Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schalldämpfer am Heizrohr

Hallo zusammen,

Vielleicht ist meine Frage nicht gerechtfertigt, aber ich frage mich welche genaue Aufgabe die beiden Schalldämpfer am Heizrohr hinten zwischen Rohr und den Heizbirnen (also hinter der Gabelung des Heizrohres) haben.

Sind diese lediglich zur Geräuschdämmung da, oder haben die mit der Wärme etwas zu tun. Kann man die auch weglassen und mit einem Aluflexrohr ausstatten ?

Nicht gleich schimpfen weil nicht original, ich möchte es nur wissen

 

Michael

Hallo Michael,

das sind meines Wissens nur Schalldämpfer für die Heizungsluft. Die könnte man auch durch Aluflex-Schläuche ersetzen. Das dürfte beim normalen "Radau" im Innenraum vom T1 keinen großen Unterschied machen.  🙂

 

MfG Peter

Hallo Peter,

Radau hin oder her. Ich bin lange Zeit ohne Schalldämpfer auf einer Seite gefahren. Es macht schon einen hörbaren Unterschied auch in einem nackten Kasten wie meiner mal war. Der Frequenzbereich der da raus kommt ist schon ein anderer, man hört z.B. die Ventile viel stärker als mit den Dämpfern.

Zur Not geht's ohne aber angenehmer mit.

Ich habe meine bei der Restauration zerlegt gestrahlt und fehlendes Blech ersetzt, jetzt sind wieder beide im Einsatz.

Gruß,

Michael

Hallo zusammen,

ich kann nur bestätigen, dass es einen Unterschied macht - jedenfalls, wenn die Heizung "an" ist. Ich habe jetzt einfach die erhältlichen Repros (Kunststoff mit Dämmwolleinnerei) genommen. Funktionieren auch ganz gut und ist sicherlich besser als nur ein Alurohr.

 

Viele Grüße

Christoph

Hi Christoph,

Mit den Repro Dingern hat ein Freund von mir schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben feine Partikel im ganzen Auto verteilt, das kann nicht gesund sein. Er war halt der Meinung neue Teile sind besser als alte, leider wie so oft weit gefehlt. Ich kann vor den Teilen nur warnen.

Gruss,

Michael

Oha!

Die Befürchtung hatte ich auch schon  😕 gleichzeitig aber auch die Hoffnung, dass die bei CSP keinen  Sch.... verkaufen.... ich überlege mir mal was. Vielleicht gibt es aus dem Lüftungsbau eine Alternative. In sehr groß gibt es in jedem Fall Schalldämpfer.

Vielleicht gibt es ja auch eine Art "Inliner", den man in den Schalldämpfer einziehen kann. Ähnlich wie bei diesem hier: https://www.lueftungsland.de/de_DE/p/flexibele-geluiddemper-non-woven-met-aansluiting-diameter-80-mm-lengte-1000mm/6168/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIs_SX2Ye5ggMVb5aDBx1O1wGqEAQYAiABEgLo-_D_BwE

Wenn ich etwas finde, melde ich mich.

Viele Grüße

Christoph

Hi Christoph,

Und wenn Du nur das Dämmmaterial tauscht gegen z.B. Industriefilz und eine Jutelage wie im Originalen? Problematisch ist ja nur die Mineralwolle.

Gruß,

Michael

Hi Michael,

gute Idee. Werde ich mir jetzt im Winter Mal anschauen. 🙂

Viele Grüße

Christoph