Unser Forum für Fragen und Diskussionen
Letzte Beiträge
AHK und Ölsumpf
Zitat von Thorsten am 21.09.2022, 11:34 UhrHallo Leute,
hat jemand von euch eine AHK montiert und ebenfalls einen 1,5L Zusatzölsumpf?
Oder kann mir jemand sagen ob es eine passende Anhängerkupplung gibt, mit der man ebenfalls auch einen Zusatzölsumpf montieren kann?
Vielen Dank vorab!
Hallo Leute,
hat jemand von euch eine AHK montiert und ebenfalls einen 1,5L Zusatzölsumpf?
Oder kann mir jemand sagen ob es eine passende Anhängerkupplung gibt, mit der man ebenfalls auch einen Zusatzölsumpf montieren kann?
Vielen Dank vorab!
Zitat von Michael am 21.09.2022, 12:09 UhrHallo Thorsten,
Mit einer T1 AHK geht das nicht, die haben alle Streben, die unter dem Motor entlang laufen.
Ich habe aber mal gehört, das jemand eine AHK vom T2a am T1 verbaut hat. Dafür brauchst Du aber einen Prüfer, der sich traut das abzunehmen, denn das geht allenfalls als Einzelabnahme.
Die günstigste neue T1 AHK gibt es z.Z. bei Aukup.de. Hab meine gestern eintragen lassen. Löst aber dein Problem nicht.
Du kannst natürlich auch auf Trockensumpf umbauen, dann kann der Tank auch wo anders hin und du baust nicht nach unten.
Viele Grüße,
Michael
Hallo Thorsten,
Mit einer T1 AHK geht das nicht, die haben alle Streben, die unter dem Motor entlang laufen.
Ich habe aber mal gehört, das jemand eine AHK vom T2a am T1 verbaut hat. Dafür brauchst Du aber einen Prüfer, der sich traut das abzunehmen, denn das geht allenfalls als Einzelabnahme.
Die günstigste neue T1 AHK gibt es z.Z. bei Aukup.de. Hab meine gestern eintragen lassen. Löst aber dein Problem nicht.
Du kannst natürlich auch auf Trockensumpf umbauen, dann kann der Tank auch wo anders hin und du baust nicht nach unten.
Viele Grüße,
Michael
Zitat von henuw am 21.09.2022, 15:22 UhrAuf der Insel gibt es eine AHK, die an den Längsholmen montiert wird. (http://www.autocrafteng.co.uk/shop/tow-bars_113/t1-split-screen-tow-bars_9/fixed-ball-towbars_27/tow-bar-with-fixed-neck-tow-plate-typ-2-58-67_480/)
Ich habe deshalb schon mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen, der mir aber keine Hoffnung auf eine Eintragung machte.
Ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Viele Grüße:
Uwe
Auf der Insel gibt es eine AHK, die an den Längsholmen montiert wird. (http://www.autocrafteng.co.uk/shop/tow-bars_113/t1-split-screen-tow-bars_9/fixed-ball-towbars_27/tow-bar-with-fixed-neck-tow-plate-typ-2-58-67_480/)
Ich habe deshalb schon mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen, der mir aber keine Hoffnung auf eine Eintragung machte.
Ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Viele Grüße:
Uwe
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Michael am 21.09.2022, 18:50 UhrAuch nicht schlecht. Ich hoffe die hat ein gültiges Gutachten, möglicherweise gibt es ja noch eins aus vor Brexit Zeiten. Nachteil: nur 750kg Anhängelast und 40kg Stützlast, weniger als am T1 zulässig, muss aber kein Nachteil sein, mann muss ja nicht alles ausreizen 😉
Auch nicht schlecht. Ich hoffe die hat ein gültiges Gutachten, möglicherweise gibt es ja noch eins aus vor Brexit Zeiten. Nachteil: nur 750kg Anhängelast und 40kg Stützlast, weniger als am T1 zulässig, muss aber kein Nachteil sein, mann muss ja nicht alles ausreizen 😉
Zitat von henuw am 30.09.2022, 16:19 UhrHallo, ich habe jetzt mal autocraft angeschrieben, ob es für die Anhängerkupplung eine EU-Zulassung gibt. Ich habe die u.a. Antwort bekommen:
Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen, oder es gibt jemanden, der sie eingetragen hat.
