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Schaltung einstellen
Zitat von Ulpl am 18.11.2020, 18:21 UhrHallo,
Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht rein. Alle anderen 4 Gänge sind unproblematisch.
Habe das Getriebe vollständig überholen lassen und auch alle Buchsen an den Schaltstangen erneuert.
Habe allerdings nicht genau verstanden, wo ich überhaupt etwas einstellen kann. Die Stangen sind ja eigentlich starr miteinander verbunden; lediglich vorne am Schalthebel kann ich das Langloch etwas hin und her schieben, aber das hat nichts gebracht.
Hat da jemand einen Tip für mich??Viele Grüße
Ulpl
Hallo,
Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht rein. Alle anderen 4 Gänge sind unproblematisch.
Habe das Getriebe vollständig überholen lassen und auch alle Buchsen an den Schaltstangen erneuert.
Habe allerdings nicht genau verstanden, wo ich überhaupt etwas einstellen kann. Die Stangen sind ja eigentlich starr miteinander verbunden; lediglich vorne am Schalthebel kann ich das Langloch etwas hin und her schieben, aber das hat nichts gebracht.
Hat da jemand einen Tip für mich??
Viele Grüße
Ulpl
Zitat von Schnabelbus am 19.11.2020, 01:02 UhrHallo Ulpl,
die Anleitung zum Einstellen findest du hier, Seite 57 f.
https://www.volkswagen-classic-parts.de/repair_manuals/Reparaturleitfaden-T1-1959/repleitfaden_typ2_59_kapitel_H.pdfHast du die Schaltstangenkupplung auch erneuert oder überprüft? Sie darf beim Drehen nicht nachgeben. Ring am Schalthebel oder Anschlagplatte verschlissen?
Ich hoffe, dass dir das bei der Fehlersuche hilft.Ciao, Johannes
Hallo Ulpl,
die Anleitung zum Einstellen findest du hier, Seite 57 f.
https://www.volkswagen-classic-parts.de/repair_manuals/Reparaturleitfaden-T1-1959/repleitfaden_typ2_59_kapitel_H.pdf
Hast du die Schaltstangenkupplung auch erneuert oder überprüft? Sie darf beim Drehen nicht nachgeben. Ring am Schalthebel oder Anschlagplatte verschlissen?
Ich hoffe, dass dir das bei der Fehlersuche hilft.
Ciao, Johannes
Zitat von Schnabelbus am 19.11.2020, 01:47 UhrErgänzung:
Anschlagplatte richtig eingebaut? Es gibt auch welche mit Führung auf beiden Seiten.
Lange Seite rechts, Führungsflächen oben.
Ergänzung:
Anschlagplatte richtig eingebaut? Es gibt auch welche mit Führung auf beiden Seiten.
Lange Seite rechts, Führungsflächen oben.
Zitat von Ulpl am 19.11.2020, 06:15 UhrZunächst vier Dank!
Es ist ein 66er Modell, mit beidseitiger Führung der Anschlagplatte. Die sieht eigentlich sehr gut aus und ist so eingebaut wie du geschrieben hast.
dem Tipp mit der Schallschlangenkupplung muss ich noch mal nachgehen. Da könnte vielleicht der Hund begraben sein, da mir das Gummi sehr weich erschien.
Viele Grüsse
Ulpl
Zunächst vier Dank!
Es ist ein 66er Modell, mit beidseitiger Führung der Anschlagplatte. Die sieht eigentlich sehr gut aus und ist so eingebaut wie du geschrieben hast.
dem Tipp mit der Schallschlangenkupplung muss ich noch mal nachgehen. Da könnte vielleicht der Hund begraben sein, da mir das Gummi sehr weich erschien.
Viele Grüsse
Ulpl
Zitat von Ulpl am 22.11.2020, 10:20 UhrHabe jetzt sowohl die Schaltstangenkupplung als auch die Anschlagplatte gewechselt.
Leider weiterhin ohne Erfolg.
Hat noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Ulpl
Habe jetzt sowohl die Schaltstangenkupplung als auch die Anschlagplatte gewechselt.
Leider weiterhin ohne Erfolg.
Hat noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Ulpl
Zitat von Ulpl am 22.11.2020, 18:30 UhrHabe heute noch den ganzen Tag probiert und habe es geschafft, dass der Rückwärtsgang zwar eingelegt werden konnte, aber beim losfahren direkt wieder rausgesprungen ist.
Habe heute noch den ganzen Tag probiert und habe es geschafft, dass der Rückwärtsgang zwar eingelegt werden konnte, aber beim losfahren direkt wieder rausgesprungen ist.
Zitat von Schnabelbus am 22.11.2020, 18:58 Uhrwie mein Rückwärtsgang rausgesprungen ist, hat der Schalthebel so ausgesehen:
wie mein Rückwärtsgang rausgesprungen ist, hat der Schalthebel so ausgesehen:
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Zitat von Ulpl am 26.11.2020, 20:54 UhrDas sieht alles in Ordnung aus bei mir. Ich habe den Eindruck, dass das gesamte Gestänge ( die vordere Stange ist neu) zu lang ist. Wenn ich nämlich am Getriebe den R-Gang einlege, schaffe ich es nicht, alle Stangenmit den Kupplungen und Buchsen und Ansenkungen zur Flucht zu bringen. Da fehlen ca. 3mm
Hat jemand derartig auch schon zu kämpfen gehabt?
Das sieht alles in Ordnung aus bei mir. Ich habe den Eindruck, dass das gesamte Gestänge ( die vordere Stange ist neu) zu lang ist. Wenn ich nämlich am Getriebe den R-Gang einlege, schaffe ich es nicht, alle Stangenmit den Kupplungen und Buchsen und Ansenkungen zur Flucht zu bringen. Da fehlen ca. 3mm
Hat jemand derartig auch schon zu kämpfen gehabt?
Zitat von gehste65 am 30.11.2020, 17:33 UhrNachdem bei meinem Bus (12/65) eine neue vordere Schaltstange und Bodenblech im Fahrerhaus verbaut waren, waren die Maße nicht mehr richtig. Ich habe die vordere Schaltstange provisorisch befestigt und dann solange verschoben und gedreht bis ich den Rückwärtsgang hatte. Die Löcher waren dann nicht mehr überein. Danach ein neues Loch an etwas anderer Stelle in beide Stangen gebohrt und so die Muffe befestigt.
VG Stefan
Nachdem bei meinem Bus (12/65) eine neue vordere Schaltstange und Bodenblech im Fahrerhaus verbaut waren, waren die Maße nicht mehr richtig. Ich habe die vordere Schaltstange provisorisch befestigt und dann solange verschoben und gedreht bis ich den Rückwärtsgang hatte. Die Löcher waren dann nicht mehr überein. Danach ein neues Loch an etwas anderer Stelle in beide Stangen gebohrt und so die Muffe befestigt.
VG Stefan
Zitat von Ulpl am 03.12.2020, 10:06 UhrDanke für den Tipp - in der Art bin ich auch gerade unterwegs - ich werde berichten....
Viele Grüße
Ulpl
Danke für den Tipp - in der Art bin ich auch gerade unterwegs - ich werde berichten....
Viele Grüße
Ulpl