Forum
Letzte Beiträge
Umbau von Einkreis- zu Zweikreisbremsanlage
Zitat von Michael am 29.12.2019, 10:14 UhrHallo zusammen,
Zunächst möchte ich mich denjenigen anschließen, die es bedauern, dass das ganze alte Forum nicht mehr aufzurufen ist. Eine immense Wissensquelle und Archiv ist da verloren gegangen. Ich verstehe es nicht.
Jetzt aber zu meinem "Problem":
Ich möchte umbauen. Einkreisung auf Zweikreis. Was brauche ich da alles?
Anderen Hauptbremszylinder und Behälter, andere Leitungen ist klar. Kann mir aber jemand sagen wieviele Gummi -Durchführungen und T-Stücke und X-Stücke ich da brauche?
Danke im voraus.
Michael
Hallo zusammen,
Zunächst möchte ich mich denjenigen anschließen, die es bedauern, dass das ganze alte Forum nicht mehr aufzurufen ist. Eine immense Wissensquelle und Archiv ist da verloren gegangen. Ich verstehe es nicht.
Jetzt aber zu meinem "Problem":
Ich möchte umbauen. Einkreisung auf Zweikreis. Was brauche ich da alles?
Anderen Hauptbremszylinder und Behälter, andere Leitungen ist klar. Kann mir aber jemand sagen wieviele Gummi -Durchführungen und T-Stücke und X-Stücke ich da brauche?
Danke im voraus.
Michael
Zitat von Tizian am 29.12.2019, 11:07 UhrMoin Michael,
hier sollte alles dabei sein...
Grüße
Olli
Moin Michael,
hier sollte alles dabei sein...
Grüße
Olli
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Tizian am 29.12.2019, 12:53 UhrAch so, auf der anderen Seite habe ich zwei Bremslichtschalter in Reihe geschaltet.
Ach so, auf der anderen Seite habe ich zwei Bremslichtschalter in Reihe geschaltet.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Michael am 01.01.2020, 19:37 UhrHallo Tizian,
Ich werde meine Bremslichtschalter parallel schalten, weil bei der Reihenschaltung einer ausfällt hast Du kein Bremslicht mehr, das gilt auch für den Fall, dass ein Kreis ausfällt (leer läuft).
Mein Umbau sieht ansonsten genauso aus wie deiner.
Hier die Liste der benötigten Teile:
Zweikreis HBZ (T1 BJ. 1967)
Tank passend für obigen für HBZ
Bremsleitung 150mm
T-Stück + Schraube und Mutter zum befestigen.
kürzeren Stößel (ca. 10mm)In die Pedalabdeckung muss man noch ein Loch schneiden, da der HBZ etwas länger ist.
Gruß,
Michael
Hallo Tizian,
Ich werde meine Bremslichtschalter parallel schalten, weil bei der Reihenschaltung einer ausfällt hast Du kein Bremslicht mehr, das gilt auch für den Fall, dass ein Kreis ausfällt (leer läuft).
Mein Umbau sieht ansonsten genauso aus wie deiner.
Hier die Liste der benötigten Teile:
Zweikreis HBZ (T1 BJ. 1967)
Tank passend für obigen für HBZ
Bremsleitung 150mm
T-Stück + Schraube und Mutter zum befestigen.
kürzeren Stößel (ca. 10mm)
In die Pedalabdeckung muss man noch ein Loch schneiden, da der HBZ etwas länger ist.
Gruß,
Michael
Zitat von tomster am 07.01.2020, 11:26 UhrAnbei ein Auszug aus dem TK, den ich als Grundlage genommen habe. Darauf kann man eigentlich ganz gut erkennen, wieviele Teile man von was benötigt. Bei dem HBZ musst Du nur aufpassen! Ich hatte mir zunächst einen bestellt (ATE 03.2122-0903.3), der angeblich auch für den T1 passt. Hat er aber nicht; er war deutlich zu lang. Passend war dann dieser: ATE 03.2122-0704.3.
Anbei ein Auszug aus dem TK, den ich als Grundlage genommen habe. Darauf kann man eigentlich ganz gut erkennen, wieviele Teile man von was benötigt. Bei dem HBZ musst Du nur aufpassen! Ich hatte mir zunächst einen bestellt (ATE 03.2122-0903.3), der angeblich auch für den T1 passt. Hat er aber nicht; er war deutlich zu lang. Passend war dann dieser: ATE 03.2122-0704.3.
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Boecki_75 am 25.02.2020, 16:08 UhrHallo,
hat von euch jemand ein
Vordruckventil eingebaut,
ist ja so in der Explosionszeichnung. (W3)
Gruß Reinhard
Hallo,
hat von euch jemand ein
Vordruckventil eingebaut,
ist ja so in der Explosionszeichnung. (W3)
Gruß Reinhard
Zitat von tomster am 26.02.2020, 10:25 UhrIch bin mir grad nicht sicher, ob die nicht schon am HBZ verbaut waren. Ich meine aber schon...
Ich bin mir grad nicht sicher, ob die nicht schon am HBZ verbaut waren. Ich meine aber schon...
Zitat von Boecki_75 am 26.02.2020, 22:09 UhrHallo,
das Vordruckventil wird nicht mit dem HBZ geliefert. Es ist nur für die Vorderachse, ist aber von VW oder Audi nicht mehr lieferbar. Ist jetzt die Frage, ob die '' Vorbremsung'' der VA unbedingt gebraucht wird.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, der schon Umgebaut hat.
Mfg Reinhard
Hallo,
das Vordruckventil wird nicht mit dem HBZ geliefert. Es ist nur für die Vorderachse, ist aber von VW oder Audi nicht mehr lieferbar. Ist jetzt die Frage, ob die '' Vorbremsung'' der VA unbedingt gebraucht wird.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, der schon Umgebaut hat.
Mfg Reinhard
Zitat von tomster am 27.02.2020, 09:24 UhrWenn Du das originale Teil aus dem TK verwenden möchtest, dann ist es separat. Ich meine aber, dass bei dem oben von mir genannten ATE HBZ für beide Kreise Vordruckventile, direkt am HBZ, verbaut sind. Ich komme nur gerade nicht an meinen Bus, um Mal kurz drunterzuschauen.
Auf einer Abbildung des HBZ kann man diese erkennen (die beiden "Muttern" an den Ausgängen):
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=954343&m=0&n=0&lng=at&ccf=94077773
Wie gesagt, ich weiß nur nicht ob das evtl. nur ein "Symbolbild" ist, oder ob die Ventile generell verbaut sind. Ich meine aber, die sind dran.
Wenn Du das originale Teil aus dem TK verwenden möchtest, dann ist es separat. Ich meine aber, dass bei dem oben von mir genannten ATE HBZ für beide Kreise Vordruckventile, direkt am HBZ, verbaut sind. Ich komme nur gerade nicht an meinen Bus, um Mal kurz drunterzuschauen.
Auf einer Abbildung des HBZ kann man diese erkennen (die beiden "Muttern" an den Ausgängen):
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=954343&m=0&n=0&lng=at&ccf=94077773
Wie gesagt, ich weiß nur nicht ob das evtl. nur ein "Symbolbild" ist, oder ob die Ventile generell verbaut sind. Ich meine aber, die sind dran.