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Anschlaggummi Hinterachse

Zitat von Michael am 06.06.2022, 20:01 UhrHallo Zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine T1 Baujahr 1966 (Mod67).
Ich habe an den Hinterachsrohren keine Vorrichtung für die Halterungen der Anschlaggummis. An der Karrosse aber die Anschlagteller. Ich habe schon Bilder gesehen ohne Gummis aber das geht doch nicht oder?
Gibt es Vorrichtungen die man nachrüsten kann ? Oder dfnke ich falsch ?
Bilder versuche ich hochzuladen.
Michael
Hallo Zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine T1 Baujahr 1966 (Mod67).
Ich habe an den Hinterachsrohren keine Vorrichtung für die Halterungen der Anschlaggummis. An der Karrosse aber die Anschlagteller. Ich habe schon Bilder gesehen ohne Gummis aber das geht doch nicht oder?
Gibt es Vorrichtungen die man nachrüsten kann ? Oder dfnke ich falsch ?
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Michael
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Zitat von Michael am 06.06.2022, 20:53 UhrDas ist die falsche Achse für dein Baujahr. Deshalb auch keine Aufnahmen für die Anschlaggummis. Das Getriebe ist für Busse bis ca. 63.
Gruß Michael
Das ist die falsche Achse für dein Baujahr. Deshalb auch keine Aufnahmen für die Anschlaggummis. Das Getriebe ist für Busse bis ca. 63.
Gruß Michael

Zitat von Michael am 06.06.2022, 22:32 UhrDanke, was mache ich jetzt ?
Das Getriebe war drin als ich den Bus gekauft habe. Jetzt habe ich auch schon die ganzen Bremsen etc. erneuert und ein Haufen Zeit und Geld investiert. Alles neu lackiert und gangbar gemacht. Wie kann ich jetzt weiter verfahren und mit was für Überraschungen muss ich jetzt zusätzlich rechnen aufgrund falscher Achse ?
Jetzt brauche ich wirklich Eure Hilfe.
Michael
Danke, was mache ich jetzt ?
Das Getriebe war drin als ich den Bus gekauft habe. Jetzt habe ich auch schon die ganzen Bremsen etc. erneuert und ein Haufen Zeit und Geld investiert. Alles neu lackiert und gangbar gemacht. Wie kann ich jetzt weiter verfahren und mit was für Überraschungen muss ich jetzt zusätzlich rechnen aufgrund falscher Achse ?
Jetzt brauche ich wirklich Eure Hilfe.
Michael

Zitat von Michael am 07.06.2022, 07:01 UhrDas ist eine gute Frage.
Vielleicht sollte man erstmal eine Bestandsaufnahme machen, weil es da schon einige Möglichkeiten gibt, z.B. auch Kombinationen, die es so ab Werk nicht gab.
Sicher ist, dass Du da die falschen Vorgelege für dein Baujahr hast. Wahrscheinlich wird jemand ein altes Getriebe als ganzes in den Bus gebaut haben, was aber auch nicht so ganz ohne Anpassung möglich ist. Es kann aber auch sein, dass jemand da nur die Vorgelege vom älteren eingebaut hat, oder das ganze ist eine Kübel Achse.
Mach doch mal Fotos von allen Seiten, und such mal die Getriebenummer, damit wir versuchen können sie zu datieren.
Eigentlich hätte dir schon beim Kauf der Bremsenteile auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Die alten Achsen hatten kleinere Trommeln und auch nur eine 36mm Kronenmutter. Die neuen hatte dann größere Bremsen und eine 46mm Kronenmutter. Und um das Ganze noch ein wenig verwirrender zumachen gab es eine frühe 1to (Zuladung) Achse mit großen Bremsen aber wieder andere als bei den späten.
Eine reguläre frühe Achse ist für den 1200er Motor und hat eine entsprechend kürzere Übersetzung, das heißt dein Motor dreht höher und die Endgeschwindigkeit ist niedrieger.
Viele Grüße,
Michael
Das ist eine gute Frage.
Vielleicht sollte man erstmal eine Bestandsaufnahme machen, weil es da schon einige Möglichkeiten gibt, z.B. auch Kombinationen, die es so ab Werk nicht gab.
Sicher ist, dass Du da die falschen Vorgelege für dein Baujahr hast. Wahrscheinlich wird jemand ein altes Getriebe als ganzes in den Bus gebaut haben, was aber auch nicht so ganz ohne Anpassung möglich ist. Es kann aber auch sein, dass jemand da nur die Vorgelege vom älteren eingebaut hat, oder das ganze ist eine Kübel Achse.
Mach doch mal Fotos von allen Seiten, und such mal die Getriebenummer, damit wir versuchen können sie zu datieren.
Eigentlich hätte dir schon beim Kauf der Bremsenteile auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Die alten Achsen hatten kleinere Trommeln und auch nur eine 36mm Kronenmutter. Die neuen hatte dann größere Bremsen und eine 46mm Kronenmutter. Und um das Ganze noch ein wenig verwirrender zumachen gab es eine frühe 1to (Zuladung) Achse mit großen Bremsen aber wieder andere als bei den späten.
Eine reguläre frühe Achse ist für den 1200er Motor und hat eine entsprechend kürzere Übersetzung, das heißt dein Motor dreht höher und die Endgeschwindigkeit ist niedrieger.
Viele Grüße,
Michael