Viele Grüße:
Uwe
Hallo, ich habe jetzt mal autocraft angeschrieben, ob es für die Anhängerkupplung eine EU-Zulassung gibt. Ich habe die u.a. Antwort bekommen:
Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen, oder es gibt jemanden, der sie eingetragen hat.
Viele Grüße:
Uwe
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Michael am 30.09.2022, 16:36 UhrHallo Uwe,
Nein sie haben keine TÜV Abnahme. Obwohl sie schon Hunderte in Europa und Weltweit verkauft haben.
Dann fragen sie ob du interessiert bist eine zu bestellen.
Viele Grüße,
Michael
Hallo Uwe,
Nein sie haben keine TÜV Abnahme. Obwohl sie schon Hunderte in Europa und Weltweit verkauft haben.
Dann fragen sie ob du interessiert bist eine zu bestellen.
Viele Grüße,
Michael
Zitat von henuw am 30.09.2022, 16:47 UhrDanke Michael,
das war vielleicht etwas missverständlich, weil meine Frau mich mit Kaffee und Kuchen abgelenkt hat. Verstanden hab ich das schon auch, ich meinte, vielleicht möchte trotz dieser Umstände jemand eine bestellen, oder es ist tatsächlich schon einem gelungen, sie durch den TÜV zu schleusen. Mit einer EU-Zulassung kann man sich den TÜV sparen, obwohl das eigentlich vom Wortsinn her Unsinn ist. Man musste ja den Anbau abnehmen lassen. Sei's drum
Danke Michael,
das war vielleicht etwas missverständlich, weil meine Frau mich mit Kaffee und Kuchen abgelenkt hat. Verstanden hab ich das schon auch, ich meinte, vielleicht möchte trotz dieser Umstände jemand eine bestellen, oder es ist tatsächlich schon einem gelungen, sie durch den TÜV zu schleusen. Mit einer EU-Zulassung kann man sich den TÜV sparen, obwohl das eigentlich vom Wortsinn her Unsinn ist. Man musste ja den Anbau abnehmen lassen. Sei's drum
Zitat von Michael am 30.09.2022, 16:59 UhrHi Uwe,
Wenn das Teil eine EU Zulassung hat, also eine E-Nummer und Du die Prüfbescheinigung hast, dann braucht die nicht abgenommen weden.
Nur die alten mit Nationaler Bescheinigung mussten eingetragen werden.
Also war deine Fragestellung wahrscheinlich falsch, du hättest nach der EU Zulassung fragen müssen und nicht nach TÜV.
Gruß,
Michael
Hi Uwe,
Wenn das Teil eine EU Zulassung hat, also eine E-Nummer und Du die Prüfbescheinigung hast, dann braucht die nicht abgenommen weden.
Nur die alten mit Nationaler Bescheinigung mussten eingetragen werden.
Also war deine Fragestellung wahrscheinlich falsch, du hättest nach der EU Zulassung fragen müssen und nicht nach TÜV.
Gruß,
Michael
Zitat von henuw am 30.09.2022, 23:04 UhrHallo Michael,
das genau habe ich auch getan: " My question is now wheter the tow bar has an EU approval." Vom TÜV war nie die Rede. Ich weiß nicht, wie die auf den "TUV" gekommen sind. In England gehen die Uhren sowieso anders.
Muss ja auch nicht sein, mein Bus hat ohnehin nur 500 kg Anhängelast.
Viele Grüße:
Uwe
Hallo Michael,
das genau habe ich auch getan: " My question is now wheter the tow bar has an EU approval." Vom TÜV war nie die Rede. Ich weiß nicht, wie die auf den "TUV" gekommen sind. In England gehen die Uhren sowieso anders.
Muss ja auch nicht sein, mein Bus hat ohnehin nur 500 kg Anhängelast.
Viele Grüße:
Uwe