Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zweikreisbremsanlage

Hallo,

Ich möchte meine Rohkarosse T1 Baujahr 1966 (Mod. 67) von einer Einkreisbremsanlage auf eine Zweikreis umbauen. Gibt es da eine Verlege-/Montageanleitung für die Leitungen (möglichst mit Abb.), oder stelle ich mir das zu kompliziert vor? Möchte halt nichts falsch machen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Michael

Hallo,

ich habe mal im Ersatzteilkatalog nachgesehen. Die Leitungen verlaufen eigentlich genauso wie die Einkreisbremse. Nur durch den Hauptbremszylinder teilt sich das auf.

Viele Grüße

Ulpl

Vielen Dank. Dann werde ich mal im Original Ersatzteil Katalog nachsehen.

Michael

Hi,

der vordere Bremskreis hat dann auch so einen T-Verteiler wie der hintere. Achte auf die richtigen Anschlüsse am HBZ, weil der für vorne und hinten einen unterschiedlichen Kolbenhub hat. Der vordere Kreis kommt auf den in Fahrtrichtung hinteren Anschluss.

Gruß Sven

T-Stück vorne? Das wäre mir neu. Da geht eine Leitung nach hinten, die sich mit dem T-Stück hinten auf dem Achsrohr verzweigt. Für vorne gehen einfach 2 Leitungen nach rechts und links ab. Ich finde den Umbau gut und wesentlich sicherer als das Einkreis System.

VG

Christian

Hi Christian,

laut dem Original Rep Leitfaden hast du bei der 2-Kreis Bremse vorne auch ein T-Stück und der HBZ hat 2 Bremslichtschalter. Wenn du einen neuen HBZ kaufst sind da auch 2 Schalter eingeschraubt.
Mit 2 Leitungen und nur einem Schalter geht‘s aber auch.

VG

Sven

Hi Sven,

das kann natürlich sein. Ich habe ja ne Bremsanlage vom Porsche 944, da gibt´s sowas halt nicht.

VG

Christian