Zitat von Tizian am 07.06.2022, 08:26 UhrUnd um die Verwirrung komplett zu machen, handelt es sich um ein 6V Getriebe für das kleinere Schwungrad. Fahren kannst Du natürlich mit dem Getriebe. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist. Wie Michael sagt, ein paar mehr Details wäre gut. Die Getriebenummer ist in Fahrtrichtung unten rechts eingeschlagen. Nicht zu verwechseln mit der Teilenummer.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, handelt es sich um ein 6V Getriebe für das kleinere Schwungrad. Fahren kannst Du natürlich mit dem Getriebe. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist. Wie Michael sagt, ein paar mehr Details wäre gut. Die Getriebenummer ist in Fahrtrichtung unten rechts eingeschlagen. Nicht zu verwechseln mit der Teilenummer.

Zitat von Michael am 07.06.2022, 18:37 UhrDie Getriebenummer unten rechts lautet H5993257.
Weiter stehen noch die Zahlen 17 und drunter 113.301.103 drauf.
Was habe ich nun für ein Getriebe ?
Michael
Die Getriebenummer unten rechts lautet H5993257.
Weiter stehen noch die Zahlen 17 und drunter 113.301.103 drauf.
Was habe ich nun für ein Getriebe ?
Michael

Zitat von Michael am 07.06.2022, 20:10 UhrPuh, leider ist die Datenlage eher mau was die Getriebe angeht.
Aber von dem was ich gefunden habe muß zwischen 12.62 (5 535 965) und dem 1.9.1964 (H7185230) liegen, also wahrscheinlich irgendwann in 1963. Meiner hat M215 (1500mit 42PS und 1to Zuladung).
Ich bin nicht sicher was der Unterschied zwischen Getriebe mit H und ohne ist. Möglicherweise genau M215, was später Standard war, ab Oktober 64. Aber für die 1to Achse müsten halt eigentlich die anderen Vorgelege dran sein, also die mit dem Anschlaggummis und dem eingepressten Deckel auf der Rückseite.
So jetzt ist guter Rat teuer.
Ich glaube ich würde es erstmal mit dem vorhandenen Getriebe probieren. Fakt ist, das die Busse mit 750kg Zuladung ohne die Anschlaggummis auskamen. Das wird bei dir auch gehen, du wirst ihn wahrscheinlich eher nicht mit 1to beladen.
Wenn es sich zeigt, dass du von der Übersetzung nicht hinkommst, dann mußt du die auf die Suche nach einem geeigneteren Getriebe machen.
Gruß Michael
Puh, leider ist die Datenlage eher mau was die Getriebe angeht.
Aber von dem was ich gefunden habe muß zwischen 12.62 (5 535 965) und dem 1.9.1964 (H7185230) liegen, also wahrscheinlich irgendwann in 1963. Meiner hat M215 (1500mit 42PS und 1to Zuladung).
Ich bin nicht sicher was der Unterschied zwischen Getriebe mit H und ohne ist. Möglicherweise genau M215, was später Standard war, ab Oktober 64. Aber für die 1to Achse müsten halt eigentlich die anderen Vorgelege dran sein, also die mit dem Anschlaggummis und dem eingepressten Deckel auf der Rückseite.
So jetzt ist guter Rat teuer.
Ich glaube ich würde es erstmal mit dem vorhandenen Getriebe probieren. Fakt ist, das die Busse mit 750kg Zuladung ohne die Anschlaggummis auskamen. Das wird bei dir auch gehen, du wirst ihn wahrscheinlich eher nicht mit 1to beladen.
Wenn es sich zeigt, dass du von der Übersetzung nicht hinkommst, dann mußt du die auf die Suche nach einem geeigneteren Getriebe machen.
Gruß Michael
Zitat von Matze am 07.06.2022, 23:57 UhrHi,
Da kann im Lauf der Zeit an der Achse viel gebastelt worden sein.
Durch eine geschickte Kombination kann man da sehr viel erreichen. Das Getriebe mit dem 6 Volt Anlasser hat ein längeres Differential als die späteren 1.0 to Getriebe. Die 1.0 to haben dafür länger übersetzte Vorgelege und größere Bremsen.
Baut man nun einen Zwitter aus dem "kleinen" Getriebe und den späteren Vorgelegen hat man eine in Summe sehr lange Übersetzung. In Kombination mit 14 Zoll Rädern ist das aber optimal um den 1,6 Liter 47 PS oder 50 PS Motor zu fahren.
Problematisch kann es beim Anlasser werden. Der 6volt Anlasser hat einen anderen Durchmesser in der Führung am Getriebe. Daher einen Anlasser vom Automatik Käfer verwenden. Dann noch die Getriebeglocke etwas Nachbearbeiten damit das größere Schwungrad reinpasst und alles ist heile.
So wie das auf dem Bild aussieht hast du zumindest die größere Bremse verbaut.
Grüße Matze
Hi,
Da kann im Lauf der Zeit an der Achse viel gebastelt worden sein.
Durch eine geschickte Kombination kann man da sehr viel erreichen. Das Getriebe mit dem 6 Volt Anlasser hat ein längeres Differential als die späteren 1.0 to Getriebe. Die 1.0 to haben dafür länger übersetzte Vorgelege und größere Bremsen.
Baut man nun einen Zwitter aus dem "kleinen" Getriebe und den späteren Vorgelegen hat man eine in Summe sehr lange Übersetzung. In Kombination mit 14 Zoll Rädern ist das aber optimal um den 1,6 Liter 47 PS oder 50 PS Motor zu fahren.
Problematisch kann es beim Anlasser werden. Der 6volt Anlasser hat einen anderen Durchmesser in der Führung am Getriebe. Daher einen Anlasser vom Automatik Käfer verwenden. Dann noch die Getriebeglocke etwas Nachbearbeiten damit das größere Schwungrad reinpasst und alles ist heile.
So wie das auf dem Bild aussieht hast du zumindest die größere Bremse verbaut.
Grüße Matze

