Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zweikreisbremsanlage

Hallo,

möchte meine Bremsanlage auf Zweikreis umrüsten. Da jedoch bei mir keinerlei alte Leitungen  oder Befestigungen zu finden sind (Mod. 1967) siche ich eine Anleitung  wie ich die Leitungen verlegen kann. Gibt es da eine Stelle/Seite im Netz oder Info von Euch die mir weiterhelfen könnten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

Probiers mal hier:

 

https://www.thesamba.com/vw/forum/search.php?search_keywords=dual+master+conversion&search_forum=4&search_fields=titleonly

 

Da gibt es massig Einträge dazu.

Meiner hat auch die zweikreis Anlage vom 67er bekommen. Die Leitungen sind nur unwesentlich anders als beim einkreis System, da ist ein T-Stück und ein etwa 15cm langes Stück Leitung mehr bei der zweikreis Variante.

Wichtig ist, dass man die richtigen Teile hat. Folgende Teile unterscheiden sich:

  1. HBZ
  2. Reservoir
  3. Stößel
  4. Pedalabdeckung (kann man anpassen)
  5. zusätzliches T-Stück und 15cm Bremsrohr

Wenn Du hier ein bischen runter scrollst, dann kannst Du sehen, wie ich das bei mir eingebaut habe:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=704287&postdays=0&postorder=asc&start=80

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Wenn du gerade ohnehin an deiner Bremse umbaust, dann würde ich dir wärmstens empfehlen direkt einen Bremskraftverstärker nachzurüsten. Das macht das fahren viel entspannter, weil der Bus dann viel besser bremst und man auch nicht ganz so derbe aufs Pedal steigen muss.

Ist ein enormer Sicherheitszugewinn.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo,

ich habe aus dem Katalog des Veteranen Service Gerhards mal die Teileseite kopiert. Hier ist der Zweikreishauptbremszylinder und die Verlegung bzw. der Anschluss der Leitungen dargestellt.

Ich hoffe, es hilft Dir.

Viele Grüße:

Uwe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich hab im Nachbarforum ein paar Teilenummern zu den von mir verwendeten Teilen zusammengeschrieben:

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=842494#p842494

Vielleicht hilft Dir das...