Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schriftgröße ? der Fahrgestellnummern und des Sternes

Hallo

Wie groß ist die Schriftgröße der Fahrgestellnummer, welche hinten rechts in das Blech eingeschlagen ist?

Und wie groß ist die der begrenzenden re/li Sterne ?

zB. Baujahr 1967

Freundliche Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de

Ist doch egal. Hauptsache, da steht was  😀

Baujahr 64: Höhe der Ziffern ca. 12,5 mm, Stern ca. 7 mm, Abstand von der Blechkante ca. 26 mm:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Erwin Gärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erwin Gärtner

Hallo "Schrauber"

Danke für die Bilder. Puh das ist groß.

Bei meiner total verrosteten Nummer (1967er) ist irgendwie eine Größe von 6,7-7,2 mm zu messen. Aber diese Größe ist bei Schlagzahlen selten. Die Sterne sind nicht mehr zu messen, nur zu erahnen, dass die wie auch bei dir etwas kleiner sind als die Schrift.

 

Grüße und Danke fürs messen

Bernd

t1_bus@arcor.de

Hi Bernd,

 

was genau hast Du mit der FIN vor? Ist sie nicht mehr lesbar? In der Regel kann man sie wieder sichtbar machen wenn nur Flugrost drauf ist. Wenn sie allerdings komplett weggegammelt ist, hast Du ein ganz anderes Problem. Wenn Du mit Schlagzahlen selber dran gehst, musst Du unbedingt einen Sachverständigen hinzuziehen der Dir das amtlich abnimmt und entsprechend vermerkt. Ansonsten könnte das rechtliche Folgen haben...

Passende Schlagzahlen in genau derselben Schriftart wirst Du kaum auftreiben können. Und ja, die Ziffern sind beim 67er wesentlich kleiner.

 

Grüße

Olli

Hallo

Bei meinem 67 Bus sind die Zahlen auch ca. 7mm groß

Gruß

Falls mal jemand für andere Baujahre sucht – 1961:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Olli, hallo ihr Helfer.

Ich hatte, bevor die Karosseriezerlegung begann, mit der Zulassungsstelle gesprochen.

Ich habe die kaum noch zu entziffernde eingeschlagene Nummer (Bus war ein Hühnerstall und Blech rostig bis weggesch....en)  von einem KFZ-Gutachter Dokumentieren lassen. Das rostige Blechstück mit der Nummer soll möglichst großflächig, bis zu Zulassung verwahrt werden. (ich werde es auch später noch verwahren)

Das Typenschild am Luftkasten und hinter dem Sitz, gab es auch noch. VW Dokument war vorhanden, 1967er Schiebetürer, grundiert ausgeliefert.

Schriftgröße 7mm im Netz gefunden,  etwas kleineren Stern mit 8 Strahlen auch. (gibt es in einigen Größen)

Vielleicht gibt es noch mehr verschiedene Fahrgestellnummern-Größen, je nach Baujahr.

Eine gute Gelegenheit die hier mal aufzulisten.

 

Grüße

Bernd

 

 

t1_bus@arcor.de