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Türgriffe mit Druckknopf auseinanderbauen?
Zitat von Michael am 05.07.2023, 08:02 UhrHallo,
Vielleicht - oder ganz sicher - könnt ihr mir helfen.
Wir kann ich die Türgriffe für späte T1, also die mit Druckknopf am Schloss, auseinanderbauen, sodass ich sie reinigen bzw. zum verchromten geben kann und wie kann ich die ganzen Schlösser gleichschliessend machen ?
Gibt es da eine Anleitung im Netz oder kann mir da jemand eine "Schritt für Schritt - Anleitung" geben ?
Viel Dank schon mal an Euch.
Michael
Hallo,
Vielleicht - oder ganz sicher - könnt ihr mir helfen.
Wir kann ich die Türgriffe für späte T1, also die mit Druckknopf am Schloss, auseinanderbauen, sodass ich sie reinigen bzw. zum verchromten geben kann und wie kann ich die ganzen Schlösser gleichschliessend machen ?
Gibt es da eine Anleitung im Netz oder kann mir da jemand eine "Schritt für Schritt - Anleitung" geben ?
Viel Dank schon mal an Euch.
Michael
Zitat von Michael am 05.07.2023, 11:19 UhrHallo Michael,
Die Türgriffe sind links und rechts gleich. Der Druckknopf mit Schließzylinder is mit einem Sicherungsring im Griff gehalten, den Musst du mit einem spitzen Gegenstand raus fummeln.
Gleichschließen geht nur, wenn Du rund um das gleiche Schlüsselprofil hast. Die frühen Zündanlaßschlösser hatten ein ganz anderes Profil. Nur die Späteren mit auswechselbarem Schließzylinder haben ein zu den späteren Türgriffen passendes Profil.
Beim Schlossanpassen geht man immer vom Zündschlüssel aus, weil die Schließzylinder nicht zerlegbar sind, alle anderen schon.
Der eigentlichen Schließzylinder ist ein der Regel mit einer Madenschraube gesichert. Die musst Du finden und raus schrauben.
Beim Anpassen hilft es zusätzliche Schließplättchen zu haben. Aber Achtung VW hat da diverse verschiedene Größen gehabt. Von einer Größe gibt es dann verschieden Varianten, die mit kleinen Kerben markiert sind. Die Unterschiede liegen dann darin wo das Loch wo der Schlüssel durch geht sitzt. Damit werden die Kerben des Schlüssels abgetastet, wenn es passt dann verschwindet das Plättchen ganz im Schließzylinder und man kann ihn im Schloss drehen. Nun sucht man die Passenden Plättchen Zusammen bis alle Positionen belegt sind und keines der Schließplättchen mehr raus guckt wenn der Schlüssel im Schließzylinder steckt.
Viel Erfolg,
Michael
Hallo Michael,
Die Türgriffe sind links und rechts gleich. Der Druckknopf mit Schließzylinder is mit einem Sicherungsring im Griff gehalten, den Musst du mit einem spitzen Gegenstand raus fummeln.
Gleichschließen geht nur, wenn Du rund um das gleiche Schlüsselprofil hast. Die frühen Zündanlaßschlösser hatten ein ganz anderes Profil. Nur die Späteren mit auswechselbarem Schließzylinder haben ein zu den späteren Türgriffen passendes Profil.
Beim Schlossanpassen geht man immer vom Zündschlüssel aus, weil die Schließzylinder nicht zerlegbar sind, alle anderen schon.
Der eigentlichen Schließzylinder ist ein der Regel mit einer Madenschraube gesichert. Die musst Du finden und raus schrauben.
Beim Anpassen hilft es zusätzliche Schließplättchen zu haben. Aber Achtung VW hat da diverse verschiedene Größen gehabt. Von einer Größe gibt es dann verschieden Varianten, die mit kleinen Kerben markiert sind. Die Unterschiede liegen dann darin wo das Loch wo der Schlüssel durch geht sitzt. Damit werden die Kerben des Schlüssels abgetastet, wenn es passt dann verschwindet das Plättchen ganz im Schließzylinder und man kann ihn im Schloss drehen. Nun sucht man die Passenden Plättchen Zusammen bis alle Positionen belegt sind und keines der Schließplättchen mehr raus guckt wenn der Schlüssel im Schließzylinder steckt.
Viel Erfolg,
Michael
Zitat von Michael am 06.07.2023, 07:19 UhrHallo Mihael,
entscheident war der Hinweis Madenschraube. Ich hab das zunächst für einen Splint gehalten, weil verschmutzt. Beim Herausziehen des eigentlichen Schließzylinders aus dem Gehäuse sind mir dann natürlich die ganzen Schließplättchen entgegengefallen. Jetzt fängt die Spielerei erst richtig an. Aber Dir recht herzlichen Dank.
Michael
Hallo Mihael,
entscheident war der Hinweis Madenschraube. Ich hab das zunächst für einen Splint gehalten, weil verschmutzt. Beim Herausziehen des eigentlichen Schließzylinders aus dem Gehäuse sind mir dann natürlich die ganzen Schließplättchen entgegengefallen. Jetzt fängt die Spielerei erst richtig an. Aber Dir recht herzlichen Dank.
Michael