Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spaltenmaße Vordertüren

Hallo T1 Gemeinde,

Brauche wieder Support, wie kann ich das Spaltmaß an den Vordertüren nachjustieren? Die Türen sind horizontal eigentlich i.O. Aber zur B Säule hin sind die Spaltmaße schon recht groß.

Es kommt mir so vor das die Scharniere, durchs häufige schwungvolle öffnen bis zum Anschlag, leicht verbogen sind. Besteht hier die Möglichkeit nachzustellen oder ggfls. ein passendes Blech unterzulegen?

Wenn wir gerade dabei sind, habt Ihr einen Tipp für einen passenden Kreuzschlitz um die inneren Kreuzsenkkopf Schrauben zu lösen?

Danke vorab für Euer Feedback, Gruß BulliBG

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich hab Unterlegscheiben unter die äusseren Schrauben untergelegt, also zwischen Scharnier und A-Säule damit die Tür etwas Richtung B-Säule rückt. In alten Produktionsfilmen werden die Scharniere mit ner Art Spieß nachgebogen.

Für die Schrauben hab ich mir so nen billigen Mit-Hammer-hinten-drauf-hau-Schlagschrauber besorgt. Da ist auch n passender Bit bei und die Schrauben lösen sich. Der passt von der Länge so gerade.

Uli

Ich hab mir auch aus Alublech Plättchen gemacht um die Scharniere flächig unterzulegen.

Kreuzbit müßte PH3 sein. Mit einem Akku-Schlagschrauber geht das auch gut.

 

Gruß

Martin

Moin,

Das ist sogar PH4.

Ich benutze dafür ein Bit für meine Ratsche damit kann man gut druck ausüben und hat einen Hebel. Mit Glück gehen die Schrauben dann ohne Beschädigung los. Und wenn das nicht reicht nehme ich einen manuellen Schlagschrauber wie Uli aber danach ist die Schraube meist nicht mehr schön.

So einen Bit meine ich: https://www.tuul.zone/hazet-schraubendreher-steckschluesseleinsatz-3/8-zoll-kreuzschlitz-profil-8806-ph1hz?number=8806-PH4HZ

Ich würde nur Stahlblech als Unterlage nehmen, da es sonnst zu Kontaktkorrosion kommen kann.

Gruß,

Michael

Stimmt, PH4 wars!

 

Hab das Alublech erst nach dem Lackieren untergelegt, dann passiert nichts.

 

Gruß

Martin