Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wassergekühlter Motor im T1

Hallo,

ich suche auf diesem Wege Unterlagen, möglichst TÜV Abnahmen über folgenden Motorumbau:

Golfmotor mit Wasserkühlung 1600 (möglichst YN ohne vergleichbare Motoren mit 75PS) ,

Einbau in VW Käfer oder besser noch VW Bus T1 .

Der Hintergrund: Ich hatte 1991 eine Adapterplatte bis 90PS für diesen Umbau von Hoffmann Speedster gekauft . Den Umbau hatte ich auch 1998 gemacht, dann aber wegen Restauration des T1 wieder ausgebaut . Inzwischen hatte ich mir einen neu aufgebauten 1600er Käfermotor mit 60PS gekauft, bin aber mit der Leistung und Laufverhalten unzufrieden . Ich brauche im Bus mehr Leistung, weil ich einen Wohnwagen ziehe . Aber die guten Limbachmotoren und ähnliche sind mir mit 4000€ einfach zu teuer . Nun habe ich den YN Motor wieder eingebaut (ich weiß, wie kann man nur, aber bis auf den Auspuff sieht man nichts) und brauche ein paar Infos für den TÜV, aber ich finde nichts mehr im Netz, als ob es so einen Umbau im T1 nicht mehr gibt .

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße

Hallo,

Wassergekühlte T1 gibt es sicherlich nicht viele, mir fällt z.Z. keiner ein, gab hier mal einen Diesel T2a, aber ich glaube der ist z.Z. auch abgemeldet.

Man kann auch ohne Limbach mehr als 60Ps aus den Luftgekühlten holen. Aber die Kosten sind auch nicht unbedingt niedriger, wenn's gut gemacht ist als beim Limbach. Und für 4000€ kriegst Du heute auch keinen 2.0L Limbach mehr, die haben einen ordentlichen Spreisprung erfahren.

Was hat Du denn für einen 1600 gekauft, was für Anbauteile (Auspuff & Vergarser) hast Du? Oft stimmt einfach die Abstimmung nicht, wenn der nicht so läuft wie man sich das wünscht.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Wasser gekühlten Motoren, weil die immer wieder am siffen sind. Der T3 ist da besonders anfällig aber auch die Reihenmotoren, wenn sie älter sind.

Gruß,

Michael