Zitat von Michael am 08.06.2022, 06:33 UhrDas würde aber bedeuten, dass mit den alten Vorgelegen die gesamt Übersetzung eher kürzer wird. Also am besten dann die späteren Vorgelege besorgen, dann sollte es passen und die Anschlaggummis hätten auch ihre Aufnahme.
Gruß Michael
Das würde aber bedeuten, dass mit den alten Vorgelegen die gesamt Übersetzung eher kürzer wird. Also am besten dann die späteren Vorgelege besorgen, dann sollte es passen und die Anschlaggummis hätten auch ihre Aufnahme.
Gruß Michael

Zitat von Michael am 08.06.2022, 11:45 UhrHallo,
Zunächst mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Eure Beurteilungen. Super.
Auch wenn Ihr mich sehr verunsichert 🙁
Fragen über Fragen:
1. Vorgelegen falsch ? Ist das nur wegen den Aufnahmen, oder auch das Innere (frisch gelagert/überarbeitet)
2. 6V - bezieht sich das nur auf den Anlasser ? (den haben neu gekauft = 12V). Ich hoffe der passt !??
3. Beim Bestellen der Bremsenteile habe ich schon bemerkt, dass nicht alle Teile meinem Baujahr entsprechen. Ich habe mir dann keine weiteren Gedanken gemacht. Leider.
4. Getriebe und Vorgelege kann ich jetzt aufdie schnelle nicht ändern aber ich könnte doch zusätzlich Teller und Gummis bestellen und anschweissen (gibt es beim Raana). Damit löse ich nicht das Problem an sich, aber wäre das nicht doch wenigstens eine Sicherheit?
5. Wenn ich alles richtig verstanden habe probiere ich zunächst mein Getriebe und muss dann gegebenfalls neu kaufen und wieder umbauen !!??
Habe ich was vergessen ?
Michael
Hallo,
Zunächst mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Eure Beurteilungen. Super.
Auch wenn Ihr mich sehr verunsichert 🙁
Fragen über Fragen:
1. Vorgelegen falsch ? Ist das nur wegen den Aufnahmen, oder auch das Innere (frisch gelagert/überarbeitet)
2. 6V - bezieht sich das nur auf den Anlasser ? (den haben neu gekauft = 12V). Ich hoffe der passt !??
3. Beim Bestellen der Bremsenteile habe ich schon bemerkt, dass nicht alle Teile meinem Baujahr entsprechen. Ich habe mir dann keine weiteren Gedanken gemacht. Leider.
4. Getriebe und Vorgelege kann ich jetzt aufdie schnelle nicht ändern aber ich könnte doch zusätzlich Teller und Gummis bestellen und anschweissen (gibt es beim Raana). Damit löse ich nicht das Problem an sich, aber wäre das nicht doch wenigstens eine Sicherheit?
5. Wenn ich alles richtig verstanden habe probiere ich zunächst mein Getriebe und muss dann gegebenfalls neu kaufen und wieder umbauen !!??
Habe ich was vergessen ?
Michael