Unser Forum für Fragen und Diskussionen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwungradgröße T1, Bj. 8/64, 1500er Motor

Hallo in die Runde,

habe für eine erste TÜV-Abnahme vorübergehend einen überholten AD-Motor eingebaut. Nun habe ich einen originalen H-Motor, 1500 ccm, vor vielen Jahren grundüberholt, jedoch nie gelaufen, kaufen können.

Beim Einbau des AD Motors mit dem originalen Schwungrad, 130 Zähne,   passte dieser nicht in die Getriebeglocke, es fehlten einige Millimeter. Kann es sein, dass ich ausschließlich auf ein 109-Zahn Schwungrad ausweichen muss. Vom Anlassen her erscheint mir die Drehzahl sehr hoch. Was ist hier original verbaut? Viele Änderungen wird es doch sicherlich gegeben haben, oder?

Muss ich ggf. auch einen anderen Anlasser beschaffen? Es ist alles auf 12 Volt ausgelegt. Der Bulli stammt aus Hannover und stand bis 2022 in Colorado. In den USA wurde ein Motor noch ohne Kennbuchstabe verbaut, dieser war leider abgängig, daher wurde kurzfristig der AD-Motor eingesetzt. Mit Umbau vom Schwungrad passte alles. Bevor ich nun den neuen Motor einsetze, würde ich gerne die originalen Komponenten geklärt wissen. Sicherlich seid ihr alle viel tiefer in die Thematik als ich, der gerade erst mit einem T1 anfängt.

Im Buch von CSP stehen auch einige Infos, hier auch mit 6Volt und einem 109er und 130 Schwungrad.

Danke vorab für eure Mühen, Werner

Hallo Werner,

bei den Schwungrädern ist auf folgendes zu achten:

Durchmesser: Da gibt es 180mm; 200mm und für die späten T2-Busse noch 215mm

Zähne: 109 und 130, wie du ja auch schon geschrieben hast.

Dichtung: alle Räder gibt es in der Ausführung mit Flachdichtung oder mit O-Ring zum Abdichten zur Kurbelwelle.

Die Getriebeglocken sind jeweils für 109 oder 130 Zähne ausgelegt. Man kann die Durchmesser ein wenig vergrößern, sollte dort aber vorsichtig sein, da das Getriebe eine Magnesiumlegierung ist, die Feuer fangen kann. Also auf keinen Fall mit der Felix arbeiten.

Entsprechend muss der Anlasser auch zum Schwungrad passen:

Schwungscheibe 109 Zähne -> Anlasser mit Ritzel- Ø 29 mm, Wellen-Ø 12,5 mm

Schwungscheibe 130 Zähne -> Anlasser mit Ritzel- Ø 25 mm, Wellen-Ø 11 mm

Ich hoffe das hilft Dir!

Viele Grüße

Ulpl

Werner Lüken hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner Lüken

Hallo,

mittlerweile gibt es auch 12 V Anlasser, die zur 109er Schwungscheibe passen. Ich habe meinen Bus in diesem Winter auf 12 V umgerüstet, fahre noch mit dem 6 V Anlasser, das soll der aushalten, wie man hört. Die Schwungscheibe ist für eine 180 mm Kupplung ausgelegt, allerdings habe ich auch nur 34 PS. Lt. Ersatzteilkatalog (https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalogues/TransporterT1/html5.html#/40) hat der 1500er serienmäßig die 200 mm Schwungscheibe verbaut, bis Motor Nr. H 0 140 935 mit 109 Zähnen, danach mit 130 Zähnen) Ich glaube aber auch nicht, dass der 1500er mit einen 8-10 PS mehr die 180er Kupplung bei moderatem Fahren zerreissen wird. 😉

Das die Anlassdrehzahl höher ist scheint mir unbedenklich, jedenfalls springt mein Bus auf Schlüsseldrehen sofort an. VW ist halt  wie Lego, es passt immer irgendwie zusammen.  😀

Stellt sich nun die Frage, war dein Bus ursprünglich mit 6 V ausgerüstet oder hat man irgendwann das Getriebe getauscht. Fragen über Fragen.

Trotzdem viel Spaß.

Uwe

Werner Lüken

Hallo,

Die 200mm Schwungscheiben mit 109 Zähnen sind inzwischen ziemlich schwer zu kriegen. Ich hab gerade erst eine für meinen Typ3 gebraucht.

Das aufschleifen ist nicht ganz ungefährlich, man muss aufpassen, das man keine Funken erzeugt, das Getriebe Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung und die brennt. Auch muss man aufpassen, dass man nicht zuviel abnimmt, besonders wo die Anlasserbuchse steckt. Die Anlasserbuchse muss man dann auch noch gegen eine spezielle tauschen, damit das mit dem 12V Anlasser passt.

Gruß,

Michael

Werner Lüken

Hallo Werner,

das Aufschleifen der Getriebeglocke halte ich für Pfusch.

Die eleganteste Lösung, ist eine Schwungscheibe mit 109 Zähnen und 200-er Kupplung zu verwenden.

Dabei ist unbedingt das Axialspiel an der Kurbelwelle neu einzustellen!!!

Grüße, Alwin

Werner Lüken

Hi Werner,

es gibt einen 12V Anlasser der in die Buchse passt (12,48mm).

Ich bin die Kombination lange Zeit selber gefahren -> Schwungrad 109Z mit 200er Kupplung und passendem 12V Anlasser.

Ich habe beides noch hier und benötige es nicht mehr, da ich auf das richtige 12V Getriebe umgebaut habe. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es die O-Ring Variante ist, oder aber die mit Flachdichtung. Du müßtest das Schwungrad einmal abmontieren und schauen welche Du hast.

Bei einem Wechsel des Schwungrades aber unbedingt, wie Alwin schreibt, das Axialspiel neu einstellen. Wenn Du das nicht machst, kann schlimmstenfalls der Motor festgehen. Außerdem das Anzugsdrehmoment beachten - auch sehr wichtig. Ein loses Schwungrad in der Getriebeglocke kommt nicht so gut 😉

Grüße

Olli

Werner Lüken