Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vierter Gang springt heraus

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

an meinem 63er Bulli springt beim fahren immer der Gang heraus. Bis ca 50 km/h ist alles o.k. Beim weiteren Beschleunigen allerdings ist es damit vorbei. Halte ich den Schalthebel jedoch leicht in seiner Position fest bleibt der Gang drin. Z.Zt. helfe ich mir mit einem Gummiband welches den Schalthebel nach einlegen des vierten Ganges festhält. Dadurch ist Vollgas oder Lastwechsel kein Thema. Woran kann es liegen? Ungenaue Schaltstangenarretierung, Schalthebelkulisse zu leichtgängig oder Verschleiß an den Synchronringen? Hat jemand auch schonmal mit diesem Fehler zu kämpfen gehabt, und wie kann man dies beheben? Danke im Voraus für Eure Einschätzungem.

Gruß Robert

Hallo Robert,

ich hatte das Problem selbst noch nicht, das Getriebe meines Busses singt nur in verschiedenen Tonarten.  😀

Ich habe dein Problem mal im Reparaturleitfaden  Hinterachse und Getriebe von VW nachgelesen und da ist die Rede von Gangsperren, die sich im Lagerschild befinden. (Ich verwende mal den Terminus technicus aus dem Leitfaden) Die Gangsperre besteht selbst aus einem Sperrstück, Kugeln und einer Feder, deren Länge und Druckstärke vorgegeben ist. Diese Gangsperre greift in Rastkerben. Da der Gang ja drin bleibt, wenn Du den Schalthebel festhältst, denke ich, dass dort der Hase im Pfeffer liegt.

Wie gesagt, das ist nur eine Theorie. Und so wie ich den Leitfaden lese, ist das Getriebe eine Wissenschaft für sich. Wenn du mir deine Mailanschrift schickst, kann ich Dir den Leitfaden zum Nachlesen schicken.

Ich habe mal ein Bild aus dem Teilekatalog angehängt, es sind die Teile 68 - 72

Viele Grüße:

Uwe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Robert,

ich hoffe, dass es nicht daran liegt:
Verschleiß an  "Hundezähnen" (Bild oben Nr. 40) und Schiebemuffe. Die Zähne wandern dann an den entstandenen Schrägflächen auseinander und die Gangsperre kann das nicht mehr halten. Je öfter der Gang unter Last rausspringt, um so schlimmer wird es, bis der Ganghebel ständig gehalten werden muss.
Weil die Teile für 4. Gang, Übersetzung 0,82 evtl. schwer zu beschaffen sind, würde ich das eher bald angehen.

Dir und Deinem Getriebe alles Gute für 2024

Johannes

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Danke an henuw (sende Dir meine Mailadresse) und an Schnabelbus,

eure beiden Ursacherklärungen scheinen Sinn zu machen und ja auch miteinander zusammen zu hängen. Auf jeden Fall würde dies aber in beiden Fällen auf einen Getriebeausbau hinauslaufen. Das Öffnen und zerlegen/ reparieren würde ich mir allerdings nicht unbedingt zutrauen. Kennt jemand einen Spezi im Raum NRW der Ahnung von der Materie hat?

Insgeheim hoffe ich aber immer noch auf eine andere (simplere) Erklärung um das Herausspringen abstellen zu können 🙂

Allen ein gutes, Pannenfreies Jahr 2024 mit euren Bullis.

Hallo Robert,

habe mein Getriebe (Serienzustand / Bj. 1967) letzten Sommer bei Kummetat in Gelsenkirchen ( https://www.kummetat-tuning.de/ ) renovieren lassen, nach bisherigem Eindruck sehr gute Arbeit, aber auch sehr teuer.

Viele Grüße,

Volker

Hallo Robert,

ich hatte das gleiche Problem mit dem dritten Gang. Habe mein Getriebe vor vier Jahren bei Mauroschat und Rieche in Mülheim komplett überholen lassen. Die machen nur Getriebe und haben viel Erfahrung mit alten VW Getrieben.

https://mauroschat-rieche-gbr.business.site/

Gruß, Thomas

Ich hatte das auch mit dem 4. Gang, habe mir dann einen Haken gebastelt (unter der Sitzbank befestigt), in den ich den Schalthebel einhängen konnte. So bin ich viele Jahre gefahren, ich glaube an die 100.000 km. Irgendwann habe ich dann Teile im Getriebe getauscht, ich habe gerade mal die Rechnung von 1993 rausgesucht:

  • Zahnradpaar 4. Gang,
  • Synchronkörper,
  • Schaltgabel,
  • Dichtsatz

(keine Teilenummern genannt)

Danach ist erst mal immer wieder der 3. Gang rausgesprungen, da habe ich den Haken umgebaut und den Dritten immer eingehängt, nach einer Griechenland-Tour ging es dann aber auch wieder ohne den Haken  :mrgreen:

Das Problem mit herausspringenden Gängen scheint wohl so selten nicht zu sein. Wenn ich nicht auf eine spontane Selbstheilung warten will ( 😀 siehe  Schrauber) scheinen mir die Adressen Im Ruhrgebiet schonmal interessent.

Das Problem ist tatsächlich "populär", habe mal im provisorischen Bullikartei-Archiv recherchiert...:

Link

Link

Link

Link

Link

Link

 

Oh Herr, gib uns das alte Forum zurück!

Seite 1 von 2Nächste