis jetzt hab ich immer alles bekommen und TOP Qualität.
Gruß Siggi
Das Verdeck hab ich bestellt.Lass mich überraschen wie der aussieht.
Den Himmel nähe ich komplett selbst.
Das mit Creative Engeniering ist so .
Die haben kein großes Lager.
Das heist die besellen bei Grumpys Metal oder WolfsburgWest in den Staaten.
Und das dauert dann ungefähr 4 Monate!!!
Mann sitzt auf Kohlen wenn man für Tausende bestellt hat.
Aber bis jetzt hab ich immer alles bekommen und TOP Qualität.
Gruß Siggi