Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Woher Stirnblech für Typ4 Motor im T1 "nehmen" ?

Hallo den Lösungsfindern.

 

Es suchen verschiedenen Fahrer von verschiedenen VW Fahrzeugen, das vordere, senkrechte Stirnblech für einen Typ4 Motor in einer Karosserie für den Typ1 Motor. Karmann, Kübel, T1, Käfer ... viele könnten das gebrauchen!

Gibt es so ein Blech noch nicht?

Hat jemand einen Bauplan/Zeichnung/Maße zum "selberschnitzen"?

Alles Mögliche wird in der Ferne nachgebaut, aber mal etwas neu zu konstruieren, scheint nicht drin zu sein.

Oder gibt es einen Anbieter für solch eine Anwendung?

 

Freundliche Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de

Hi Bernd,

ich befürchte, da musst du in den üblichen Gebrauchtportalen Ausschau halten.

Mir ist nicht bekannt, dass es sowas neu gibt.

VG

Christian

Hallo Christian.

 

Es gab so ein Motor - Typ4 in Typ1 Karosserie-Blech scheinbar nicht. Daher warscheinlich gebraucht nicht zu finden.

Oder kann jemand einen Tipp geben, welches Fahrzeug ein passendes Stirnblech verwendete?

 

Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de

Hallo Bernd,

im T2 ist der Typ 4 Motor auch verbaut gewesen. Ich hab in einem alten Teilekatalog eine Abbildung gefunden. Ich hab auch im Netz was gefunden. Ich habe Dir den Link mit PM geschickt.

Viele Grüße:

Uwe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Uwe.

 

Gesucht wird eine Lösung für den T1. Der Bogen der Karosserie ist nicht wie beim T2.

Oder gab es T2 Karosserien mit dem Bogen wie im T1 ?

 

Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de

Hallo Bernd,

Oder gab es T2 Karosserien mit dem Bogen wie im T1 ?

Ja, gab es, aber vor der Einführung der Typ4 Motoren. Ab der Einführung der Typ4 Motoren wurde der Motorraum so verändert, das die Typ4 Motoren in alle Busse passen, auch die, die mit Typ1 Motoren geliefert wurden. Die Verblechung der Typ1 Motoren wurde entsprechend geändert.

Es gibt also keine käufliche Lösung für dein Problem. Du wirst Dir da entsprechend etwas bauen müssen.

Gruß,

Michael

 

Hallo,

richtig, das hatte micht erwähnt. Für die T2-Modellen mit Flachmotorausschnitt war auf dem Stirnblech des Käfer-Motors noch ein Zusatzblech angeschweißt, (zumindest hatte ich so einen) das den Zwischenraum auffüllte. Ich habe auch bei den gängigen Händlern nachgeschaut, aber auch kein Stirnblech für den T1 bzw. Käferausschnitt gefunden. Falls nicht irgendein Spezialist solche Bleche baut, wirst Du selbst eins bauen müssen, daher der Link im PM.

Viele Grüße:

Uwe

Hallo Bernd,

nachdem ich Bilder von deinem Bulli gesehen habe, hast du wohl erst noch ein paar andere Baustellen. 😉

VG und gutes Gelingen

Christian

Hallo Christian.

Ja, ja, du hast ja recht, aber du weißt - wer so eine seltene (wie auch deine) Ausführung mit Schiebetür und Fenstern möchte muß leiden.

Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de